Interessante These über das "Halten von Babys"
Verfasst: 31:05:2010 10:18
Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade folgenden Text im Internet gefunden.
Finde ich ganz interessant:
ich habe gerade folgenden Text im Internet gefunden.
Finde ich ganz interessant:
Die britische Psychologin Bourne glaubt, dass durch das Halten im linken Arm die emotionale rechte Gehirnhälfte direkter angesprochen wird. "Das hilft den Frauen Anzeichen von Unbehagen, Schmerzen oder Hunger zu erkennen", sagte sie dem Online-Wissenschaftsdienst "Nature Science Update". Die Haltung könne die Mutter-Kind-Bindung stärken.
Bourne und Todd prüften ihre These mit 20 rechtshändigen Frauen. Mehr als die Hälfte der Probanden nahm eine Baby-große Puppe spontan in dem linken Arm. Diese Frauen verarbeiteten Emotionen auch mit der rechten Gehirnhälfte. Doch manche Menschen nutzen auch die linke Hälfte oder beide Seiten für die Gefühlsverarbeitung. Diese Frauen nahmen die Puppe öfter auch in den rechten Arm.
Um die Emotionshälfte des Gehirns zu identifizieren, zeigten die Psychologinnen den Frauen das Foto eines Mannes, der nur auf der rechten Gesichtshälfte lächelt, während die linke einen neutralen Ausdruck hat, sowie das Spiegelbild dieses Fotos. "Menschen, die Gefühle rechts verarbeiten, nehmen das Gesicht, das auf der linken Seite lächelt, als glücklicher wahr und umgedreht", erklärt Bourne.
Bourne glaubt, dass ihre Erkenntnisse auch bei der Behandlung postnataler Depressionen helfen könnten. Müttern werde häufig empfohlen, das Baby auf der linken Seite zu halten, um die Bindung zum Kind zu stärken. Falls die Frau jedoch mit der linken Gehirnhälfte Gefühle verarbeite, könne die Empfehlung nicht helfen.