Seite 1 von 2
Ich nehme mein AD wieder
Verfasst: 28:08:2010 16:09
von Marika
Hallo zusammen!
Heute muss ich euch (leider) mitteilen, dass ich mein AD wieder einnehme. Seit Wochen hat sich angekündigt, wass jetzt klar ist: Ich habe einen Rückfall erlitten und daher mein AD wieder angefangen zu nehmen.
Ich dachte Anfangs noch, die Ferien wären "schuld", dann Stress usw... Aber seit kurzem hatte ich dann eindeutige Symptome, dich mir leider wohl bekannt waren. Daher habe ich seit gestern wieder mit Cipralex 10 mg angefangen, die ich ja noch da hatte. Die Wirkung wird bestimmt bald sehr gut zu spüren sein, da mein Körper den Wirkstoff ja kennt und ich mich jetzt bereits besser fühle.
In in paar Wochen, werde ich dann einen Termin bei meinem Psychiater haben und über die weitere Vorgangsweise reden. Ich bin zuversichtlich, dass es mir sehr bald wieder richtig gut gehen wird.
Ich hoffe sehr, dass ich euch nicht zu sehr geschockt habe, vor allem die jenigen, die gerade am reduzieren sind. Das muss bei euch nicht so kommen, schaut weiter nach vorne. Wahrscheinlich gehöre ich zu den Menschen, die evtl. immer ein AD brauchen, damit der Botenstoffwechsel aufrecht bleibt. Es wäre schön gewesen, gesund ohne AD zu sein, aber es ist auch gut, wenn ich gesund mit dem AD werde.
Es grüßt ganz lieb wie immer die
Verfasst: 28:08:2010 17:24
von Anna2010
Hallo Marika,
ich habe gelesen, dass bei Zwangsstörung, von der Du ja auch betroffen warst (?) es in 80 % nach dem Absetzen zu Rückfällen kommt und dann das AD wieder genommen werden sollte, auch bei erfolgreicher Verhaltens/Psychotherapie.
Daher finde ich es gut, dass Du entschieden etwas gegen diesen Zustand zu unternehmen , anstatt Dich zu sehr zu belasten.
Ich habe auch vor einem Jahr alles abgesetzt, aber ja dieses Jahr wieder starke Zwänge entwickelt, so dass ich nun wieder etwas nehme, obwohl ich immer "stark" sein wollte und es ohne schaffen,...wäre aber fast unmöglich erschienen...
Ich drücke Dir die Daumen, dass das AD schnell anschlägt und Du Dich erleichtert fühlst!
Ganz lieben Gruß
Anna
Verfasst: 28:08:2010 17:36
von Birdee
Liebe Marika....
...das tut mir sehr leid für dich....du warst so zuversichtlich und gut davor.
Was hattest du denn für Symptome...wenn ich fragen darf.
Wollte ja diesen Monat runter auf 40mg Citalopram...aber so recht traue ich mich noch nicht
Dieses AD nervt deswegen ,weil ich immer dicker werde
Außerdem esse ich leider zuuuuu gerne
Wie fühlst du dich nun nach der erneuten Einnahme?
Als ich damals anfing mit 10mg nach dem Absetzen (drei Monate)...fühlte ich mich wie "unter Strom" in der ersten Woche.
Was meinst du ,wie hoch du gehen musst?
Aber toll ,dass du anscheinend vernünftig mit der ganzen Sache umgehst und vor dem tiefen Fall dein AD wieder einnimmst
Ich drück dich gaaaanz fest!
Alles wird gut.....

Verfasst: 28:08:2010 20:10
von bambam
Hallo meine Liebe!
Es tut mir leid, dass es dir nicht gut geht bzw. du einen Rückfall erlitten hast...
ABER: du weißt, was zu tun war und bist diesen Schritt gegangen...! Und du weißt auch, dass es dir bald wieder gut gehen wird und das allein ist die Hauptsache!
Marika, du bist für so viele Frauen hier (und mich!) eine der größten Stütze und auch ein Vorbild - egal ob du nun ein Medi nimmst oder nicht... Du schockst hier niemanden!
Ganz liebe Grüße,
Bambam
Verfasst: 28:08:2010 21:20
von Gutemine
-
Verfasst: 29:08:2010 9:54
von Marika
Vielen Dank für die lieben Antworten!!! Es ist einfach schön zu wissen, dass man nicht alleine ist und vor allem dass man niemanden geschockt hat...
@birdee:Ich weiß noch nicht wie hoch ich gehen muss. Die 10 mg sind schon eine gute Dosis bei mittelschweren Depressionen - die normale Höchstdosis von Cipralex liegt bei 20 mg (außer bei ZG - da war ich damals auf 30 mg). Ich habe also nicht eingeschlichen, sondern gleich die erste wirksame 10 er Dosis genommen. Bisher läuft alles gut, diese schreckliche Glaskuppel unter der man sitzt, ist breits weg und ich bin ruhiger, gelassener - nicht mehr sofort auf 180. Scheint mein Körper reagiert wieder gut auf Cipralex.
Du wollltest noch wissen, wie die Symptome sich angefühlt haben:
- Gereiztheit (das war das erste Symptom dass sich ganz langsam über Wochen gesteigert hat und ich erst nicht einordnen konnte)
- schlechtes Schlafen
- diffuse Ängste (auch die haben sich ganz langsam über Wochen aufgebaut und auch sie konnte ich erst nicht einordnen)
- plötzliches Weinen,
- das schreckliche Gefühl nichts mehr zu schaffen - eine schlechte Mutter zu sein
- Hoffnungslosigkeit
- Antriebslosigkeit
@Anna: Ja, ich kenne diese Studie. ZG sind Gott sei Dank sehr im Hintergrund geblieben, die sind dieses Mal nicht das Hauptsymptom. Dieses Mal ist es eindeutig eine depressive Episode. Ich danke dir sehr, für deinen hilfreichen Beitrag.
@Gutemine: Du hast recht - Hauptsache man ist gesund, ob mit oder ohne Medi ist tatsächlich egal. Meine Mama sagt das auch immer - sie nimmt schon seit über 20 Jahren eine Blutdrucktablette am Tag und ist gesund damit. Es ist halt einfach deshalb ein bissl entäuschend gewesen für mich, weil es mir bereits ein 3/4 Jahr gut ging ohne AD und ich nicht gerade jetzt mit einem Einbruch gerechnet habe. Na ja - ich werde mich wieder an das Pillchen am Morgen gewöhnen, bzw. hab mich schon gewöhnt, weil ich bereits jetzt eine erste gute Wirkung merke.
@Bambam: Danke auch dir, ich bin sehr froh dass ihr euch nicht erschreckt hat. Wie gehts dir denn?
Liebe Grüße von
Verfasst: 29:08:2010 12:43
von selina
Hallo Süsse,
ich hab dir ja schon per pn viel geschrieben!
Ich hoffe das du dich durch das AD sehr schnell wieder fängst!Wie du schreibst tust du das ja schon das ist super!
Mehr liest du ja in der Pn,
bin immer für dich da

Verfasst: 29:08:2010 14:50
von Neue Mami
Liebe Marika,
tut mir leid für dich, dass du wieder ein AD nimmst. Es freut mich aber für dich, dass du dieses Mal zumindest keine quälenden ZG's hast. Das wird bestimmt wieder bald werden und du bist ja schon lange ohne AD's ausgekommen und das wirst du bestimmt wieder.
Mich schockt das keinesfalls, du bist für viele hier ein Vorbild und für mich auch, du machst uns allen viel Mut und strahlst eine besondere positive Energie aus.
Wir können es alle schaffen da bin ich mir sicher. Meine Mama hatte als sie mich geboren hat eine ganz schlimme PPD mit Krankenhausaufenthalt und allem drum und dran, sie hat ganz lange AD's eingenommen. Aber sie lebt jetzt seit über 20 Jahren ohne AD's und hat auch keine Rückfälle erlitten. Und heute ist die Medizin auch weitaus fortgeschrittener also Kopf hoch an alle die - so wie ich - noch mitten in der PPD stecken. das wird bald wieder gut werden!
Alles Liebe an dich Marika und gute Besserung
Verfasst: 29:08:2010 19:50
von lulla
Liebe Marika,
auch ich möchte dir schreiben und dir sagen das es mir für dich auch sehr leid tut. Es ist nicht zu glauben wie zart und zerbrechlich man sich in dieser Zeit doch fühlt, obwohl wir doch alle hier starke Kämpfer sind. Was da von uns so abverlangt wird, kann sich ein "gesunder" Mensch nicht vorstellen.
Aber du bist mit allem ausgerüstet, mit dem Wissen was in so einer Zeit zu tun ist. Du bist eine der besten Auffangstationen für andere hier, und wenn du nun etwas von uns "tanken" möchtest , lass es uns wissen. Wir sind immer für dich da, schade das ihr alle so weit weg wohnt.

Hätte gerne mit vielen mal persö. gesprochen. Auch ich mache ja nun meine P.Analyse seit Monaten und habe lange eine Verhaltensth. gemacht, naja es läuft soweit gut, nehme 20 mg Paroxetin ein, und wenn es so bleibt dann wäre ich zufrieden. Es ist immer ein auf und ab, aber so ist auch das Leben.Es ist egal ob nun mit oder ohne Medis, unsere Kinder brauchen uns, und deshalb sehe ich es wie z.B. Blutdrucktabl. Ich bin ja nicht benebelt oder sowas, oder gefühlst kalt, ich empfinde Glück oder Traurigkeit, was meint ihr wenn ich einen Film sehe

da ist bei mir von heulen bis lachen alles bei. Und wenn ich meine Kinder so ansehe , wieviel Liebe ich spüre, es ist einfach nur schön, und ich werde erstmal kein Risiko eingehen.
Also Marika entscheide du was für dich gesund und richtig ist, und wenn was ist wir sind alle für Dich da, sei ganz lieb gedrückt....
Viele liebe Grüße von Susi
hallo marike
Verfasst: 29:08:2010 20:33
von zwaengler79
mir tut es auch sehr leid, dass es dir wieder schlechter geht. aber du bist immerhin guter hoffnung dass die das AD wieder auf die sprünge hilft, und das ist gut so. ich wünsche es dir.
ich beneide die menschen bei denen die medis eine gute wirkung zeigen. ich nehme schon seit jahren AD, aber bis jetzt hat noch keines wirklich viel gebracht. manchmal hab ich das gefühl ich bin austherapiert und das einzige was bei mir noch hilft is so ne tiefenhirnstimulation wo man elektroden eingesetzt bekommt. habe in freiburg in der klinik jemanden kennen gelernt der sowas hat machen lassen und nach mehreren "einstellungen" gibt es sogar einige gute erfolge bei ihm.
sorry, das passt jetzt eigentlich gar nicht zu deinem thema, aber ich wollt es einfach mal kurz loswerden weil ich so verzweifelt bin und auch gern ein bissel hoffnung auf bessere zeiten abhätte
Verfasst: 29:08:2010 20:50
von smaugerl
Liebe Marika,
ich wünsch dir das es dir bald wieder besser geht
lg
smaugerl
Verfasst: 30:08:2010 8:04
von scaramouch
Liebe Marika
auch ich bedauere sehr das du diesen Rückfall hast und mit dem AD wieder beginnen musstest.
Aberes ist wirklich so, ob es mit oder ohne AD gut ist, spielt keine grosse Rolle.
Heute muss ich manchmal mit den Augen rollen, wenn ich mich erinnere, wie ich zu anfang das AD bekämpft habe und es nicht nehmen wollte bzw. es als Feind gesehen habe.
Ich möchte dir gerne noch etwas sagen.
Du bist hier im Forum sowas wie ein "Ober-Guru" (entschuldige den Ausdruck) oder speziell für mich sogar oftmals eine Therapeutin, die einen besser versteht als ein geschulter Psychiater oder Psychologe.
Ich möchte dich nur bitten, dir deswegen keinen Druck zu machen, nur, weil du hier für so viele von uns eine Vorbildfunktion übernommen hast.
So nach dem Motto: Ich DARF keinen Rückfall haben, was sollen denn die anderen Mädels im Forum denken. Habe ihnen doch immer Mut und Hoffnungen gemacht.
Vielleicht ist es auch an der Zeit, dass du deine Kräfte schonen musst und WIR DICH auffangen dürfen
Sei dir sicher, dass wir IMMER auch für dich da sein werden und ich denke, da spreche ich für alle Mädels hier!!!
Lass dich mal virtuell in den Arm nehmen und knuddeln.
Alles wird gut!!!
deine scara
Verfasst: 30:08:2010 8:26
von selina
Liebe Marika
auch ich bedauere sehr das du diesen Rückfall hast und mit dem AD wieder beginnen musstest.
Aberes ist wirklich so, ob es mit oder ohne AD gut ist, spielt keine grosse Rolle.
Heute muss ich manchmal mit den Augen rollen, wenn ich mich erinnere, wie ich zu anfang das AD bekämpft habe und es nicht nehmen wollte bzw. es als Feind gesehen habe.
Ich möchte dir gerne noch etwas sagen.
Du bist hier im Forum sowas wie ein "Ober-Guru" (entschuldige den Ausdruck) oder speziell für mich sogar oftmals eine Therapeutin, die einen besser versteht als ein geschulter Psychiater oder Psychologe.
Ich möchte dich nur bitten, dir deswegen keinen Druck zu machen, nur, weil du hier für so viele von uns eine Vorbildfunktion übernommen hast.
So nach dem Motto: Ich DARF keinen Rückfall haben, was sollen denn die anderen Mädels im Forum denken. Habe ihnen doch immer Mut und Hoffnungen gemacht.
Vielleicht ist es auch an der Zeit, dass du deine Kräfte schonen musst und WIR DICH auffangen dürfen Wink
Sei dir sicher, dass wir IMMER auch für dich da sein werden und ich denke, da spreche ich für alle Mädels hier!!!
Lass dich mal virtuell in den Arm nehmen und knuddeln.
Alles wird gut!!!
deine scara
Besser hätte man es nicht schreiben können!Ich stimme Scara zu!!!!!
Riki wir sind imme rfür dich da
Verfasst: 30:08:2010 9:19
von Marika
Guten Morgen ihr Lieben!
Ich danke euch von Herzen für eure lieben Antworten. Es tut mir so gut, dass ich es losgeworden bin - denn Anfangs dachte ich, wenn ich euch schreibe, dass ich wieder das AD nehme, dann mache ich euch Angst, oder schockiere euch. Jetzt sehe ich, dass ich mir unnötig diese Sorgen gemacht habe und ich lass mich wirklich sehr gerne von euch auffangen, das ist wirklich ein wunderbares Gefühl.
Es geht mir im Moment tatsächlich bereits besser, diese Nacht war sogar der Schlaf besser. Insgesamt bin ich viel ruhiger, aber ohne müde zu sein, es ist mehr eine innere und mentale Ruhe wieder eingekehrt. Es ist als wäre mein Kopf wieder frei. Die gesamte Grundstimmung ist ausgeglichen, würde ich sagen. Dieses schnelle Anschlagen des AD´s habe ich schon mal erlebt, als ich beim Reduzieren wieder hoch mußte - auch da war innerhalb weniger Tage wieder eine Stabilität da. Erst jetzt merke ich, dass es mir wirklich bereits recht schlecht ging.
Nochmals vielen liebe Dank, dass ihr da seid, das bedeutet mir sehr viel!
Liebe Grüße von
Verfasst: 30:08:2010 9:34
von scaramouch
Wie gesagt Marika - JEDERZEIT!!!!!
und sehr sehr gerne....
Du bist so stark, das spüre ich bis hier her sogar übers Internet