Meds gewechselt und reduziert

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
nic

Meds gewechselt und reduziert

Beitrag von nic »

Wollte mal kurz informieren, dass mi^r mein Hausarzt jetzt Cipralex statt Citalopram aufgeschrieben hat.

Und jetzt nehm ich 20 davon, statt 50 Citalopram...

Seit 2 Wochen und irgendwie... gehts mir gut.

Hoffe, dass das so bleibt!
Kati_1412

Beitrag von Kati_1412 »

Ich drück dir die Daumen das es so bleibt :-)
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10659
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

sehr gut - wußte gar nicht, dass du den Wechsel schon vollzogen hast - ich glaube gesprochen haben wir darüber, gell!

Ich habe ja in letzter Zeit 3 Frauen begleitet, die von Citarlopram oder Sertralin (beides ja auch SSRI´s) auf Cipralex umgestiegen sind und endlich stabil wurden! Ich selber nehme ja auch Cipralex und fühle mich damit, als wäre ich nie krank gewesen!!!! :D

20 mg sind sogar im Vergleich ja nur 40 mg Citalopram, also weniger als du mal genommen hast, super!!!! Kann gut möglich sein, dass dir dieses Dosis reicht! Ich drück die Daumen!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Birdee

Beitrag von Birdee »

Hallo....


dass das so einen Unterschied macht.....*staun* :shock:

Ich nehme auch Citalopram und es ist zur Zeit sehr durchwachsen....wie jetzt gerade....bin wieder wach wegen ´ner Paniattacke :evil:

Vielleicht sollte ich das auch mal in Erwägung ziehen....?

:roll:
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo zusammen

also ich selber nehme ja Cymbalta, aber ich muss sagen, ich höre ständig und überall nur Gutes von Cipralex- echt krass, ich kenne keinen, dem das nicht auch geholfen hätte. Scheint ein wirklich tolles Medi zu sein.

@Birdee: Vielleicht solltest du wirklich mal über einen Wechsel nachdenken. Sprich doch deinen Arzt oder deine Ärztin mal auf Cipralex an..einen Versuch ist es wirklich wert.

Liebe Grüsse
scara
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10659
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

@Birdee:

Ich habe gerade gelesen, dass du nicht schlafen kannst und eine Panikattacke hattest. Mir kommt langsam vor, Citalopram ist nicht das richtige für dich, das sollte nach deiner Steigerung viel besser sein. Ich würde echt über einen Wechsel nachdenken - vielleicht wirklich Cipralex. Es ist tatsächlich so, dass ich gerade hier soviele kenne, die mit Cipralex sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Natürlich gibts auch die Menschen, die es nicht vertragen, eine von hier kenne ich. Aber Ausnahmen gibts immer und überall.

Also wenn du wechselst: versuch am besten Cipralex, lass dir nichts anderes aus der Gruppe der SSRI´s aufschwazen!!! Und wenn das auch nicht greifen sollte, gäbs immer noch die Varinate von Trevilor - so ziemlich das neueste auf dem Markt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Birdee

Beitrag von Birdee »

Ich danke euch,Mädels :P

Tatsächlich denke ich darüber nach...zumal ich damals ja Cipralex bekam,bis es meinem Doc zu teuer wurde.

:shock:

Habe nur so einen furchtbaren Schiss vor einer Komplettumstellung falls es mit Cipralex(sollte ich es verordnet bekommen) auch nicht besser wird.

Habe eben den Vormittag mit Heulen verbracht.....äääätzend....dieser ganze Psycho-Mist kotzt mich so an!!!!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10659
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo du,

ich kann deine Angst vor einer Umstellung verstehen, würde wohl jedem so gehen, denn man weiß ja nicht 100 % ob und wie es klappt.

Aber es gibt ein paar gute Gründe, warum gerade bei DIR eine Umstellung gut, schnell und unproblematisch gelingen kann:

- Dein Körper ist bereits auf ein SSRI eingstellt - er kennt einen ganz ähnlichen Wirkstoff bereits

- Du würdest das Cipralex einnehmen und gleichzeitig Citalopram reduzieren, oder gleich z.B. 30 mg Cipralex einehmen (das sind 60 mg Citaolpram, wobei ich erst mal 20 mg Cipralex nehmen würde, erhöhen kannst du immer noch) und Citalorpam am selben Tag gleich wegglassen

- Du hast KEIN EINSCHLEICHEN im herkömmlichen Sinn und daher sind Nebenwirkungen - wenn überhaupt - sehr gering.

- Es ensteht kein "Loch" ohne AD, du ersetzt ja eines durch das andere

- Schlechter als jetzt kann es dir beim Umstellen auch nicht gehen, wenn man einen ganzen Vormittag nur weint, dann weiß ich nicht, was schlimmer ist.

Ich bin keine Ärztin :wink: , aber wenn du Cipralex bekommst, würde ich persönlich sofort am selben Tag Cipralex 20 mg oder 30 mg nehmen und Citalpram gleich weglassen. Das hat mein Arzt als absolut gute Variante damals bei mir gemacht, als ich ein anderes AD weglassen konnte - wir haben einfach dann Cipralex erhöht.

Es ist traurig, aber die meisten Ärzte wissen, wie gut die Wirkung von Cipralex im Gegensatz zu Citalopram ist, aber Cipralex ist viel teurer und sie haben Angst, das die KK ihnen auf die Kappe steigt. Daher verschreiben sie munter das billige auf - auf Kosten der Patienten.... :evil:

Süße - ich würde das nicht weiter so hinnehmen - dir gehts einfach nicht wirklich gut - du wirst nicht stabil - ein guter Grund um auf der Matte deines Arztes zu stehen und Cipralex zu verlagen. So gehts ja nicht weiter.

Wann ist dein Doc erreichbar? Kannst du gleich heute anrufen? Schieb es nicht auf, handle wenn möglich noch heute - vergeude KEINEN EINZELNEN TAG MEHR!!!!

Meld dich wieder, ja!!!!
Ich würde dich gerne auf deinem Weg unterstützen, wenn du magst - gerne auch Tel., wenn dir danach ist.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kadisha

Beitrag von kadisha »

Hallo meine liebe!

will dir mut machen und sagen, dass auch mir cipralex schnell geholfen hat!! habe anfangs lange nur 10mg genommen und schon alleine die haben mir super geholfen! dank euch, vorallem marika :D , habe ich nach über einem jahr auf 15 erhöht und nun geht es mir noch besser!
ich hatte auch angst vor der erhöhung. nun muss ich sagen, ich hätte schon viel, viel eher erhöhen sollen.
kann mich marika nur anschliessen, gehe zu deinem arzt und wechsele so schnell wie möglich!!
glaube mir, du wirst dich ärgern, dass du es nicht eher gemacht hast

fühl dich ganz fest umarmt und gedrückt!
Libelle1

Beitrag von Libelle1 »

Hallo Ihr Lieben, ich gehör auch zu denen die Citalopram nicht so gut vertragen haben.Unter anderem hatte ich Schlafprobleme, Albträume, Verstopfung usw.Also nicht so toll.Geholfen gegen die Depression hat es ein bißchen.
Nach 5 Wochen bin ich auf Sertralin umgestiegen und selbst die Hälfte der normalen Dosis hat mehr geholfen als die ganze von Citalopram.Und ich kann wieder durchschlafen.Mit der Libido ist es auch wieder besser :wink:
Ich bin sehr zufrieden damit.Von dem Escitalopram hab ich aber auch nur gutes gehört.
Viel Glück beim Umstellen.
Birdee

Beitrag von Birdee »

Ich danke euch,Ihr Lieben....

...komme gerade aus einem Kurzurlaub zurück ;o)

Bin aber sehr angespannt,werde Dienstag gleich einen Termin abmachen,möchte mein Glück mit Cipralex noch mal versuchen....

Vielleicht hilft es ja...ansonsten muss ich halt komplett umstellen...ihr seid super....was wäre ich ohne euch......DANKE :P
Birdee

Beitrag von Birdee »

Ach ja, an Schlaf ist momemtan nur mit Baldrian zu denken...*IGITT*...

Aber , Trimipramin...da bin ich am nächsten tag völlig weggetreten....(selbst bei 12mg!!!)

Und meine Bach-Rescue-Tropfen helfen im Notfall....
Antworten