Jetzt verlier ich alles

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Jetzt verlier ich alles

Beitrag von scaramouch »

Hallo Mädels

heute war es dann soweit. Bei einem heftigen Streit mit meinem Mann sagte er mir, dass er nicht mehr kann. Das ich die ganze Familie kaputt mache durch die Depressionen :cry:

Ich habe in diesem Moment solch eine Verzweiflung gespürt wie noch nie im Leben.

Als hätte ich mir ausgesucht diese SCH.... zu bekommen, als könnte ich irgendwas dafür.

Ich könne damit auch nicht alles entschuldigen meint er.

Ich weiss nicht mehr weiter.
Birdee

Beitrag von Birdee »

noch hast du ihn doch nicht verloren...

sucht euch Unterstützung....geht zur Partnerberatung!

Für ihn ist die Situation nicht einfach...es ist oft schwer geduldig zu bleiben .

Er braucht soooo viel Kraft ,so wie du auch!

Er hat recht ,man kann nicht alles entschuldigen.....aber vieles erklären.

Nicht du machst alles kaputt ,die Krankheit droht ,es zu tun...lasst das nicht zu ,holt euch Hilfe...nichts ist zu spät....

Lieben Gruß ,

Birdee :P
selina

Beitrag von selina »

Huhu Scara,

nun beruhige dich erst mal ein wenig.Im Streit werden Sachen gesagt die man nicht ganz so meint.Dein Mann kämpft genauso wie du und brauch dafür auch tierisch kraft.Ich habe mich mit meinem Mann auch oft gestritten.

Redet in Ruhe noch einmal über alles.Wie Birdee schon schreib vielleicht eine Partnerberatung wenn er damit einverstanden ist.

Du zerstörst nichts glaube mir und die Krankheit auch nicht, es im Momentan nur ein steiler Weg den ihr zusammen gehen müsst!
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Scaramouch,

Du zerstörst gar nichts. Dieser treit zeigt aber, daß Ihr beide einfach am Ende seid. Auch für den Partner ist eine Depression etwas ganz schlimmes.

Du schreibst hier immer wieder, wie schlecht es Dir geht, das sollst Du auch, dafür sind wir da.

Ich glaube, daß es für Dich und Deine Familie gar nicht schlecht wäre, in eine Klinik zu gehen. Da findest Du Entlastung und auch DEin Mann kann beruhigt sein, daß jemand für Dich Tag und Nacht da ist.

Mein Mann fand das sehr entlastend, daß er wußte, er muß nicht mehr so auf mich aufpassen.

Gibt es eine Klinik in Deiner Nähe, die Dich mit Kind aufnimmt?

Sonst schreib doch, wo Du wohnst, ich schaue dann mal im Netz, wenn Du die Kraft nicht mehr hast.

Alles Gute von Leuchtkäfer
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo,

ich sehe es wie Leuchti.

Hier wäre eher eine Klinik gefragt und zwar so rasch wie möglich, meiner bescheidenen Meinung nach. Hier ist auch keine Partnerberatung gefragt, denn der Ernst der Lage hat nix mit der Beziehung zu tun, sondern in erster Linie mit der Erkrankung, die kein Ehemann der Welt asap versteht!!!!!

Da wird aber noch nach Therapeuten gesucht bzw. sogar davon abgeraten (häää?). Dass der Ehemann komplett überfordert ist (du sowieso Scaramouch), leuchtet doch jedem ein, aber da muss schleunigst professionelle Hilfe her.

Vielleicht solltest du, Scaramouch, statt zu "streiten" (nett bös gemeint) deinen Mann mal hier lesen lassen oder ENDLICH mal jemanden von der Liste anrufen. Nicht - wie seit Wochen - rausreden ("ich werde mal darauf zurückgreifen"), sondern WÄHLEN!!!!! Oder gar sofort ins KH. Offenbar dauert es doch etwas länger, bis du einen Thera-Platz bekommst (aber den brauchst du!).

LG AmoebeMS
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Nachtrag:

Nix wirst du verlieren, aber auch dein Mann muss/sollte verstehen was mit dir los ist! Nur zu deiner Beruhigung. Leg die Karten weiterhin ganz offen auf den Tisch und erbitte weiterhin auch um Hilfe von ihm. Es geht, es geht immer. Aber die Menschen um dich herum müssen wissen mit welcher Krankheit sie sich auseinander zu setzen haben. Das ist schwer, für jeden. Natürlich. Aber das schweißt auch zusammen!!!
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Nocheinmal: Scaramouch "Hilferufe" sind hier bei mir und wahrscheinlich im Forum gut angekommen, natürlich, aber auch "wir" können nur bedingt helfen und sollte die Geduld für die Suche nach einem Therapieplatz nicht reichen, der - weiß Gott - benötigt wird, dann würde ich schon dazu raten im KH vorstellig zu werden und so - u.a. - auch der Familie bzw. dem Umfeld begreiflich machen, dass es so nicht weiter geht. Hier spricht nicht die Frau Scaramouch, das wissen wir alle. Hier spricht die Erkrankung.

Das sollte dir, Scaramouch, bewusst werden, und auch deinen Familiemmitgliedern. Hierbei handelt es sich nicht um eine Krebserkrankung, die vielleicht nicht geheilt werden kann, sondern um eine Erkrankung, aus der man mit viel Hilfe mehr oder weniger rasch hinauskommt.

Doch eine Therapie MUSS für dich her.
lotte

Beitrag von lotte »

Hi Scara,
meinem Männe ging die Angst auch ganz schön aufn Zeiger. Kaum war er abends mal im Kino oder sonstwo, habe ich wohl etliche Male die Mailbox vollgequatscht. So was nervt natürlich. Sicher ist es für eine Familie nicht leicht, mit Depressionen umzugehen. Aber natürlich machst Du nix absichtlich, es ist eine Krankheit.

Um so wichtiger wäre nun wirklich Hilfe von aussen. Notfalls auch ein AD (oder nimmst du schon eines, sorry, weiss ich grad nicht mehr). Ob Du nun eine Klinik brauchst, kann ich nicht beurteilen, ich höre jedoch heraus, dass es ganz schön schlimm für dich sein muss, alleine zu sein.
Okay, war es für mich die Woche ohne Mann auch, aber das war auch eine Ausnahmesituation und nicht der Alltag. Wenn Du den nicht mehr richtig hinkriegst, reicht es nicht, rumzutelefonieren, ob irgendwo was frei ist.

Es gibt ja auch in jeder größeren Stadt - Basel ;) Notfallambulanzen. Die könnten Dir erstmal helfen, drüber zu reden, evtl. ein Medi zu nehmen, bis du was passendes gefunden hast.

Sicher tun solche Worte vom eigenen Mann weh, aber du musst ihn auch verstehen. Wenn er arbeitet, ist es für ihn nicht so einfach, immer mal nach Hause zu kommen/sich Urlaub zu nehmen. So hart das klingt.
Von Partnerberatung halte ich in diesem Stadium nicht viel. Das könnt Ihr machen, wenn Du wieder einigermassen stabil bist (falls es überhaupt Probleme gibt).

Du musst jetzt nach DIR schauen. Auch, wenn es schwerfällt, melde Dich noch mal bei Deinem FA. Sag ihm, Du kannst bis Juli nicht warten. Irgendwie gibt es einen Weg da raus.

Kopf hoch und Alles Gute
LG Lotte
Antworten