Mit 2 Kindern 6 Stunden Zugfahrt - bin ich bescheuert?

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Mit 2 Kindern 6 Stunden Zugfahrt - bin ich bescheuert?

Beitrag von scaramouch »

Huhu liebe Mädels

:roll: Ich muss mir grad echt an den Kopf fassen...

nächsten Sonntag fahre ich mit den Kindern zu Besuch zu meiner Familie. Um Geld zu sparen (Bahnfahren ist echt teuer geworden :shock: ) habe ich halt nicht im ICE gebucht, sondern nur den EC. Kostet nur die Hälfte und die Fahrt dauert knapp ne Stunde länger.
Allerdings gibt es da kein Kleinkindabteil, geschweige denn ein 6er Abteil, wo man die Tür zu machen könnte, nichts :(
Jetzt mach ich mir schon so Gedanken und bin richtig nervös, wie ich da nervlich klarkomme. Meine Grosse beschäftigt sich gut allein, aber die Kleene will halt immer runter und krabbeln und schauen und anfassen :twisted:
Ich dreh durch wenn ich ihr stundenlang hinterher rennen muss im Zug. Kann sie ja schlecht an den Sitz fesseln :?

Habt ihr schon sowas gemacht und vielleicht Tipps für mich, wie ich nicht als nervliches Wrack da ankomme?

Lieben Gruss und schönen Sonntag

scara
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo meine liebe!

also ich kann dir leider keine tipps geben
wollte dir nur sagen, dass ich es wirklich mutig von dir finde!

mein kleiner ist zwei und er will auch dauernd was erleben etc.
sitzen im zug und dann so lange würde garnicht gehen
ich würde es daher auch nicht machen und das obwohl ich nur ein kind habe.

bin mal gespannt auf die antworten , die du noch bekommst.

lg
Kati_1412

Beitrag von Kati_1412 »

Hey Scara,

ich kann dich gut verstehen, mein Sohn will auch überall hinlaufen und alles anfassen... Wenn ich länger mit ihm unterwegs bin, plane ich immer seinen Mittagsschlaf mit ein. So sind meistens schon zwei Stunden rum, in denen er nicht auf Entdeckungstour gehen kann. Ansonsten habe ich immer gute Erfahrungen mit Mitreisenden gemacht. Mein Kleiner hat sich immer selbst einen "Spielkameraden" gesucht. Einmal hat er so viel lachen müssen, das das halbe Bahnabteil entertaint wurde. Das war echt lustig und immer mehr Menschen haben ihn dann angesprochen und mit ihm rumgekaspert. Leo liebt es auch, wenn er aus dem Fenster gucken kann. Da ist er auch ewig mit beschäftigt. Somit war meine Bahnfahrt dann echt entspannt...
Ansonsten haben die Züge ja ein kleines Abteil, wo Fahrräder und Kinderwägen "geparkt" werden. Da kann man ja auch sitzen und deine Kleine hat Platz zum Krabbeln und du mußt nicht die ganze Zeit hinter ihr her sein.

Liebe Grüße,
Kati
sol

Beitrag von sol »

Mach dir nicht so ein Kopf drum- wir sind schon mal 7 Std. Zug gefahren und es ging auch- dann läuft man halt 10 mal den Zug komplett lang...(oder mehr----)
Viel schlimmer fand ich Flugzeug und dann 27 Std. unterwegs zu sein....

Ein paar neue Sachen hatte ich auch für die Kinder dabei- wie neue Pixibücher- die sind schön leicht und nehmen nicht so viel Platz, Malsachen etc. viele leckere Sachen zum Essen, einen eigenen Spielzeugkoffer - lass sie einfach durch den Wagen krabbeln- Hauptsache du hast Feuchttücher/Waschlappen dabei. Meistens finden sich auch immer Leute, die die Kinder mit bespassen-

Seit wann gibt es denn keine 6 Abteils mehr im EC? Wobei ich das manchmal auch nervig fand- wenn sie voll waren, dann lieber Großraumwagen und die Kinder können die Gänge hoch und runter laufen, krabbeln....

Es wird schon!
LG
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

Liebe Scara,

nur nicht so schnell den Mut verlieren :wink: das Zugfahren an sich wird sicher schon spannend für die Kids. Die anderen haben dir eh schon gute Tipps gegeben, nur nicht an dir selber zweifeln darfst du - steig entspannt in den Zug ein und genauso wieder raus :-)

lg
smaugerl
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Ach wo, wir machen das dauernd, alle 1-2 Monate 5 std mit den 2 Kindern.
Mittagsschlaf find ich auch gut zum einplanen und wir gehen halt im zug immer spazieren, da findet sich dann meistens eine Pensionistin oder eine andere Familie und man ist nicht mehr allein.

Aber auf unserer Strecke fährt auch nur noch eine offene Garnitur - ganz nervig...hab die 6er abteils gemocht...

Lg E
Antworten