Auch der längste Weg beginn mit dem ersten Schritt

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lovis

Auch der längste Weg beginn mit dem ersten Schritt

Beitrag von Lovis »

Es geht los - raus aus dem Sumpf. Ich will mein Baby und meine ganze Familie wieder genießen!

Ich habe heute mit der Einnahme von Sertralin begonnen und nach dem gestrigen, sehr guten Telefonat den Psychiater gesehen, der wirklich nett und kompetent zu sein scheint, aber vielleicht ein bisschen zuuuu betont "Gutmensch" ist: Ich habe deutlich beteuert bekommen, dass meine Behandlung rein betriebswirtschaftlich ein Minusgeschäft ist, er sich meiner aber trotzdem annehmen will, weil er mir in dieser Sitution eben gern helfen will. Er habe selbst kleine Kinder und ...naja, das hat ihn wohl bewogen, mir zu helfen.

However.
Ich werde das einfach so annehmen, ich muss das nicht werten - im Moment weiß ich halt, dass mir die Behandlung helfen kann, der Doc ist gut und motiviert, mich auf dem Weg aus der Depression zu begleiten, mich zu unterstützen - und das zählt.

Er hat mir für den Bedarfsfall Tavor aufgeschrieben, was mich ziemlich schockiert hat.
Allerdings bleibt es mir freigestellt, ob ich das nehme (0,5mg oder weniger, ich darf die kleinbröseln, wie ich möchte). Hab eine Minipackung mit 10 Tabletten bekommen, für die Zeit, bis das Sertralin wirkt.

Tavor.
Puh.
Das war immer so mein Horrormedikament, weil ich mal eine Freundin hatte, die davon eine Abhängigkeit entwickelt hatte.

Freitag sollen wir telefonieren. Und am Mittwoch um 16 Uhr hab ich den nächsten Termin.
Das ist schon Luxus, dass das so schnell geht...ich wäre saudumm, das nicht wahrzunehmen.
Da sag ich auch gern einmal mehr Danke, weil ich mich finanziell nicht rentiere. ;)

Bin heute schon deutlich gelassener, auch wenn ich Mittags ziemlich geheult hab, als ich das erste Mal nach der Einnahme von Sertralin gestillt hab.
Bescheuert.

Ganz liebe Grüße an Euch. Danke fürs Mitlesen, es ist so lieb, wie ihr mich begleitet.

Lovis
mici

Beitrag von mici »

Hi Lovis,

alles wird gut! Der Doc, na ja, ich sag da jetzt mal nichts zu, dass er Dir vorrechnet, dass Du ihn teuer zu stehen kommst... Du bist auf jeden Fall dünnhäutig in diesen Tagen, deswegen ist es genau richtig, dass das Gefasel Deines Arztes nicht werten willst, Hauptsache, er hilft Dir!
Tavor ist halb so schlimm, ich habe eine ganz Zeit lang 3 mg genommen und der Absetzprozess war halb so schlimm. Wenn Du Geduld hast zu warten, bis das Sertalin wirkt, dann kannst Du auf Tavor verzichten. Wenn Du hier und da mal einen schlechten Tag hast, dann nimmst Du 0,5 mg. Eine Abhängigkeit wirst Du von dieser einen Packung nicht entwickeln!

Gute Besserung!

MICI
angi2010

Beitrag von angi2010 »

Toll dass die ersten Schritte getan sind! Viel Kraft was alle snoch so bevorsteht und lass uns alle nie vergessen, am Ende des Tunnels leuchtet ein Lichtlein wo wir hin wollen- denn dieses Lichtlein bedeutet unsere Genesung!!! Alles Liebe von ANGI :-)
Lovis

Beitrag von Lovis »

Drei Tage mit Sertralin liegen hinter mir, und - woran auch immer es liegt - ich fühle mich schon deutlich besser, kleine Zwischentiefs mal ausgenommen.

Das Tavor hab ich jedenfalls noch nicht anrühren müssen, war noch nichtmal kurz davor. Es läuft ganz gut alles, auch wenn die Zeit natürlich anstrengend ist, aber das wäre sie auch ohne Depressionen.
Der Große hat nun seit fast vier Wochen keinen Kindergarten mehr besucht, das macht sich natürlich bemerkbar; inzwischen bin ich heilfroh, wenn die Schule beginnt. Das wird dann zwar sehr aufregend, ganz bestimmt sogar ein bisschen schwierig für ihn, aber immerhin hat er dann wieder jeden Tag gleichaltrige Kinder um sich.
Nächste Woche noch. Und dann gehts los.

Heute Abend habe ich mit ziemlicher Ruhe sogar einen einstündigen Schreimarathon meines Bauchwehgeplagten Minis durchgestanden. Der arme Muck war wirklich untröstlich und ist irgendwann völlig erschöpft in meinem Arm eingeschlummert.
Meinerseits keine Schweißausbrüche oder Ungeduld - was bin ich stolz und froh gewesen!

Ich wünsche Euch einen schönen Abend.
Und mir wünsche ich, dass es so weitergeht. Bergauf! :)
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Schön Lovis, das klingt schon sehr viel besser. Ich freue mich für Dich.
Lovis

Beitrag von Lovis »

Ihr Lieben,

heute war der zweite Termin beim Psychiater - ich bin ganz nachdenklich seitdem. Kann das alles noch nicht nicht wirklich sortieren, aber das muss ja auch noch nicht gleich klappen.

Die Medikamente haben gut angeschlagen, ich fühle mich nach wie vor stabiler.
Mein Freund sagte heute zu mir, ich sei nicht mehr so "kippelig", gestresst und nicht mehr so arg emotional.
Aber ich würde verbittert wirken.

Hm.

Komisch, irgendwie zieht mich diese Aussage ziemlich runter. Ob da was dran ist? Ich fühl mich eigentlich gar nicht so.

*seufz*

Tavor hab ich bisher noch nicht genommen. Es gab keine Akutsituation mehr, in der das nötig gewesen wäre.

Liebe Grüße.
Lovis
Antworten