Wenige Worte (mit 18 Monaten) , normal??

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lotte20

Wenige Worte (mit 18 Monaten) , normal??

Beitrag von Lotte20 »

Mein Kleiner ist 17,5 Monate alt und sprich bis jetzt nur ,,Mama" und ,,Papa" deutlich aus.
,,Ba" für Ball und ,,Mmmmhhh" für Hunger ;)
Aber sonst sagt er nichts.
Also nichts, was man als Außenstehender verstehen könnte.

Wenn ich ihn frage ,,wo ist der Ball/Schlüssel/Apfel" weiß er jedoch was gemeint ist.

Habe aber gehört, dass die Kleinen mit 18 Monaten schon Dinge wie ,,Wau-Wau, Hunger , Banane" usw sagen können "müssten".

Er kann auch noch nicht alleine (mit Gabel/Löffel) essen, nur wenn ich ihm den Löffel in die Hand gebe.

Mache mir vllt zu viele Gedanken.. aber man vergleich ja iregdnwie immer :roll:
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo lotte

mein kleiner ist jetzt 18,5 mon und das was du geschrieben hast, passt genau auf meinen kleinen
der ist genauso weit wie deiner ..

ich denke , unsre kleinen entwicklen sich ganz normal
ausserdem hat jedes kind sein eigenes tempo, weisst du doch :wink:
lg
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo,

meiner ist auch 18 Monate und sagt z.B. nicht Mama, immer nur Papa für alles, was er mag. Er sagt Ball und wau-wau, sonst ist noch nichts deutlich.
Buuiii ist "Bus", frag mich, wie er auf das i kommt.

Essen kann er auch nicht alleine.

Also, kein Grund zur Sorge, würd ich sagen.
mici

Beitrag von mici »

Meine Tocher kann alleine essen, tut sie nur nie! Sie trinkt immer noch aus der Flasche (19 Monate)!! Gruß, MICI :roll:
Casija

Beitrag von Casija »

mein kleiner acu 18 Moante spricht auch fast nix nur sachen wie :mmm (wenn das essen lecker ist)boar (erstaunt) manmanmanman (wenn was nicht klappt) ey(um aufsich aufmerksam zu machen) ans zwa(eins zwei...ich glaub das war es schon...........ach ja 2 mal hat er mama gesagt ist aber auch schon 6 wochen her......
also mach dir keiner Sorgen dein kleiner ist genau im Rahmen
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo Lotte,

auch mein bald4jähriger hat in dem Alter nicht viel gesprochen - das einzige was er sagen konnte war Mama, Papa und Mäusebussard :wink:
Bei meinem jüngsten ist es ganz anders, der ist 21 Monate und spricht schon wirklich alles nach und auch selber teilt er sich mit - auch der Kinderarzt war bei der letzten Untersuchung sehr überrascht - ich denk, das kommt einfach davon, das er den ganzen Tag seine Brüder quasseln hört - mach dir keine Gedanken, es wird der Tag kommen, da spricht er dann gaaaanz viel :wink:

lg
smaugerl
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hi Lotte,

kein Grund zur Sorge!!!

Ich sag mir und anderen immer: Mit 6 jahren sind sie alle in der Schule, rennen und sprechen!!

Mein Kleiner spricht ganz gut, dafür hat er sich erst mit 15 Monaten auf seine Füße gestellt.

Sein Kumpel ist mit 10 Monaten gelaufen.

Was soll ich sagen: Vor allem mein Rücken hatte schwer zu kämpfen. Mein Junge hat sich wohl überlegt:
Von Mami lange getragen werden ist super bequem, ich höre ihr mal lieber zu und übe das Sprechen.

So verschieden sind die Kinder!

Mach Dir keine Sorgen

Vicky :-)
kathrin

Beitrag von kathrin »

huhu,

mach dir nicht allzuviele gedanken!!!

jule hat bis sie 3 jahre alt war fast nichts gesprochen außer ein paar wörter,sie war deutlich hinterher.ich habe mir große geadnken gemacht,klar weil ich auch vergliechen habe.

seit sie 3 ist(im dez geworden)und in den kindi geht ist es seutlich besser geworden,sie hat sehr aufgeholt und spricht ganze sätze,zwar gramatisch noch nicht richtig,aber man versetht sie viel viel mehr.wahrscheinlich hat sie noch nicht den stand anderer 3,5 jähriger aber ich werde es im auge behalten und dann evtl logo machen,im kindergarten wird auch sehr darauf geachtet.ansonsten kannst du es ja bei der nächsten u beim kidoc mal ansprechen,damit du beruhigt bist.

alles liebe
Nedra

Beitrag von Nedra »

Huhu,

meine Große (wird im Aug 5 Jahre) war auch nicht der Sprachprofi.
Sie hat auch erst richtig mit Sprechen angefangen als Sie in den Kindergarten kam und hatte Anfangs auch mal Logopädie.
Mitlerweile redet Sie Dir nen Ohr ab, wobei ich immernoch nicht alles versteh.
Antworten