Wollte mich mal wieder melden - und zwar mit ner schönen Nachricht! Ich habe nämlich letzten Montag meinen kleinen Sohn zur Welt gebracht!!!
Ich bin so stolz und verliebt in dieses Kind - das ist einfach wundervoll!
Allerdings muss ich sagen, dass ich immer wieder an die Zeit mit meiner Großen erinnert werde und mich diese Gedanken sehr belasten... Ich denke mir immer: fängt das wieder an? Wann fängt das an? Bei meiner Großen konnte ich das erste halbe Jahr voll genießen bevor alles los ging und bei ihm denke ich jetzt schon dauernd nach... Das macht mich sehr traurig und trübt mein Glück... Ich denke, die ein oder andere hier versteht was ich meine...
Jedenfalls versuche ich, alles zu genießen - jedoch ist das so wie mit den Gedanken an den rosa Elefanten... Ich sag mir: genieß es, diese Zeit kommt nie mehr wieder und ist so wundervoll und peng kommt schon wieder dieses "aber was wenn"...
Auch habe ich im KH - als der Kleine seine Augen so seltsam verdrehte, wie dies Babys nun mal machen - auf einmal wieder Angst bekommen... So nach dem Motto: oh Gott, er sieht mich an wie das Böse in nem Horrorfilm... Bekloppt, ich weiß. Das ist es ja gerade: ich weiß, dass es meine dummen Gedanken sind, die ich den Müll werfen sollte - aber auf einmal biß sich der Gedanke in meinem Hirn fest und wurde schlimmer und schlimmer... Auch die Gedanken, ich könnte ihm was antun, sind ab und an wieder da. Auch hier weiß ich, dass es nur Gedanken sind und ich diesem wundervollen Geschöpf niemals etwas antun könnte - aber sie sind nun mal da und das mit dem Gedanken zu Ende denken bzw. mir immer wieder zu sagen, dass es nur Müll ist hilft mir nur bedingt...
Andererseits sehe ich mir dann meine Große an und denke mir: sie ist schon 7 Jahre alt und ich hab ihr nix getan - und werde das auch nicht weil ich auch sie so sehr liebe!
Jedenfalls hoffe ich, dass es einfach nur der Streß der letzten Tage ist, der mich da so "fertig" macht bzw. mich nicht alles so genießen läßt wie ich das gerne hätte...
Hab mich deshalb als "Vorsichtsmaßnahme" sozusagen heute wieder bei einer Therapeutin gemeldet, bei der ich seit April (!) auf der Warteliste stehe... Sie meinte, dass ich wohl im September endlich einen Platz bekäme - wobei ich auch hier zwiegespalten bin... Ist ja nicht meine erste Therapie und nachdem ich auch mehrere Gesprächsstunden bei anderen Therapeuten hinter mir habe, die entweder meinten, es wäre nicht so schlimm oder mich aber andererseits gleich in ner Tagesklinik gesehen hätten, bin ich diesbezüglich etwas "desillusioniert"...
Mal ne Frage an die Mamas, die ein 2. Kind nach PPD bekommen haben: wie war das bei euch so? Hattet ihr die ersten Tage auch so Angst, das wieder alles so kommen könnte?
Liebe Grüße,
Bambam