Schlaflstörung

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Leuchtkäfer

Schlaflstörung

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo zusammen,

ich war gerade zwei Tage im Schlaflabor, weil ich seit ca. 20 Jahren schlecht schlafe. Das war inmitten der Depression natürlich noch viel schlimmer, aber nun ist es wieder, wie vorher, also auch nicht gut.

Ich schlafe schlecht ein, wache x-mal die Nacht auf, wälze mich und bin jeden Morgen wie gerädert. Das ist natürlich schlimmer, seit ich wegen meines Sohnes immer mal wieder nachts aufstehen muß.

So, kurz und gut: Ich habe tatsächlich eine massive Schlafstörung, die man auch im Schlaflabor messen konnte :shock: .

Die erste Nacht ist die sog. Eingewöhnungsnacht. Die ist bei allen recht schlecht. Ich war dann auch dementsprechend müde gestern abend und habe in der zweiten Nacht für meine Verhältnisse recht gut geschlafen (nur ca. 10mal kurz und einmal länger wach und recht erholt).

Da dachte ich schon: Na super, man sieht dann sicher nichts und ich stelle mich an und schlafe eigentlich gut und bin eben nicht belastbar und rede mir was ein.

Dann kam das Nachgespräch: Die erste Nacht war um Meilen schlechter als eine normale Eingewöhnungsnacht, eer wollte gar nicht ins Detail gehen. Die zweite, meiner Meinung nach gute Nacht, war besser, aber ich habe GAR KEINE Tiefschlafanteile (Stadium 3 oder 4, für die, die sich auskennen) und zu wenig Traumphasen (die erste Nacht war ganz ohne). Dazu kommt, daß ich durch jede Muskelbewegung der Beine, von denen ich zu viele habe, vom Schlafstadium 2 in 1 zurückgeholt werde und das auch noch bewußt als Dämmerschlaf wahrnehme (Gesunde werten das schon als Schlaf).

Leute, ich war platt!

Ich wußte schon, daß ich mir als Kind einen unguten Schlaf anerzogen habe (führt jetzt zu weit), aber das!

Ich soll jetzt erstmal meinen Eisenwert checken wegen der unruhigen Beine und dann mit meiner Therapeutin ein Schlafprogramm erarbeiten. Wenn das nicht klappt, soll das in einer Kur angegangen werden.

Mein Schlaf gefährdet wohl noch nicht meine Gesundheit, aber das ständige Müde und Fertigsein ist keine Einbildung. Der Arzt sagte, einige mit so einer Schlafstörung sind manchmal bis zu einer Besserung krankgeschrieben. Er glaubt, ich kompensiere das nur, weil ich es schon so mache seit ich sehr jung bin.

Man, bin ich verwirrt, ich muß das erstmal sacken lassen.

Grüße von Leuchtkäfer
gwen

Beitrag von gwen »

Hallo,
das finde ich wirklich total interessant. Ich schlafe auch schon mindestens seit 15 Jahren schlecht, momentan wohl durch mein Ad etwas besser. Ich habe auch zwischdrin immer Phasen, wo ich manchmal sogar über eine Woche pro Nacht auf drei Stunden Schlaf komme. Ich kann mich auch nicht erinnern, mich morgens jemals ausgeruht zu fühlen sondern bin morgens immer total fertig. Dazu kommt dann halt so eine Dauermüdigkeit am Tage, die auch nicht grad angenehm ist. Mich würd mal interessieren, wie so eine therapeutisches Schlafprogramm aussieht, wär schön, wenn Du davon berichtest!!!
Liebe Grüsse
Gwen
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo

weil du schreibst: unruhige Beinbewegungen und Eisenwert.
Lass auf jeden Fall auch den Ferritinwert testen (Eisenspeicherwert).

Hier steht auch was drin in Bezug Ferritin und dadurch u.a. PPD:
http://www.eisen-netzwerk.de/schwangers ... mangel.php

Dann am besten auch mal die Mineralien wie z.B. Magnesium im VOLLBLUT.
Ist zurzeit auch mein Thema - Mausi hier aus dem Forum kann dir da auch Tipps geben.

Denke, man kompensiert das wirklich wenn man jung ist, aber mit der Zeit entstehen da doch stärker Beschwerden. Und wenn man da nicht wirklich gut versorgt ist, verstärkt sich vieles.
Gut, dass du dort nun eine Therapie bekommst. Sprich die Sachen dort doch mal mit an.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
ubure

Beitrag von ubure »

Magnesium hätte ich jetzt auch empfohlen, aber damit allein ist natürlich nicht getan. Mich interessiert auch sehr, wie diese Therapie bei Dir aussehen wird und wie sie anschlägt. Kannst Du denn einschlafen oder klappt das auch schlecht?

LG,
Inez
Leuchtkäfer

Hallo zusammen,

es wird explizit der Ferritinwert getest. Das Schlaflabor ist an eine Psychiatrie angegliedert, die sehr auf sowas achtet, bin gespannt.

Also, ich kann nur sehr schlecht einschlafen, einmal wegen unruhiger Beine, dann auch wegen Gedankenkreiseln.

Die Therapie wird eine Kombination aus Verhaltenstherapie und einem Schlaftraining sein. D.h. Entspnnungstechniken lernen, um gut einzuschlafen, dann soll mein Schlaf wieder Teifschlafanteile bekommen. Das soll durch sog. Schlafhygiene erreicht werden. Grob heißt das, nur im Bett sein, wenn man schläft, ggf. auch Schlafrestriktion (also z.B. egal wie lange man geschlafen hat, nur sechs Stunden im Bett verbringen) und anderes. Was wir genau machen werden, entscheidet sich nach der endgültigen Auswertung.
Ich werde dann berichten.

Ich habe einen tollen Link dazu gefunden, vielleicht interessiert das den einen oder anderen.

http://www.schlafgestoert.de/

Grüße von Leuchtkäfer
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo Leuchti,

das hört sich alles sehr vernünftig an. Ich hoffe, Dir wird da schnell und gut geholfen!
Das Magnesium kannst Du aber auch getrost so nehmen (wenn Du magst), es wird sich in jedem Fall positiv auswirken.

LG,
Inez
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Ui, das klingt sehr aufschlussreich für dich. Sehr aufregend.
Ich drücke Dir ganz feste die daumen, dass es so ergiebig weitergeht. Berichte, auf jeden Fall.

Kann ja nur besser werden jetzt. :wink:
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo

das ist gut, dass sie dort auf solche Dinge achten.
Achte bei Magnesium auf Citratform - wird besser aufgenommen. Oder auch mal von Schüssler-Salz Nr. 7 die sog. "Heiße Sieben". In der Apo kann man dir dazu bestimmt weiterhelfen. Man löst dazu 5 - 10 Tabl. in einer Tasse heißem Wasser auf, rührt mit Plastiklöffel!!! um und trinkt dies schluckweise - dabei eine Weile im Mund bewegen, bevor man schluckt. Kann man auch ausspucken.
Vielleicht beginnst du damit aber erst, wenn die Bluttests alle gemacht sind.
Klingt gut, was du da machen wirst - berichte wieder in diesem Beitrag hier am besten, denn dann bekommen wir ja automatisch wieder eine Mail. Daumendrück
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Du!

Das ist wirklich sehr interessant!

War vor ca. 4 Wochen bei einer Psychiaterin, die mich über so ziemlich alles ausquetschte nach des berühmten Pudels Kern...
Kurz und gut: wir kamen auf das Thema Schlaf - und das die Kleine so gut wie jede Nacht ab ca. 1 Uhr zu uns ins Bett kommt. Sie meinte daraufhin, dass manche Menschen so stark und sensibel darauf reagieren, wenn sie nicht ihren "geregelten, ruhigen" Schlaf bekämen, dass dies extreme und massive Probleme auslösen könne... Ich dachte erst: die hat doch einen an der Murmel...

Daher finde ich das sehr interessant, was du schreibst! Und auch ich bin gespannt, was du weiterhin berichtest!!!! :wink:

Liebe Grüße,
Bambam
ubure

Beitrag von ubure »

Na sicher, bambam, warum meinst Du ist Schlafentzug eine beliebte Foltermethode? :wink:

Nein, nein, da ist sicher viel dran, das steht fest!

LG,
Inez
Leuchtkäfer

So, ich wollte ja mal berichten, wie es weiter ging.

Ich habe jetzt meine Blutergebnisse: Der Ferritinwert ist bei 9 ng/l (normal 22-120). D.h. meine Eisenspeicher sind so gut wie leer. Mein Hausarzt sagt, er kennt sich damit in dem Zusammenhang nicht aus, ich könnte ja Eisen nehmen, wenn ich will und den Schlafmediziner erreiche ich nicht.

Mit meiner Therapeutin habe ich besprochen, daß wir in den verbleibenden Stunden eine Entspannungstechnik ausprobieren, um besser in den Schlaf zu kommen. Ach, und meinen geliebten Mittagsschlaf habe ich gestrichen, schade! Ich schlafe deswegen bisher nachts trotzdem nicht besser und bin saumüde tagsüber, aber es braucht wohl seine Zeit...

Grüße von Leuchtkäfer
mici

Beitrag von mici »

Leuchti!

Aber immerhin sie haben was diagnostizieren können, das mit dem Ferritin!
Ist das der ganz normale Eisenwert, ich dachte immer da steht was mit HB im Befund, wenn es ums Eisen geht?!!

Ich weiß nicht, ob es das gleiche ist, aber ich habe in der SS auch Eisenmangel gehabt und zwar so gravierend, dass man mir sechs Infusionen verpasst hat! Ich habe mich spürbar besser gefühlt damit. Mein Hausarzt hat mir erklärt, dass mein Körper sich sehr schwer damit tut, Eisen durch die Nahrung (Magen-Darm-Trakt) aufzunehmen, hab nämlich in der SS fast täglich ein ganzes Kalb verdrückt und nichts tat sich! Aber wahrscheinlich ist es bei Dir mit der richtigen Nahrung auch nicht getan, wenn der Eisenspeicher leer ist

Warum hast Du das Mittagsschläfchen gestrichen?! Damit Du nachts besser schläfst? Nimmst Du das Trimi noch? Kannst Du das nicht mal so hochdosiert nehmen, dass Du umkippst und pennst wie ein Stein, einfach, damit Du dem Körper mal wieder eine Vorstellung davon vermittelst, was es heißt, tief und fest zu schlafen.

Du, ich wollte Dich die Tage mal anrufen, ... und endlich Skype installieren, wo ist eigentlich Lisi, die Gute?!

Gruß, MICI
Leuchtkäfer

Hallo mici,

bin gerade noch verreist, komme morgen wieder. Wo Lisi ist, weißt Du ja inzwischen, sie hat sich ja gemeldet.

Ferritin ist der WErt für die Eisenspeicher. Der geht zuerst runter und dann der HB. Nee, das geht nicht mehr mit Ernährung, da muß ich Tabletten nehmen. Wie waren denn Deine WErte, als Du die Infusionen bekommen hast?

Ja, der Mittagschlaf ist gestrichen, um nachts gut zu schlafen. Das Trimipramin nehme ich nicht mehr. Die Idee ist aber, es doch wieder ein bißchen zu nehmen, wenn ich diesen Schlafplan durchziehe. Das mache ich aber erst nach dem jetzigen Urlaub und wenn ich nochmal mit dem Schlaflabor-Arzt geredet habe.

So, ich melde mich nächste Woche mal,

Grüße aus der wahnsinnig heißen Hauptstadt
Antworten