Posttraumatische Belastungsstörung und seit Tagen Flashbacks

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mara

Posttraumatische Belastungsstörung und seit Tagen Flashbacks

Beitrag von Mara »

Hallo nochmal alle zusammen,

ich habe ja schon ein kleinwenig über mein Problem gesprochen, aber was mich heute wieder extrem belastet und zum heulen bringt ist, dass ich seit der Schwangerschaft und vorallem seit ca. 3 Wochen Flachbacks habe und diese nicht ausschalten kann.

Manchmal wenn mein Lebensgefährte mich berührt. löst es aufeinmal Erinnerungen aus meiner Missbrauchsgeschichte hervor. Bisher hatte ich es immer gut im Griff, aber aufeinmal geht gar nichts mehr. Er kann ja gar nichts dafür und ist total verunsichert und denkt ich will einfach nur, dass er mich in Ruhe lässt.

Warum lösen aufeinmal irgendwelche Berührungen diese schlimmen Flashbacks aus? Warum triggert mich das so heftig wie nie zuvor?

Kommt das durch die Hormone? Wie kann ich damit umgehen? Ich habe es letzte Woche meiner Thera erzählt, aber viel hat sie nicht dazu gesagt.

Es fühlt sich so schlimm an, dass ich mir am liebsten was antun würde. Vor der SSW war das nicht so. Habe gerade fürchtbar geheult und würde mich am liebsten irgendwie betäuben. Hoffentlich wird das nach der SSW wieder besser.

Wie soll ich ihm das blos verständlich machen, ohne, dass er beleidigt ist.

Liebe Grüße
Mara
sol

Beitrag von sol »

Hallo Mara,
kenne das ganze sehr sehr gut. Habe selber eine Missbrauchsgeschichte, die erst durch die Depression nach der 3. Schwangerschaft hochgekommen ist. 30 Jahre später,,,,

Kennst du die Tresorübung damit du deine Geschichte von damals wegpacken kannst? Übung sicherer Ort? Schuützkreis? Mir hat es viel geholfen, du kannst mir gerne eine PN auch mit deiner Telefonnr schicken. Ich kann dir dann vielleicht ein paar andere Tips geben.
Kann deine Therapeutin EMDR oder andere traumaspezifische Übungen? Sprich sie doch mal darauf an.

Das das ganze dich in der Schwangerschaft dich wiedereinholt ist sehr verständlich. Du bist gerade sehr sensibel dafür.
Vielleicht kannst du deinem Freund auch erstmal alles erklären und das er dich z.z. nicht berühren soll, damit keine Flashbacks entstehen. Du brauchst Sicherheit- innere Sicherheit und manchmal hilft es da auf Abstand zu gehen. Es ist ja nur für eine Zeit.
Kennt er sich mit Traumata aus? Hat Infos darüber?
Wenn du dich selbstverletzten will, kennst du Skilss dagegen? Eispack, Gummiband, Chilichote essen, ?

Gruss
Libelle1

Beitrag von Libelle1 »

Hallo Mara, oh je das hört sich nicht gut an.Musste fast heulen als ich das gelesen habe weil es fast perfekt meine letzte SSW trifft.Genau das gleiche.Bei mir hatten die Erinnerungen ca 1.Monat vor der SSW begonnen und na ja es wurde halt nicht besser mit der SSW.Ich hab das dann meinem Partner alles erzählt und er hatte wirklich sehr viel Verständniss, auch wenns dann halt mal nach 5 min gar nicht mehr weiter ging.... Weist bestimmt was ich meine.Ich finds traurig dass Deine Therapeutin da nichts weiter macht.Da würde ich sie noch mal drauf ansprechen.Und ein AD kann dir auch helfen.Ich kann dich vielleicht noch damit trösten dass es wirklich nach der SSW besser geworden ist.(Trotz Geburtstrauma).Hoffe dass es dir bald besser geht.
Mara

Beitrag von Mara »

Ich hoffe wirklich sehr, dass ich das durchstehe. Ich kann meinen Kopf nicht mehr abschalten, es rattert ohne Ende. Ich habe mal einige Skills gelernt, aber das war zu der Zeit, als das Trauma noch sehr unterdrückt war. Aber jetzt bricht zum ersten mal alles aus und ich weiß nicht was tun.
Habe mit meinem Partner gesprochen und es ist für ihn natürlich auch nicht einfach. Er wird versuchen mich am besten nicht mehr anzufassen und er ist ja gerade ein Mensch der sehr viel Nähe braucht.

Ich habe solche Angst vor den nächsten Wochen :(
sol

Beitrag von sol »

Hallo Mara,
wichtig ist, dass du deine Skills wieder anwendest. Versuche auch viele positive Dinge in dein Leben einzubauen, Glückstagebuch zu schreiben. Du musst deine Wagschale des Lebens mit positiven Dingen füllen.
Vielleicht kann dir ja auch ein hömöop. Mittel gegen die Gedankenkreisen helfen?

Kennst du die Bildschirmtechnik? Kannst du deinen Film wie im Kino anschauen und ihn immer kleiner auf die Wand projezieren bis er nur noch schwarz weiss ist und dann ins flackern kommt und immer kleiner wird? Und den Film dann einfach ausschalten
Oder auch die Tresorübung.
Kennst du den inneren sicheren Ort oder die sicheren Garten. Super wichtig ist in diesem Augenblick, dass du diese Übungne machst- mehrmals am Tag!!! Erst wenn sie sich wirklich verinnerlicht haben, bringt es etwas. Vielleicht kannst du ja auch mal mit deiner Therapeutin die Übungen machen, vielleicht kennst sie noch einige. Viele sind in dem Buch der innere Garten von Michaela Hueber beschrieben, gibt es auch als Cd. Oder auch von Luise Reddemann. Sprich deine Thera doch mal an.
Übringes gibt es auch einige Medikamente, die du in der Schwangerschaft nehmen kannst.
Ich wünsche dir ganz viel Energie.
Gruß
Libelle1

Beitrag von Libelle1 »

Hallo Mara, hast du denn auch nochmal mit deinem Psychiater gesprochen?
Es ist schön dass dein Partner Verständniss hat, dass ist schon ganz wichtig.Ich wünsch Dir ganz viel Kraft.
Mara

Beitrag von Mara »

Hallo zusammen,

ich kenne nur den sicheren inneren Ort, aber was mich sehr interessiert ist die Bildschirmtechnik uns sicherer Garten. Beides kannte ich noch nicht. Werde mich weiter informieren. Habe letzte Woche mit meiner Thera darüber gesprochen und sie meinte, dass ein Aufarbeiten des Traumas zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht gut wäre. Wir müssen schauen, dass ich wieder stabiler werde und gut durch die Schwangerschaft komme.

Habe nun mit meiner Frauenärztin gesprochen und ich solle aufjedenfall wieder mit den Medis anfangen. Habe gestern auch mit Embrotox telefoniert und ich soll wieder Fluoxetin und Abends Seoquel nehmen, damit ich die nächste Zeit gut durchstehe. Mir wäre es anders natürlich auch lieber, aber ich pack das so nicht mehr. Ich soll nun auch eine Spezialultraschalluntersuchung machen lassen und habe Angst davor..

Hoffentlich Hoffentlich Hoffentlich bekomme ich die schweren Depris und Flashback in den Griff, zur Not darf ich auch mal ne Tavor nehmen.

Vielen vielen Dank für eure Unterstützung und Anteilnahme, bin sehr froh auf dieses Forum gestossen zu sein.

Liebe Grüße
Mara
Libelle1

Beitrag von Libelle1 »

Hallo Mara, das hört sich doch gut an!
Du hast das richtige gemacht.
Ich wünschte mir ich wär damals schlauer gewesen und wär auch zum Arzt gegeangen.Alles "so" zu überstehen war wirklich nicht der beste Weg.
Meine Therapeutin hat auch gesagt dass eine Aufarbeitung in der Schwangerschaft nicht gemacht wird.Man kann lernen die Bilder "weg zu schieben".Zum Glück habe ich jetzt in der 2.SSW keine Flashbacks (noch) gehabt.Sonst hätte sie mir das gezeigt.
Ich wünsch dir dass deine Medis bald wirken und wieder alles ruhiger wird.
Antworten