Seite 1 von 1
Verhütung mit Nuvaring?
Verfasst: 03:01:2006 14:09
von Sabine:-)
Hallo!
Hatte, wohl auch ausgelöst durch Cerazette (Pille mit Gestagen), postpartale Depression und nehme weiterhin Medikament dagegen (Mirtazapin ratiopharm 30 mg). Habe früher immer mit Pille (Valette) verhütet. Das geht aber leider nicht (mehr), weil dadurch die Depressionen wieder zunehmen. Hat jemand Erfahrungen mit Verhütung durch Nuvaring? Ist auch Hormonbasis, aber viel niedriger dosiert.Wie hoch seht Ihr dabei das Risiko, dass Depressionen wieder zunehmen? Danke für Eure Antwort!
Verfasst: 08:01:2006 18:29
von Sas
Hallo Sabine,
leider kenne ich mich in Punkto hormoneller Verhütung nicht so aus.
Aber vielleicht ist diese Seite hilfreich für Dich:
www.hormonselbsthilfe.de.
ich habe nur gehört, dass man von synthetischen Hormonen bei einer PPD besser die Finger weg läßt.
Liebe Grüße, Saskia
Verfasst: 13:01:2006 15:47
von nicki2605
Hallo Sabine,
ich bin jetzt erst auf deine Frage gestoßen.
Bei mir war es so, dass ich nach der Geburt mit der 3-Monatsspritze angefangen habe, dann mit Cerazette weiterprobiert habe und schließlich beim Nuvaring gelandet bin, den ich jetzt seit ca.2 1/2 Jahren nehme.
Mit der PPD wars nach der Geburt ganz schlimm. Sie hat sich, bis auf Tiefs vor allem im Winter und nach großem Stress, sehr vermindert im Gegensatz zum Anfang. Am meisten plagen die ZG..
Ich kann jedoch nicht behaupten, dass sich durch die Verwendung des Nuvarings etwas verschlechtert hätte, im Gegenteil.
Ich komme ganz gut damit klar, auch die Blut. sind nicht so stark, wie sie sonst manchmal waren.
Dem will ich noch hinzufügen, die ersten 3 Monate der Verwendung durchzuhalten und nicht gleich wieder abzubrechen! Am Anfang habe ich den Ring oft gespürt, weil ich auch oft dran gedacht habe, jetzt merke ich ihn überhaupt nicht mehr(bis auf ganz wenige Ausnahmen, wenn er mal ein bissl zu tief unten sitzt..)
Ich kann nur sagen, probiers aus, Du mußt dann nicht täglich auf deine Verhütung achten, die Hormonmengen wirken "vor Ort" und sind geringer als in der Pille. Auch wenn die Methode mit 40Euro für 3 Ringe nicht die günstigste ist, für mich ist sie die beste Wahl.
Viele Grüße Nicki