Seite 1 von 1

.... :( Und ich dachte es wird mir helfen...

Verfasst: 14:04:2011 18:07
von NormalNull
Heute war ich das erste Mal zum Rückbildungskurs.

Ich dachte das mir ein regelmäßiger Termin in der Woche gut tun wird, andere Mütter treffen, sich vielleicht ein bisschen unterhalten, vielleicht jemanden nettes finden....

Doch dann kam alles anders. Ich war als erstes im Kursraum und es kam leise Entspannungsmusik - ich war den Tränen nah weil es doch so traurig klang. So wußte ich dann gleich das ich heute einen empfindlichen Tag habe.

Kaum waren die ersten Mütter da fingen die Gedankenkreisel an:
"schau mal, die sind viel liebevoller zu ihren Kindern, die Babys können schon viel mehr, die Babys lachen viel mehr... klar die Mütter gehen ja auch total auf in Ihrer Rolle"

Ich kam mir total unfähig vor. Die Einzige in diesem Raum die so partout keine so richtig liebevolle Beziehung zu ihrem Kind hinkriegt. Und dann fing mein Baby an zu schreien und ich konnte weder die Rückbildungsübungen noch die Babymassage mit ihr machen.

Dann hab ich versucht ein bisschen Small-Talk mit einer andren Mutter zu machen...aber es war hölzern und ich kam mir beobachtet und bewertet vor. vor der geburt konnte ich mit jedem immer ins Gespräch kommen.. jetzt fehlt mir jegliches Gefühl für mein Gegenüber.

Das einzige was mich heut aufrecht hält ist ein Anruf von einer Therapeutin, mit etwas Glück kann ich also bald meine ambulante Therapie anfangen. Vielleicht kann Sie mir helfen mich besser zu fühlen und endlich eine liebevolle Beziehung zu meiner Tochter zu finden und sie nich so oft als Last zu empfinden. :/

Nun hoffe ich das ihr nich denkt das ich völlig verloren bin... :(

Verfasst: 14:04:2011 18:54
von Hope
Nö denke nicht das du verloren bist, du bist so stark und bist da hin gegangen, ich bin damals zu keiner einzigen std gegangen weil ich diese gansen übermuttis nicht ertragen konte, aber sei gewiß auch wen das bei dennen vileicht alles so toll aussieht, bei den meißten is es gar nich so. Wird schon alles werden.

Lg Hope

Verfasst: 14:04:2011 21:09
von Kika30
Liebe NormaNull,

ich habe genau das gleich erlebt bei meiner Rückbildung. Versuche in einen Kurs zu wechseln der ohne Baby ist. 1. Vorteil: du kannst wirklich Rückbildung machen und der 2. Vorteil du musst und kannst dich nicht mit anderen Müttern vergleichen.
Ansonsten suche nach Mu. Ki. Angeboten die nicht regelmäßig sind. Wie z.B. Babymassage Babyschwimmen o.ä. Ich bin damals in einen freien Babytreff gegangen. Wenn ich mich gut fühlte bin ich hin und wenn nicht dann eben nicht. So musst du auch nie erklären warum du nicht anwesend warst.

Ich schicke dir Geduld, es wird besser werden.
Gruß Kika

Verfasst: 16:04:2011 8:23
von manuela
Hallöchen NormaNull

die gefühle kenne ich auch, aber ich denke das auch "gesunde" Mütter sich mit anderen vergleichen. das ist leider normal. total bescheuert, aber jeder macht es. jedes kind und jede Mutter ist anders, hat ne weile gedauert bis ich das begriffen habe. momentan werden alle kinder bei uns trocken, nur meiner weigert sich hartnäckig. aber es ist mir egal, er braucht halt länger.
Gib nicht gleich auf. vieleicht schaffst du es ja, nochmal da hin zu gehen. ich hab dort nette Leute kennengelernt, mit denen ich mich heute noch treffe. bei den ersten treffen hab ich auch keine tollen Gespräche geführt. das dauert ein weilchen. alle sind ja ein bischen abgelenkt durch die Kinder und die neue situation. eigentlich kam es erst am ende des Kurses so richtig in Gang, hatte die Hoffung schon fast aufgegeben und an mir gezweifelt. ( wie immer damals)

also halt durch, es wird besser

jl manuela

Verfasst: 17:04:2011 19:47
von Juliane
Liebe NormaNull,

ich bin damals hin gegangen, weil ich dachte, das macht man so. das machen eben Mamas mit ihren Babys. Und wenn ich es nicht machen, bin ich eine schlechte Mutter.

Was ich dort vorfand. Total oberflächliche Mütter, denen es nur darum ging, eine möglichst gute Figur vor den anederen zu machen. 12 Wochen tat ich mir diesem bekloppten Zirkus an, mit oberflächlichen sinnentleerten Gesprächen. Es war absolut schrecklich. ich fühlte mich beobachtet, bewertet, unwohl, wurde panisch, bekam angst ... Heute als gesunde Frau, wenn ich denn nochmal ein baby bekommen sollte, würde ich mir nie wieder so etwas 12 Wochen antun. Ich würde bestimmt hingehen, aber wenn es mir nicht gefällt, ich mich also nicht wohlfühle, würde ich NIE WIEDER zum Folgetermin gehen.

Vertrau deinem Bauchgefühl und setz dich nicht selbst unter Druck! Unsere Umwelt tut das mit jungen Müttern schon zur Genüge.