Bin wieder Mama!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

bambam

Bin wieder Mama!

Beitrag von bambam »

Hallo ihr Lieben!

Wollte mich mal wieder melden - und zwar mit ner schönen Nachricht! Ich habe nämlich letzten Montag meinen kleinen Sohn zur Welt gebracht!!! :lol:

Ich bin so stolz und verliebt in dieses Kind - das ist einfach wundervoll!

Allerdings muss ich sagen, dass ich immer wieder an die Zeit mit meiner Großen erinnert werde und mich diese Gedanken sehr belasten... Ich denke mir immer: fängt das wieder an? Wann fängt das an? Bei meiner Großen konnte ich das erste halbe Jahr voll genießen bevor alles los ging und bei ihm denke ich jetzt schon dauernd nach... Das macht mich sehr traurig und trübt mein Glück... Ich denke, die ein oder andere hier versteht was ich meine...

Jedenfalls versuche ich, alles zu genießen - jedoch ist das so wie mit den Gedanken an den rosa Elefanten... Ich sag mir: genieß es, diese Zeit kommt nie mehr wieder und ist so wundervoll und peng kommt schon wieder dieses "aber was wenn"...

Auch habe ich im KH - als der Kleine seine Augen so seltsam verdrehte, wie dies Babys nun mal machen - auf einmal wieder Angst bekommen... So nach dem Motto: oh Gott, er sieht mich an wie das Böse in nem Horrorfilm... Bekloppt, ich weiß. Das ist es ja gerade: ich weiß, dass es meine dummen Gedanken sind, die ich den Müll werfen sollte - aber auf einmal biß sich der Gedanke in meinem Hirn fest und wurde schlimmer und schlimmer... Auch die Gedanken, ich könnte ihm was antun, sind ab und an wieder da. Auch hier weiß ich, dass es nur Gedanken sind und ich diesem wundervollen Geschöpf niemals etwas antun könnte - aber sie sind nun mal da und das mit dem Gedanken zu Ende denken bzw. mir immer wieder zu sagen, dass es nur Müll ist hilft mir nur bedingt...

Andererseits sehe ich mir dann meine Große an und denke mir: sie ist schon 7 Jahre alt und ich hab ihr nix getan - und werde das auch nicht weil ich auch sie so sehr liebe!

Jedenfalls hoffe ich, dass es einfach nur der Streß der letzten Tage ist, der mich da so "fertig" macht bzw. mich nicht alles so genießen läßt wie ich das gerne hätte... :roll:

Hab mich deshalb als "Vorsichtsmaßnahme" sozusagen heute wieder bei einer Therapeutin gemeldet, bei der ich seit April (!) auf der Warteliste stehe... Sie meinte, dass ich wohl im September endlich einen Platz bekäme - wobei ich auch hier zwiegespalten bin... Ist ja nicht meine erste Therapie und nachdem ich auch mehrere Gesprächsstunden bei anderen Therapeuten hinter mir habe, die entweder meinten, es wäre nicht so schlimm oder mich aber andererseits gleich in ner Tagesklinik gesehen hätten, bin ich diesbezüglich etwas "desillusioniert"...

Mal ne Frage an die Mamas, die ein 2. Kind nach PPD bekommen haben: wie war das bei euch so? Hattet ihr die ersten Tage auch so Angst, das wieder alles so kommen könnte?

Liebe Grüße,
Bambam
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo bambam,

herzlichen glückwunsch zu Eurem Sohn. Wie schön. Es ist sicher eine gute Idee, Dich mit der Therapeutin in Verbindung zu setzen. Klar bleibt sicher die Angst, daß alles von vorne los geht, aber Du weißt nun, was auf Dich zu kommen kann und wirst bestimmt eher erkennen, wenn etwas schief läuft.

Bis dahin versuch Doch bitte wirklich die schönen Augenblicke zu genießen, auch wenn es schwer fällt.

Deiner Familie und Dir alles Gute,

Leuchtkäfer
selina

Beitrag von selina »

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH BAMBAM :D :lol: :wink: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Ich glaub die "angst" ist normal in unseren Fällen und ich find es ganz toll das du dir ein Netz baust :!:

Ich freu m ich ganz doll für euch :lol:
mici

Beitrag von mici »

Hallo Bambam!

Auch von mir herzliche Glückwünsche! Ich habe erst ein Kind und kann Dir keine Ratschläge geben, aber alles, was ich gehört habe, ist, dass viele Mütter Angst vor einem Rückfall haben! Wäre ja auch komisch, wenn es anders wäre! Schließlich weiß man ja, dass einem keiner eine Garantie dafür gibt, dass man beim zweiten Kind verschont bleibt! Aber was Selina schon meinte: Es ist sehr gut und wichtig, dass Du Prophylaxe betreibst, indem Du ein Netzwerk aufbaust und auch an DICH denkst! Versuch doch, alles das zu beherzigen, was man jungen Müttern, die an einer PPD erkrankt sind, rät, damit sie wieder auf den Damm kommen. Das kann man auch prophylaktisch nutzen und teilweise tust Du es ja schon: Gesprächstherapie wieder aufnehmen, mit Deinen Gedanken nicht alleine bleiben, Dich hier im Forum melden und mitteilen... vielleicht gelingt es Dir auch noch, zu entspanne, das Kind mal abzugeben, Dich wegen der ADs nicht zu stressen, falls Du welche nehmen willst, Dich wegen des Stillens nicht zu stressen, falls Du es nicht willst, oder es nicht klappt... Dich fern von fiesen Leuten halten uswusf, Du weißt es alles sehr gut, versuch, es umzusetzen!

Ganz viel Freude an dem Kleinen für Dich und Deine Familie,

MICI
Casija

Beitrag von Casija »

Hey
alles gute zur Geburt
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo Bambam,

herzlichste Glückwünsche auch von mir!!!!!!

Warum startest Du nicht einfach eine Prophylaxe, insbesondere wenn einzelne düstere Gedanken erscheinen?

Ich hoffe, Du kannst zur Zeit noch gut gegensteuern, wenn dem nicht mehr so ist, ist das Medi mehr als fällig.

Erhol Dich soweit möglich und sorge für Entlastungen.

Toitoitoi

Vicky
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo!

Vielen Dank für eure lieben Glückwünsche!!!!

Also: nachdem ich gestern die Therapeutin angerufen habe ging es mir von einem auf den anderen Moment gleich besser - ich war einfach "beruhigter", wenn ihr versteht was ich meine... :wink:

Das alleine zeigte mir schon, das ich einfach nur Angst vor nem Rückfall habe bzw. alles wieder anfängt. Und ich mich einfach zu sehr "reinsteigere" in alles... Schon alleine das ich mir sage: genieß es jetzt, solange es dir noch gut geht... - damit übe ich insgeheim schon Druck auf mich selber aus...
Auch der Vergleich mit der Zeit, als meine Tochter so klein war beschäftigt mich - aber auch damit setze ich mich auch wieder unter Druck...das weiß ich.

Ich versuche trotzdem, alles zu genießen und aufzusaugen... :lol:

So, da hat gerade jemand Hunger... :shock:

Lg,
Bambam
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

Liebe Bambam,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines zweiten Kindes :D genieß die Zeit!!

lg
smaugerl
Flo38

-

Beitrag von Flo38 »

Liebe bambam,
ich kann mich nur den Wünschen meiner Vorgänger anschließen und dir ganz herzlich gratulieren zu eurer kleinen Familie !!! Ich hoffe, du hast noch genügend Unterstützung, damit du auch wieder schnell
auf die Beine kommst !!? Alles Liebe, Christel ;)
laraben

Hi

Beitrag von laraben »

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!

Jetzt wollen wir aber auch wissen wie der kleine Mann heißt :-)

LG laraben
FrauMahlzahn09

Beitrag von FrauMahlzahn09 »

Liebe bambam!

Auch ich wünsche euch alles Gute zur Geburt, genießt die Zeit zu viert :-)

lg FrauMahlzahn09
birgit1075

Beitrag von birgit1075 »

Liebe Bambam,

ich gratuliere Dir auch recht herzlich zur Geburt eures Sohnes!!
Ich kann dich ganz gut verstehen. Mein Großer ist jetzt 8 1/2 Jahre und mein kleiner 16 Monate. Ich hatte in der 2. Schwangerschaft schon wieder Depressionen und habe gleich nach der Geburt mit meinen Medikamenten wieder angefangen. Habe mir auch eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse besorgt. Ich habe leider immer wieder schwankungen und Angst das es nie wieder wird. Aber trotzdem war es bei meinem 2. Kind nicht so schlimm als wie bei meinem 1.!! Versuche dir viel verstärkung zu suchen und höre auf dich was dir gut tut!!
Ich hätte meinen kleinen öfters abgeben müssen, da er ein sehr anstrengendes Kerlchen ist, aber ich dachte immer ich könnte es niemanden antun!! Zum Glück war mein Mann viel zuhause wg. Kurzarbeit und dann konnte er mich auch unterstützen. Ich gehe seit Mai wieder arbeiten (8 Std/Woche) und das tut mir auch gut!!

Ich wünsche dir alles alles gute und falls du etwas merkst gehe sofort zum Arzt und nimm deine Medis wieder!!

Ganz liebe grüße
Birgit
Birgit mit Jonas 09/2001 & Luis 03/2009

PPD 2001, SS-Depri 08/09, Depri-Phasen
Schilddrüssenunterfunktion festgestellt Juli/2009

Medikation:
Trevilor
Fluanxol 0,5 mg
Lamotrigin
Schilddrüsenhormone
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo bambam,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Geburt - alles Liebe für dich und deine Familie. Pass auf dich auf und genieße jede Form der Entlastung.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Vanessa

Auch von mir alles Gute

Beitrag von Vanessa »

Hallo Bambam
Auch ich gratuliere dir ganz herzlich und wünsche alles Gute.
ich hatte nach Davids Geburt auch ganz doll Angst, daß die Depri wieder zuschlägt. Dachte dann, daß die angst selber schon ein Depressionssymptom ist.....So hab ich mich zeitweise ganz übel reingesteigert. Es wurde aber nicht schlimm, trotz allem auf-der-Lauer-liegen.
Allerdings kriege ich bis heute kurze Angstphasen, wenn mich etwas an frühere belastende Situationen erinnert. Außerdem merke ich, daß ich auf mich aufpassen muß. Längere Schlafmangelphasen und Stress tuen mir nicht gut. Das geht aber alles. Ging jetzt aber viele Monate richtig gut.
Alles Gute, Vanessa
PS: Das mit der Therapeutin ist gut. Hoffe du machst da diesmal richtig gute Erfahrungen
00julchen

Beitrag von 00julchen »

hi!

erstmals alles gute! hattte garnicht mitbekommen, daß du ss warst, aber ich bin ja auch kaum noch hier.

ich habe vor bald 11 monaten unseren sohn bekommen und natürlich auch tierische angst vor nem rückfall, der aber ausblieb. ich habe allerdings auch durchgenhed währen und nach der ss trevilor genommen (kann damit sogar stillen) und hatte natürlich schwankungen und nen baby-blues, aber es ging nie so tief wie nach der geburt unserer tochter. das abstillen steht mir noch bevor, wo es damals bei unserer tochter anfing, aber ich bin guter dinge, daß es dieses mal ohne probleme läuft.

ansonsten hatte ich nach der geburt eine haushaltshilfe und habe jetzt wieder eine therapie angefangen.
Antworten