Seite 1 von 1
ich bin neu ***
Verfasst: 29:10:2010 20:15
von Maulwurf2
ich bin froh das ich schatten u licht gefunden habe...es tut gut, zu lesen,dass es noch menschen gibt,die ähnliche probleme u erlebnisse haben.kurz zu mir,ich heisse corina,bin 30jahre alt,glücklich verheiratet.habe 2 jungs,9jahre & 10 monate alt.ich leide an panikatakken,zwängen(kontrolle ob herd aus ist,alle stecker raus sind ect...,mehrmals nacheinander,ausserdem der angstzwang das ich ständig dachte ich bin krank bzw angst vor krankheiten),wie lange ich das schon habe,weiss ich selbst nicht genau,min 9jahre HOCHS & TIEFS,habs immer gut verbergen können,war schlimm.jedenfalls merkte ich in der schwangerschaft bei meinem jüngsten,das es sich verschlimmert...nach der geburt ging dann alles mehr bergab...ich heulte wegen jeder gleinigkeit,mir war alles egal,ich hatte zu nichts mehr lust usw..dann kam der totale zusammenbruch...panische angstzustände,todesangst,zittern,herz u pulsrasen...ich musste mir nun (ZUM GLÜCK UND ENDLICH!!!!)ärztliche hilfe holen.mein mann musste als haushaltshilfe daheim bleiben,ich bekam sofort medikamente als therapie,anfangs opipromol 2mal täglich+citalopram 1 mal,jetzt muss ich täglich 40mg citalopram nehmen u mir geht es,ausser an manchen tagen,"GUT".hatte anfangs mit nebenwirkungen zu kämpfen,aber ist jetzt ganz ok.seit der medi einnahme habe ich allerdings gewichtszunahme,keine regelblutung mehr u mein sexleben ist gleich null...hab kein interesse mehr daran

meine depression ist,hmmm...weg??!!..jedenfalls dank tabletten ist meine stimmung gut,ich geh wieder aus dem haus u versuche nicht über alles schlechte nachzudenken...meine ZWÄNGE sind leider nicht wirklich besser,ich kontrolliere...vorallem wenn ich alleine bin(mein mann ist woche über auf montage).keine ahnung ob ich mal wieder irgendwann wieder ICH bin...ich hoffe es!!!!wer hat ähnliche erfahrungen????????LG!
Verfasst: 30:10:2010 0:31
von selina
Willkommen bei uns
Ich hab zuerst eine frage an dich:
Machst du eine Therapie beim Psychotherspeuten?????????????
BEi Zwänge das A und O denn ohne Therapie wirst du da sNICHT in den Griff bekommen!
Fühl dich wohl bei uns

Verfasst: 30:10:2010 10:18
von Maulwurf2
DANKE...
ja,mache eine therapie...zuerst aber nur mit medikamenten,will aber sobald wie möglich eine tagestherapie im krankenhaus machen,müssen meinen zustand aber vorher erst mal mit medi soweit stabil bekommen,das ich früh überhaupt in der lage bin zur therapie aus dem haus zu kommen ohne unterwegs fast durchzudrehen aus angst es könnte noch was an sein in der wohnung...mit zwängen ist das echt schlimm...hast du auch zwänge,welche art??lg,corina
Verfasst: 30:10:2010 11:58
von Maulwurf2
übrigens...hab hier u da mal bissel gelesen...ich hab glaub keine ppk

bin ich da die einzige u falsch hier

???!!!meine psychaterin hat gesagt,das sich die depression in bzw nach der schwangerschaft nur eingelebt hat u ich in ein tiefes loch gefallen sei...ich hatte ja vorher schon probleme mit zwängen usw...ich war auch nie schlecht zu meinem baby...hab immer FUNKTIONIERT U MICH ZUSAMMENGERISSEN wenns mir schlecht ging,war eben nur total abwesend,unglücklich mit mir selbst,hatte angst...bin ich hier richtig????lg,corina
Verfasst: 01:11:2010 9:18
von sol
Ich heisse dich auch herzlich willlkommen. Du bist total richtig hier. Alle Frauen mit psychischen Erkrankungen, die ausgelöst durch die Schwangerschaft oder GEburt oder dadurch wieder verstärkt, sind hier im Forum richtig.
Es geht auch gerade um dies nur zu funktionieren nach der Geburt. Damit bist du nicht alleine, sondern so geht es vielen Frauen hier im Forum.
LG
Verfasst: 01:11:2010 9:54
von Marika
Hallo,
klar bist du hier richtig - es ist völlig egal, ob du schon vor der SS mit psych. Problemen zu kämpfen hattest oder erst danach. Fakt ist - du hast Kinder, nach der SS jetzt ging es dir viel schlechter und du brauchst unsere Hilfe, die wir dir sehr gerne geben.
Ich selber litt nach der Geburt meines Sohnes vor 5 Jahren auch an sehr starken Zwängen - vorallem Zwangsgedanken, meinem geliebten Baby etwas an zu tun. Schlimme Angst-und Panikattacken waren die Folge dieser schrecklichen Gedanken, die ich zuerst nicht einordnen konnte und einfach nur dachte, ich bin völlig verrückt geworden. Kontroll-und Ordnungszwang war zwar auch minimal vorhanden, aber das Hauptproblem waren die Zwangsgedanken. Ich habe dann auch ein AD bekommen und eine Verhaltenstherapie angefangen - und ich habe die Zwänge tatsächlich besiegt!!!!
Ich nehme heute noch eine minimale Dosis meines AD´s, da ein Versuch ganz ohne AD in diesem Sommer leider gescheitert ist. Es kamen wieder depressive Verstimmungen zum Vorschein, Gott sei Dank aber keine Zwänge mehr. Trotzdem war es gut, dass ich wieder mit meinem AD (10 mg Cipralex - früher waren es mal 30 mg so schlecht ging es mir) angefangen habe und mittlerweile geht es mir wieder sehr, sehr gut.
Auch ich war schon immer latent psych. eher instabil und Zwansgedanken traten bei mir bereits schon in meiner Pubertät auf. Nur verschwanden die von selber wieder, ohne dass ich wußte, was ich hatte. Nach der SS und Geburt dann kam der massive Ausbruch der Erkrankung und ich verstand erstmalig was ich hatte und woher es kam.
Ich habe heute - trotz allem - eine wunderbare Lebensqualität, einen wunderbaren kleinen Sohn, einen lieben Mann (na ja meistens....

) und bin einfach nur zufrieden und glücklich.
Es ist gut, dass du jetzt alles angehst. Du wirst sehen, dass dir eine Therapie dann auch noch sehr gut helfen kann, deine Zwänge einzuschränken bzw. evlt. auch ganz zu besiegen!
Schön, dass du da bist!
Liebe Grüße von
Verfasst: 01:11:2010 11:28
von mici
Hallo Corinna,
herzlich Willkommen im Forum! Sicher bist Du hier genau richtig. Was Selina zur Therapie schrieb, ist ganz, ganz wichtig, insb. bei ZG! Wenn Du Dich an die Tagesklinik wendest, dann sag denen das unbedingt mit den ZG, damit sie die richtige Therapieform für Dich finden. Wie lange wirst Du damit noch warten müssen, bis Du dahin kannst?
Wie verbringst Du ansonsten Deinen Alltag und wie geht Dein Mann mit Deinen Gefühlen um, oder verheimlichst Du sie ihm?
Lieben Gruß,
leb Dich gut ein,
MICI
Verfasst: 01:11:2010 14:20
von Birdee
Willkommen
