Frage zu Panikattacken

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

Frage zu Panikattacken

Beitrag von bambam »

Hallo Mädels!

Seit einiger Zeit weiß ich von einer Kollegin, dass sie Panikattacken hat (und ebenfalls auch Epileptikerin ist - was aber für meine Frage nicht wichtig ist). Neulich ist sie in der Arbeit zusammen gebrochen (genaueres weiß ich allerdings nicht) und alle dachten, sie hätte einen epileptischen Anfall.

Nun meinten einige Kollegen, dass es kein Anfall sondern eine Panikattacke war. Mittlerweile ist sie in ein psychosomatischen Klinik zur Therapie.

Heute hatte ich beispielsweise viel Streß (obwohl es mir psychisch eigentlich vergleichsweise gut geht :wink: ) und jetzt beim heimfahren bekam ich plötzlich eine kleine Panikattacke. Dann dachte ich mir: beruhige dich, das liegt am Streß und diese Panikattacke ist hauptsächlich ein Streßsymptom (hab ich mir jedenfalls mal sagen lassen). Dann ging es einigermaßen - bis mir eben der Gedanke an meine Kollegin gekommen ist und schwupps sah ich mich am Boden liegend mit Schaum vorm Mund da liegen... :oops:

Und dann hatte ich echt mühe, meine Ängste und die Panik im Zaun zu halten...

Jetzt meine Frage: können Panikattacken so schlimm werden, dass man völlig zusammenbricht und nicht mehr ansprechbar ist?

Lg,
Bambam
selina

Beitrag von selina »

Huhu Bambam,

hier mal von der Panikexpertin:

Ich habe 5 Jahre lang starke Panik-Angstzustände und bin noch NIE zusammengebrochen und auch nicht Bewusstlos geworden.

1% aller Panikpatienten machen die erfahrung "umzukippen" aber das dauert maximal 1-2 Minuten und liegt nur an der Hyperventilation.Die aber gar nicht gefährlich ist!!!!Das einzige was dabei eine Gefahr darstellt ist das du beim fallen dir eine kOpfverletzung zu ziehen könntest :wink:

Also keine Panik 8)

Lg
Harmonie2010

Beitrag von Harmonie2010 »

genau, wenn man für kurze zeit das bewusstsein verliert, dann liegt das im rahmen einer panikattacke mit sicherheit an der hyperventilation!
aber da muss man sich schon sehr reinsteigern und hyperventilieren dass man das bewusstsein verliert.
ich hatte selbst eine zeit lang heftige panikattacken, v.a. beim autofahren u. u- bahn und so... wollte eine zeit lang das haus gar nimmer verlassen deswegen, auto fahren konnte ich schon gar nimmer. besonders schlimm war es in tunnels. da hab ich gezittert und hatte das gefühl gleich das bewusstsein zu verlieren und keine luft mehr zu bekommen!
hab dann eine "konfrontationstherapie" mit mir selber durchgeführt.
ich habe mir ein auto gekauft (wofür ich schon vor der panikattacke immer gespart habe und dann aber wg. der angst doch nimmer wollte) und bin gefahren, gefahren... erst nur als beifahrer in der stadt, dann als beifahrer durch tunnels (ein guter freund ist damals gefahren und hat mir während der fahrt durch die tunnels die schwitzige hand gehalten ;-)).
dann selbst wieder in der stadt, allein auf der autobahn und dann sogar allein durch tunnels...
wenn diese anflüge von panik wieder kamen und ich merkte dass die hände kalt werden und kribbeln und ich schlecht luft bekomme, dann hab ich mir immer gesagt "nichts passiert, das ist alles psychisch". das hab ich dann immer und immer wieder gesagt und dann gings vorbei und irgendwann kams gar nimmer und das ist bis heute so.

lg
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo!

Das beruhigt mich schon ungemein! Ich dachte mir auch: entweder war das ein epileptischer Anfall oder was anderes, aber keine Panikattacke...!

Aber nochmal ne andere Frage dazu: war gestern das erste Mal bei "Yoga für Schwangere"... Neue Leute, neues Umfeld - kennt man ja. Normalerweise bin ich da nicht so hypersensibel... Aber gestern hatte dann die Yoga-Lehrerin nach den Adressen gefragt - und die ersten gaben diese dann auch an. Ich überlegte kurz - und plötzlich wurde mir ganz anders, denn im ersten Moment viel mir meine Adresse nicht mehr ein...! :oops: Mir wurde dann heiß und kalt und es überkam mich eine "leichte" :!: Panik... Bis ich mich zusammen gerissen habe und dann wieder alles wusste...

Kennt jemand von euch sowas auch? So eine Art kurzes Blackout? Das war echt beängstigend gestern für mich - und daher war die nachfolgende Yoga-Stunde etwas schwierig, damit ich wieder richtig entpannt wurde...

@Harmonie2010: ich habe deine Vorstellung gelesen und muss sagen: tiefer Respekt! Du bist Ärztin und mit dem Wissen, das du hast so gut mit dem ganzen "Schlonz" umzugehen finde ich äußerst bewundernswert! Wollte ich hier nur mal kurz erwähnen... :wink:

Liebe Grüße,
Bambam
Nele

Beitrag von Nele »

bambam hat geschrieben:Ich überlegte kurz - und plötzlich wurde mir ganz anders, denn im ersten Moment viel mir meine Adresse nicht mehr ein...! :oops: Mir wurde dann heiß und kalt und es überkam mich eine "leichte" :!: Panik... Bis ich mich zusammen gerissen habe und dann wieder alles wusste...

Kennt jemand von euch sowas auch? So eine Art kurzes Blackout?
Ja, ich kenne das leider auch. :?

Viele Telefonnummern weiß ich oft nicht mehr, manchmal auch schon unsere Adresse, neulich habe ich den Rückweg nach Hause von einer Freundin, die etwa 4 km weit weg wohnt, nicht mehr auf Anhieb gefunden, weil ich auf der Straße fuhr und plötzlich nicht mehr wußte, wo ich abbiegen mußte, etc.
Lauter so Zeugs, das passiert mir öfter mal.
Auch Gesichter kann ich manchmal nicht einordnen, das allerdings ist dann schon manchmal unangenehm.

Was es bedeutet, weiß ich noch nicht so genau, evt. dass ich halt im Kopf so beschäftigt mit anderem Krams (wie z.B. den ZG's)bin, dass einfach wenig Kapazität für "alltägliches" da ist.
Aber wenn da jemand noch mehr weiß, würde ich mich über Infos freuen...

LG
Nele
Antworten