Füttern! Weiss nicht mehr weiter!!! :-(

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tinkerbell

Füttern! Weiss nicht mehr weiter!!! :-(

Beitrag von Tinkerbell »

Bitte helft mir.

Ich habe ein grosses Problem mit dem füttern.

Sie bekommt ja die Flasche. Wir haben Anfang der Woche von HA Pre auf HA 1 umgestellt. Natürlich sehr behutsam. Von der Pre hat sie zum schluss alle 2 Stunden 135 ml haben wollen, und wurde trotzdem nicht mehr satt. Deshalb die umstellung. Jetzt habe ich allerdings das Problem das sie von der HA 1 mit der gleichen Menge auch nicht mehr satt wird. Gestern habe ich ihr dann nach der Flasche Fencheltee gegeben. Davon hatte sie starken Durchfall bekommen. Das hatte ich schon mal, dachte aber nicht das es am Tee liegt. Nun habe ich ihr heute morgen Kamillentee nach der Flasche angeboten. Mochte sie aber nicht. Wasser geht auch nicht. Nun habe ich also knappe 3 Stunden gebraucht um mein hungriges Kind zu beruhigen. Was mich langsam in Panik versetzt. Weil das geht jetzt schon so seit 2 Tagen. Auf der Packung steht, dass sie 2+3 Monat 165 pro Mahlzeit haben darf. Sie wird Dienstag 5 Wochen alt. Das wäre ja der 2 Monat. Mein Mann macht mich total verrückt damit, dass wenn ich ihr 165 ml anbiete ich sie überfüttere und sie total dick wird. Sie hat alleine mit der Pre 500 gramm in einer Woche zugenommen. Und er sagt, dass wenn ich sie jetzt schon dick füttere ich das nie wieder runterbekommen von ihr. So, und nun stehe ich da. Ich habe ein hungriges Kind und Angst. Angst sie zu überfüttern und auf der anderen Seite sie damit zu quälen weil ich den hunger nicht stillen kann. Was zum Geier soll ich nur machen? Bin deswegen schon total verzweifelt. Soll ich meinem Gefühl vertrauen und mich durch setzten? Oder soll ich heute noch den ganzen und die ganze Nacht ein hungriges Kind haben, und erst morgen beim Kinderarzt anrufen und nachfragen ob ein 4 Kilo Mädchen wenn es hunger hat ne 165 ml Flasche haben darf?

Weiss nicht mehr weiter.

Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben?

Danke!

Tinker
mici

Beitrag von mici »

Hallo Tinker,

die Diät-Pläne Deine Mannes in allen Ehren, aber rede ihm das bitte aus! :roll: :shock:

Wenn Dein Kind schreit und sich durch das Trinken an der Flasche beruhigen lässt, dann hat es HUNGER und dann bist Du verpflichtet, Dein Baby zu füttern, so einfach!

Babys machen immer wieder mal die berühmten Wachstumsschübe durch, bei denen von heute auf morgen alles anders ist. Diese Wachstumsschübe kosten die Babys auch viel Energie, deswegen darfst Du sie ihm nicht vorenthalten. Babys essen in Phasen, kann also sein, dass Dein Baby jetzt für ein paar Tage / Wochen unstillbaren Hunger hat und danach von selbst etwas weniger verlangt.

In diesen ersten Wochen des Lebens geht es für das Baby nur um Schlafen, Essen, Scheißen und Kuscheln, wenn ich das mal so sagen darf! Euer Baby sagt Euch, was es braucht, wenn es schreit und dann genüsslich die Flasche trinkt, dann DÜRFT IHR SIE IHM NICHT VORENTHALTEN, das wäre fahrlässig!:roll:

Gib Deinem Mann bitte notfalls meine Antwort zu lesen, wenn er Dir nicht glaubt!! :evil:

MICI

Sorry, wenn meine Antwort ein bissl aggressiv rüber kommt, aber.... na ja, mir fehlen die Worte... (von wegen wird zu dick.... :o )
sol

Beitrag von sol »

Gib ihr das was sie braucht!!! So ein Quatsch was dein MAnn sagt, Kinder haben regelmäßig einen Wachstumsschub und brauchen dann mehr. Lass dein Kind nicht Hungern! Halte dich auch nicht so an die Angaben der Packung, das sind alles Richtwerte - das eine Kind wird mit weniger, dass andere mit mehr Satt. Später ist es wichtig, dass sie sich bewegen, regelmäßige Malzeiten bekommen und kein Ssußkram zwischendurch oder Chips. Dadurch werden Kinder erst dick. Mach dir nicht so einen Kopf!
Gruss
Kati_1412

Beitrag von Kati_1412 »

Liebe Tinkerbell,

lass dich bitte nicht von deinem Mann verrückt machen! Wenn dein Gefühl dir sagt das dein Kind Hunger hat, dann gibst du ihr einfach eine größere Flasche. Zwischen Pre und 1er gibt es meines Wissens keinen Unterschied was die Sättigung angeht. Bei meinem Sohn habe ich zumindest keinen Unterschied festgestellt. Ich glaube nur, dass der Nährwert in Pre etwas gehaltvoller ist. Ich würde also wieder auf Pre umsteigen, davon kann deine Tochter so oft und so viel trinken wie sie möchte. Davon wird sie weder dick noch überfüttert!!! Ich hatte damals die gleichen Probleme mit meinem Sohn, er hatte auch immer Hunger. Und der Kinderarzt hat mir auch ganz deutlich gesagt, dass die Babys von Pre nicht dick werden.

Liebe Grüße,
Kati
BB77

Beitrag von BB77 »

Hallo Tinkerbell,
ich habe letztens erst gelesen, dass Pre und 1er-Nahrung die gleiche Kalorienzahl haben, nur die Zusammensetzung ist etwas anders, damit die Sättigung länger hält. Überfüttern kann man aber mit beiden nicht.
Was würdest Du denn tun, wenn Du stillst? Da höttest Du doch bestimmt auch nicht auf die Uhr geschaut, oder? Mein Kleiner wollte mit 5 Wochen plötzlich auch alle 2h trinken, irgendwann ließ er sich dann wieder auf 3h steigern und das hielt er bei, bis ich den Brei einführte. Und er ist kein bisschen dick geworden. ;)
Vertrau mehr auf Dein Bauchgefühl, das wird Dich meistens nicht täuschen.
Liebe Grüße
Bibi
Stefanie H.

Beitrag von Stefanie H. »

Hallo tinkerbell,

kann mich den anderen nur anschliessen. Grad jetzt in ihrem Alter kann es gut möglich sein das sie einen Wachstumsschub durchmacht und da haben die lieben Kleinen nun mehr Hunger. Setz dich für die Kleine gegen deinen Mann durch und mach die etwas grössere Portion. Wenn sie satt ist zeigt sie das schon. Meine hat auch mal die Flasche komplett abgepumpt und das andre Mal etwas drin gelassen. Gib ihr das was sie brauch. :)
Nochwas meine Lütte z. B. hatte mit knapp 5 1/2 Wochen ca. 5,5 kg auf der Waage und zu dem Zeitpunkt hat sie noch kein Fläschchen getrunken sondern wurd noch vollgestillt.
Spätestens wenn sie anfängt zu krabbeln, robben, etc. "trainiert" sie sich den Babyspeck von selbst wieder ab.
Hör in dem Punkt auf dein Bauchgefühl und nicht auf deinen Mann.

LG
Steffi
Topas

Beitrag von Topas »

Hallo Tinkerbell,

mit Fertignahrung kenne ich mich nicht aus, da ich voll stille, aber Mici hat recht, wenn deine Tochter gerade 5 Wochen alt ist, dann könnte sie wirklich gerade einen Wachtumsschub haben!
Da hatte meine auch ihren ersten Schub und war das erstemal so richtig quengelig!
http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/wachstumsschub2.htm

Und 500g in einer Woche hat meine damals auch zugenommen, trotz Stillens!
creme_brulee

Beitrag von creme_brulee »

Und dass die 1er nicht zwingend mehr sättigt, kann ich nur bestätigen. Steig wieder auf die Pre um und füttere mengen- wie häufigkeitsmäßig nach Bedarf. Auch diese komische 1000ml-Grenze ist Humbug.
Lass dich nicht verrückt machen. Der Zwerg hat Hunger, nicht Appetit.

Liebe Grüße
CB
Tinkerbell

Beitrag von Tinkerbell »

Erst mal vielen vielen Dank für Eure Antworten! Das hat mir echt sehr viel Mut gemacht!

Dazu kam ja noch, dass die Hebamme zu uns gesagt hat, dass wir von der HA 1 nicht mehr als alle 4 Stunden geben dürften und schon gar nicht mehr als 135 ml. Ausserdem meinte sie, dass ich sol viel Fencheltee füttern darf wie ich will bzw. wie sie Durst hat. Aber das verträgt sie nicht. Worüber ich mich auch ärger. Aber das ist ein anderes Thema. Ich hab mir gestern noch mal die beiden Verpackungen angesehen. Und die Pre hat sogar noch ein bisschen mehr Kalorien und Fette. Was mich voll angkotzt hat ist, dass mein Mann darauf gehört hat!!! Anstatt gleich meinem Bauchgefühl zu vertrauen! Das ärgert mich sehr und enttäuscht mich auch!

Ich habe mich durchgesetzt gestern. Ich habe ihr jedes Mal wenn sie hunger hatte die 165 ml gemacht, und sie so viel trinken lassen wie sie wollte. Und siehe da, die Flaschen waren alle leer, und ich hatte in diesem Punkt ein zufriedenes, glückliches Baby!!! Sie war gestern ruhig und zufrieden, und hat mir vor Glück sogar noch nach dem Baden auf die Hose und Hausschuhe gepullert :lol:

Ich bin total froh, dass ich mich durchgesetzt habe, und vielleicht aber auch nur vielleicht ein bisschen stolz auf mich.

Nochmals danke für Eure Antworten und das Mut machen!

Tinker
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10627
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Sehr gut - mach es nach DEINEM Gefühl!!!!!

Warum man von allen Seiten Vorschriften bekommt, wie und wann man sein Baby zu füttern hat, wie man es wickeln soll, welchen Tee man geben soll (bzw. manche sagen - gar keinen Tee) ist mir immer noch ein Rätsel. Die einen sagen - Baby muss alle 2 Stunden an Brust gelegt werden, dann wieder soll man es nur alle 4 Stunden füttern.... :x :x :x

Lass dich nicht überfahren - DU bist die Mama und du hast gestern alles richtig gemacht. Und du hast gesehen, wie deine Kleine gut drauf war. Gib ihr immer dann eine Flasche, wenn sie Hunger hat. Mein Sohn hat auch früh die Flasche bekommen, viel getrunken - aber nie viel zugenommen. Mein Kleiner Neffe hat nur vom Stillen extrem viel zugenommen und dann noch mehr von der PRE - Nahrung. Du siehst - es kommt immer auf DAS KIND an, an den Wachstumsschüben usw... Es gibt meiner Meinung keine Richtlinien auch wenn noch jede Hebamme meint, sie müsse ihren Senf dazugeben - man soll doch endlich die Mamas machen lassen. Diese 4 Stunden, dann wieder 2 Stunden Regeln ändern sich eh alle paar Jahre.... Mir wurde auch gesagt - Kind alle 2 Stunden an die Brust - hab ich nicht gemacht, weil meiner viel geschlafen hat und ich ließ ihn schlafen. Beim Fläschchen dann sollte es nicht öfter als alle 4 Stunden sein - hab ich auch nicht gemacht - er hat in Wachstumsphasen öfter getrunken und diese Flaschen auch bekommen!!!!!

Mach weiter so - du machst alles richtig!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
mici

Beitrag von mici »

Hallo Tinker,

freut mich sehr zu hören, dass es für Dein Problem eine einfache Lösung gab! Ich bin der Meinung, gehört zu haben, dass der wesentliche Unterschied zwischen Pre und 1er Nahrung darin besteht, dass die Milcheiweiße in der Pre-Milch so weit aufgespalten sind, dass der Darm sie verarbeiten kann, während das für die 1er Milch nicht mehr in dem selben Maße gilt. Das hat, wenn ich mich nicht irre, mit Allergievorsorge zu tun. Der Darm der Babys ist in den ersten Wochen und Monaten noch nicht ganz "geschlossen", so dass Teile der Nahrung in die Blutbahn gelangen. Damit der Körper sie nicht als "fremd" identifiziert, sind die Eiweiße so klein aufgespalten. Wenn Ihr in der Familie keine Probleme mit Allergien habt, könnt Ihr die 1er Milch geben in der Menge, die Dein Baby möchte. Auf die Kalorien braucht Ihr dabei nicht zu achten.
Wir haben das ganze erste Jahr Pre-Milch gegeben, weil mein Mann und ich beide Allergiker sind. Trotzdem hat meine Tochter heute Hautprobleme, die besser werden, wenn sie wenig (Kuh-)Milch bekommt. Es gibt also für nichts eine Garantie!
Außerdem hab ich kürzlich wieder eine neue Studie gelesen, in der es heißt, man soll den Babys möglichst früh potenziell Allergie auslösende Nahrungsmittel wie Milcheiweiß geben, damit sich der Körper daran gewöhnt - also genau das Gegenteil von dem, was wir gemacht haben!
Ich weiß nicht, was richtig ist, ich denke nur, dass, sofern Dein Baby keine gesundheitlichen Schwierigkeiten hat (Kolliken, Hautproblem, Erbrechen), es einfach darum geht, dass sie satt wird und das wird es nur, wenn Du ihm so viel Milch, wie es möchte gibst. Ob Pre oder 1er ist dabei nebensächlich!

Lieben Gruß,

MICI
Antworten