Hallo Mädels,
ich habe eine Frage was die Hormone betreffen. Und zwar geht es mir immer kurz vor meinen Tagen schlechter und es dauert an bis meine Periode wieder vorüber ist! Bei einer PMS wird es ja mit eintreten der Periode besser! Meine Ärztin meinte ich solle mal das Estradermpflaster versuchen ich habe allerdings noch nicht mit meiner Gyn gesprochen.Da in meiner Familie Brustkrebs vermehrt auftritt bin ich mit Hormonen lieber vorsichtig. Ich würde meine Hormone gerne untersuchen lassen um genau zu wissen welches fehlt oder ob es ok ist! Könnt ihr mir sagen wo ich das machen kann und was ihr dazu meint!
Hormone testen?
Moderator: Moderatoren
Hallo Tamara
da ich auch ständig von Beschwerden vor der Regel geplagt worden bin und inzwischen meine Erfahrungen mit Hormonen gemacht habe, schreibe ich dir mal.
Was genau hast du für Beschwerden?
Wie alt bist du? Hast du schon vor der Geburt Beschwerden dieser Art gehabt? Du kannst mir auch eine PN schreiben.
Es gibt auch körperidentische Hormonpflaster oder -gels!
Längere Zeit NUR Östrogenpflaster würde ich auch nicht machen.
Würde dein Gyn diese Hormonuntersuchung machen? Dazu müsste er sich damit auskennen. Ansonsten wird er es auch nicht tun wollen. Am besten gehst du zu einem Endokrinologen (Hormonspezialisten). Auch die Schilddrüse sollte dort mit einbezogen werden.
Je nach Beschwerden könntest du auch pflanzlich unterstützen. Das mache ich zurzeit nur noch.
Es gibt auch die Hormonselbsthilfe, die Hormon-Speicheltests machen. Muss man selbst bezahlen.
http://www.hormonselbsthilfe.de
Da habe ich auch schon Kontakt gehabt und sie haben mir endlich mal die Zusammenhänge im Zyklus erklärt. Ich habe einige gute Dinge dort erfahren. Musste aber auch dort das für mich "richtige" finden.
Ein Endo oder der Gyn sollte z.B. am 4. Tag Östradiol testen und in der Mitte der 2. Zyklushälfte (ca. 21. Zyklustag - wenn du eine Zykluslänge von ca. insgesamt 28 Tagen hast) noch einmal Östradiol und zusätzlich Progesteron. Es kommt darauf an, ob ein Eisprung stattgefunden hat und ob genug Progesteron vorhanden ist. Wenn das nicht ist, hat man oft vor der Regel Brustspannen, Bauchstechen, Stimmungsschwankungen. Das ist so typisch dafür.
Wenn du Fragen hast, melde dich wieder. Das ist so komplex und bei jeder ist es etwas anders.
da ich auch ständig von Beschwerden vor der Regel geplagt worden bin und inzwischen meine Erfahrungen mit Hormonen gemacht habe, schreibe ich dir mal.
Was genau hast du für Beschwerden?
Wie alt bist du? Hast du schon vor der Geburt Beschwerden dieser Art gehabt? Du kannst mir auch eine PN schreiben.
Es gibt auch körperidentische Hormonpflaster oder -gels!
Längere Zeit NUR Östrogenpflaster würde ich auch nicht machen.
Würde dein Gyn diese Hormonuntersuchung machen? Dazu müsste er sich damit auskennen. Ansonsten wird er es auch nicht tun wollen. Am besten gehst du zu einem Endokrinologen (Hormonspezialisten). Auch die Schilddrüse sollte dort mit einbezogen werden.
Je nach Beschwerden könntest du auch pflanzlich unterstützen. Das mache ich zurzeit nur noch.
Es gibt auch die Hormonselbsthilfe, die Hormon-Speicheltests machen. Muss man selbst bezahlen.
http://www.hormonselbsthilfe.de
Da habe ich auch schon Kontakt gehabt und sie haben mir endlich mal die Zusammenhänge im Zyklus erklärt. Ich habe einige gute Dinge dort erfahren. Musste aber auch dort das für mich "richtige" finden.
Ein Endo oder der Gyn sollte z.B. am 4. Tag Östradiol testen und in der Mitte der 2. Zyklushälfte (ca. 21. Zyklustag - wenn du eine Zykluslänge von ca. insgesamt 28 Tagen hast) noch einmal Östradiol und zusätzlich Progesteron. Es kommt darauf an, ob ein Eisprung stattgefunden hat und ob genug Progesteron vorhanden ist. Wenn das nicht ist, hat man oft vor der Regel Brustspannen, Bauchstechen, Stimmungsschwankungen. Das ist so typisch dafür.
Wenn du Fragen hast, melde dich wieder. Das ist so komplex und bei jeder ist es etwas anders.
Lieben Gruß von mir
* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram