Dringend!! Mirtazapin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
mariposa227

Dringend!! Mirtazapin

Beitrag von mariposa227 »

hallo,

ich habe mich schon länger nicht mehr gemeldet aber habe jetzt mal ne wichtige frage.

ich nehme seit einem halben jahr mirtazapin 15mg. ich habe vor einigen wochen auf 7,5 runtergesetzt. keine veränderung. nun habe ich mal versucht, aufzuhören, bedingt, weil ich abends migränetabletten nehmen musste. seit drei tagen habe ich keins genommen also mirta. jetzt trau ich mich doch nicht so ganz weil ich das gefühl habe, vielleicht ist es doch noch zu früh. soll ich jetzt heute abend wieder das mirta einnehmen? oder ist das schädlich? wegen der drei tage aussezten?

bitte dringend um antwort!

danke.

lg mariposa
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

das ist wegen dieser 3 Tage sicher nicht schädlich, du kannst das Mirtazapin ruhig wieder nehmen. Die Migränetabletten brauchst du nicht mehr? Wenn doch, den Arzt fragen, ob die 2 zusammen passen. Auch wenn du in Zukunft irgendein Medi bekommst, immer dem Doc sagen, dass du Mirtazapin nimmst, dann kann er ein Medi aussuchen, dass sich mit dem AD verträgt. Es ist schlecht, das AD einfach weg zu lassen, weil man ein anderes Medi braucht. Da gibts genug Auswahl, damit beides zusammen passt.

Dein Gefühl, dass das Absetzen noch zu früh ist, kann ich nur bestättigen.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
mici

Beitrag von mici »

Ich gebe Marika in allen Punkten recht. Warum willst Du es überhaupt schon ausschleichen!?!
mariposa227

mici hat geschrieben:Ich gebe Marika in allen Punkten recht. Warum willst Du es überhaupt schon ausschleichen!?!
naja, weil mein arzt meinte, das medi nimmt man nur so ein halbes jahr!!
ich kenn das auch anders.. er meinte dann noch, dass ich wegen meinem gewicht aufpassen müsste. ich hatte ja vorher mal 52 kilo. bin jetzt durch imap und mirta (wobei imap davon 8 machte) bei 66 angekommen, bei 1.65. aber ich bleibe jetzt - seitdem ich 7.5 nur noch nehme - bei diesem gewicht, daher würde ich es jetzt nicht absetzen, wegen des gewichts. habe mich eh schon an die 66 "gewöhnt". daher war ich halt ein wenig ängstlich, weil täglich ne tablette ist ja nicht gut.
was meine migräne betrifft: ich habe sie seit 22 jahren. seit der geburt meiner tochter ist es wesentlich erträglicher geworden. durch die einnahme von mirta habe ich die anfälle, die vorher so an 4-5 tagen im monat - wo ich ca. 8 tabletten brauchte - etwa waren, haben sich halbiert! von daher denke ich, hat das einen angenehmen nebeneffekt.
ich muss auch sagen, ich hab mit dem mirta auch nicht wie jahrelang zuvor alpträume! das ist der hammer. die drei tage, wo ich es nicht genommen habe, waren die alpträume sofort wieder da! daher habe ich es gestern auch genommen.

aber meint ihr nicht, dass es schädlich ist, jeden tag ne tablette zu schlucken? ich meine, ich habe nur angenehme nebenwirkungen, wenn wir das gewicht mal aussen vor lassen. aber ich habe halt immer angst. bei mirta steht ja - im gegensatz zu anderen ADs - echt wenig an nebenwirkungen. aber trotzdem.. :roll:

p.s. danke für eure antworten. dann habe ich es ja richtig gemacht gestern. :-)
mariposa227

Marika hat geschrieben:Hallo,

das ist wegen dieser 3 Tage sicher nicht schädlich, du kannst das Mirtazapin ruhig wieder nehmen. Die Migränetabletten brauchst du nicht mehr? Wenn doch, den Arzt fragen, ob die 2 zusammen passen. Auch wenn du in Zukunft irgendein Medi bekommst, immer dem Doc sagen, dass du Mirtazapin nimmst, dann kann er ein Medi aussuchen, dass sich mit dem AD verträgt. Es ist schlecht, das AD einfach weg zu lassen, weil man ein anderes Medi braucht. Da gibts genug Auswahl, damit beides zusammen passt.

Dein Gefühl, dass das Absetzen noch zu früh ist, kann ich nur bestättigen.

Liebe Grüße von
ich habe schon gefragt wegen meinem imigran gegen migräne. er sagte, da ist nichts bekannt. aber ich habe mich nicht getraut, es dann zu nehmen. :roll: ab und zu brauch ich auch ne viertel normoc, dann nehm ich es auch nicht.. bin da sehr ängstlich.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

nur ein halbes Jahr nimmt man die Tabletten.... so, so!!!! Das ist natürlich leider wieder mal Quatsch mit Soße, auch wenn der gute Mann Arzt ist. Ein AD nimmt man bis man STABIL ist und danach noch mind. ein halbes Jahr - besser sogar noch 1 ganzes Jahr weiter um keinen Rückfall zu riskieren! Wenn wir das hier wissen, frag ich mich schon, warum das ein Arzt der ja studiert haben sollte, das nicht weiß!!!! :shock:

Wegen dem Gewicht: Mirtazapin ist ein altes AD und bekannt wegen seiner extrem negativen Wirkung auf das Gewicht. Da würde es ganz einfach an deinem Arzt liegen, die ein AD zu verschreiben, dass eben nicht oder fast keinen Einfluss auf das Gewicht hat. Da gibts sehr, sehr gute AD´s, mit denen es tatsächlich besser geht, das Gewicht zu halten - auch das sollte der gute Mann wissen. Und logisch: Mirtazapin ist billig zu verschreiben - er hat wohl Angst um sein Budget! :shock:

Klar - jedes Medikament hat natürlich auch negative Eigenschaften - auf die Leber z.B. die ja entgiftet - das ist keine Frage. Aber du tust dir absolut keinen Gefallen, wenn du selber an den Medis rumdosierst, aus Angst. Denn so kann es dir evlt. viel schlechter wieder gehen - wenn nicht sogar ein Rückfall auftreten. Mir ist schon klar, dass du Angst hast, aber wenn du gesund werden willst, dann solltest du nicht so einfach absetzen. Das beste gegen Angst ist AUFKLÄRUNG und zwar von einem Arzt der sein Fach versteht. Aufklärung über die Wirkung von AD´s - eben besonders auch bei Langzeiteinnahme. Das nimmt ganz viel Angst, denn vieles ist einfach unbegründet und dumme Vorurteile aus grauer Vorzeit.

Jede Pille weniger (auch Aspirin, oder deine Mirgränetabletten) ist kein Nachteil für die Leber, da sind wir uns alle hier bestimmt einig. ABER: die Studien zeigen, dass die heutigen AD´s so gut verträglich sind, dass fast keine Probleme in dem Bereich auftreten. Dazu sollten z.B. auch in gewissen Abständen zur Sicherheit die Leberwerte kontrolliert werden - das wurde bei mir gemacht. Steigen diese, kann gehandelt werden, das war aber z.B. bei mir nie der Fall.

Unser aller Wunsch ist natürlich: Nie irgendwelche Medikmante zu brauchen und ewig gesund und glücklich zu sein. Leider geht das nicht immer, dann muss man sich halt entscheiden ein (sehr geringes) Riskio in Forum von Medikamenten einzugehen. Denn du hast die Wahl: eine sehr gute Lebensqualität MIT AD, oder aber tiefe Depression mit Ängsten und NULL Lebensqualität ohne AD!

Ich hatte mich entschieden - für AD und für Lebensqualität. Ich habe mein AD 4 Jahre genommen - ohne dass ich irgendwie Schaden erlitten habe. Im Gegenteil - es mir mein Leben wieder gegeben und vor einem 3/4 Jahr konnte ich sie sogar erfolgreich absetzen.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
mariposa227

hallo marika,

vielen lieben dank für deine ausführliche antwort!! :D

zur ehrenrettung meines arztes muss ich sagen, dass ich das mirta WOLLTE!! wie kein anderes AD zuvor - und ich habe paroxetin versucht (das machte bei mir erst recht herrasen und unruhe :shock: ) und noch eins, dessen name mir entfallen ist (ich glaub citalopram, da stand als nebenwirkung glaub ich kopfschmerzen drin) war ich mit mirtazapin vor zwei jahren sehr zufrieden. wie gesagt, von den IMAP spritzen nahm ich 8 kilo zu. die 4 bis 62 verdankte ich dem mirta und die letzten 4 bis 66 nochmal der erneuten einnahme jetzt. dabei blieb es dann aber immer. von daher kann ich noch damit leben. lieber ein paar kilo mehr als nervös :roll:

meinst du denn, dass 7.5 überhaupt ne wirkung haben? mein arzt sagt, in dieser "homöopathischen" dosis ist die wirkung eh fast gleich null..
mimi

Beitrag von mimi »

hallo!!
will jetzt auch mal meine erfahrung dazu schreiben. ich nehme mirtel 45 mg, hat den gleichen wirkstoff. also ich hab seither auch wieder mehr appetit, aber ob das unbedingt an den tabletten liegt oder einfach daran,dass es mir wieder gut geht, weiß ich nicht. hatte in meiner schlechtesten zeit gar keinen hunger und hab daher fast 20 kg abgenommen. war aber gar nicht so schlecht war vorher ganz schön übergewichtig.
sonst hab ich keine nebenwirkungen bemerkt, ausser dass ich dadurch besser schlafe und das ist ja positiv.

zum thema absetzen, kann ich nur sagen dass mein arzt mir gesagt hat, dass ich wenigstens mit 14 monaten rechnen muss, ich soll zuerst stabil sein und den ersten geburtstag der kleinen und die zeit danach durchmachen und dann kann man weitersehen.
war zuerst auch geschockt, weil irgendwie verbinden wir alle mit tabletten nehmen krank sein. doch das ist blödsinn, hauptsache es geht dir gut!! also ich bin froh, dass es mir endlich soviel besser geht und will das es so bleibt, egal wie lange ich die tab. nehmen muss!!

glg
mariposa227

ja, ich habe sie ja auch wieder eingenommen. ich denke, das ist schon besser. obwohl ich ja nur noch 7.5 mg nehme. ich bin im moment auch nicht sicher, ob es reicht. aber erhöhen will ich nicht mehr. mein gewicht ist stabil..
Jalima

Beitrag von Jalima »

Ich nehme auch abends 7,5mg. Und ehrlich- ich will es überhaupt nicht absetzen. Mir geht es damit gut. Meine Ärztin meint ich kann es solange nehmen wie ich möchte, das wichtigste ist das ich mich damit wohl fühle.
Antworten