Seite 1 von 1

Rückfall

Verfasst: 22:02:2011 17:03
von scaramouch
Hallo liebe Mädels

ich bin nicht sicher, ob der Titel wirklich passt. Kann man es einen Rückfall nennen, wenn man erst etwas mehr als 2 Monate stabil war?
Vielleicht ist es auch ein extrem heftiges Tief. Ich weiss es nicht, aber schlussendlich ist es auch egal, Fakt ist, es geht mir schlecht.

Die letzten Wochen waren einfach zu viel für mich.
Wir alle waren mehrfach krank, teilweise sehr heftig- habe nur noch Erbrochenes weg gewischt, gewaschen, Eimer verteilt und gesäubert und und und. bis ich dann selbst flach lag und nichts mehr ging.
Bin immer noch sehr schwach und schon wieder sind die Kinder krank...habe keine Zeit um durchzuatmen oder mal für mich zu sein. Vor die Tür komm ich auch nicht oder kaum, das hat mich wieder depressiv gemacht.
Zuerst kam wieder Panik auf...alles wurde wieder grau und sinnlos und traurig.
und jetzt bin ich wieder sehr antriebslos, müde, obwohl ich genug Stunden geschlafen habe in der Nacht.
Habe extreme Stimmungsschwankungen den ganzen Tag. Mal breche ich plötzlich in Tränen aus, dann fühl ich mich besser, dann wieder schrecklich....Das nervt so. Habe auch noch meine Regel dazu bekommen :roll:
Ich muss sagen, ich gehe im Moment noch relativ gefasst an die Situation ran. Ich kenne ja die Gründe für den Absturz.
Und ich hoffe, es geht aufwärts sobald hier endlich Ruhe eingekehrt ist.

Lg
scara

Verfasst: 22:02:2011 19:08
von Leuchtkäfer
Liebe Scara,

du hast es gesagt: es gibt Gründe für den Absturz. Von daher würde ich es eher ein Tief nennen, das Dich wieder daran erinnert, daß Du als Mensch und als Frau mit einer PPD begrenzet belastbar bist.

Genau als das Zeichen habe ich meine erneute Depression gesehen und versucht, daran etwas zu ändern.

Du hast Dich schon ei nmal in so einer Situatione "freigeschwommen", Du schaffst es sicher auch nochmal.

Ich finde es auch druchaus eine Überlegung, in schwierigen Zeiten, wie jetzt, wenn die Kraft fehlt, mit Deinem AD für einige Monate hochzugehen.

Das habe ich um Weihnachten rum im ersten Jahr so gemacht und das tat gut.

Ansonsten gelten solche DInge für Dich, wie, daß Du Dir Freiräume suchen mußt und immer, immer wieder überlegen, was Dir wirklich gut tut und dann auch danach handeln.

Das ist das Schwere daran. Wir sind nach unserer PPd eben dünnhäutiger und müssen lernen, immer wieder auf uns zu achten und uns daran erinnern.

Das finde ich ganz schwer und es ist mir in den letzten Monaten nicht gut gelungen.

Du schaffst das. Du hast schon viel geschafft und Du hast uns, das wird schon,

Grüße von Leuchtkäfer

Verfasst: 22:02:2011 22:05
von nic
Hey Scara, Du liebes Ding...

irgendwie habe ich so langsam das Gefühl, dass wir zeitlich und emotional ziemlich ähnlich getaktet sind.

Wir waren hier auch alle krank und ich lag 4 Tage mit Fieber total flach und komme jetzt nach 6 Tagen so langsam wieder auf die Beine. Dazwischen 3 Tage Wohnungsräumung und jetzt Baustelle in der Garage zwecks Einbauküche aufarbeiten... Meine Periode hab ich auch seit 3 Tagen.

Und mir geht es seit der Krankheit so scheiße. Ich möchte den ganzen Tag nur im Bett liegen und nichts denken müssen.

Habe das Citalopram schon auf 50 mg erhöht, weil die letzten Wochen gar nichts mehr ging. Ich kann Dir voll nachfühlen, wie es Dir geht, aber ich glaube (hoffe auch für mich), dass es nur ein weiteres Tief und kein Rückfall ist.

Dazu kommt, dass wir noch kein Vertrauen in unseren Körper gefunden haben, jedes Wehwehchen, jede Veränderung wir als Bedrohung aufgefasst. Weiß ich auch noch nicht, wie ich das in den Griff bekommen soll...

Wir müssen wohl noch ein bisschen ausharren, bis sich wirkliche Stabilität einstellt...

Wollt Dir nur sagen: Du bist nicht alleine...


Liebste Grüße

N!c

Verfasst: 22:02:2011 22:15
von Marika
Hallo Süße,

für mich ist klar: Das ist KEIN Rückfall, das ist ein Tief!!! Und du hast sogar die Auslöser bei der Hand. Du weißt doch, dass ich fast 2 Jahre lang mit AD noch Tiefs hatte - du hast keinen Rückfall!!!!!

Von einem Rückfall spricht man, wenn man eine zeitlang ohne AD war und dann plötzlich wieder eine depressive Episode hatte. Das was du jetzt hast, ist ein Tief. Viel Trost ist das nicht, aber eines: Es ist ganz normal und wir vorbei gehen.

Ich weiß, dass du dir kaum Ruhe gönnen kannst, genau das wäre aber so wichtig. Du wirst noch das eine oder andere Mal Hochs und Tiefs haben - leider geht es nicht nur steil bergauf - wie oft habe nicht geglaubt, wieder gesund zu werden, in einem Tief. Aber das wirst auch du!!!!

Verfasst: 23:02:2011 9:16
von Neue Mami
Liebe Scara,

ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht, mir ist es auch schon oft so gegangen, aber wie du bereits geschrieben hast, es gibt viele Auslöser für dein Tief, bei mir war es auch oft so aber ich habe nicht nach dem ?WIESO? gesucht, da ich sehr gut wusste warum es mir schlecht geht. Das wird bald wieder besser werden.. das Gute ist das mit der Zeit die Tiefs immer weniger und vor allem kürzer werden! Und irgendwann... bleiben die Tiefs ganz aus.

Drück dich und wünsch dir das es dir bald besser geht!

Verfasst: 23:02:2011 9:51
von scaramouch
:cry: Danke ihr Lieben, das ihr da seid.
Im Moment sitz ich hier und heule mir die Augen aus dem Kopf.
Sehe kaum eine Lösung.
Aber ich bin so froh das ich euch hab.
Ich bin zwar ziemlich am Boden, aber ich möchte nicht aufgeben.
Dazu habe ich wieder viel zu sehr merken dürfen, wie schön das Leben sein kann.
Das will ich wieder haben.