Seite 1 von 1

wirken alle Ad´s gleich

Verfasst: 23:07:2011 20:00
von Hani
Hallo zusammen,

mich interessiert es, ob alle Ad´s gleich wirken, d.h. im Jahr 2009 hatte ich Citalopram 20mg eingenommen bis ich zum 2.SS wurde.
Ich habe mich echt gut Gefühlt vielleicht nicht 100% aber stabil genug um den Tag zu meistern und überhaupt keine ZG Ängste waren weg und mir war total egal wenn mir z.b. der bauch wehtat oder stress bei der Arbeit hatte das waren die Positiven effekte von der Citalopram und mein Kopf war so frei von allem so das ich bei meinem Job immer kreativ war (ohne zu übertreiben).

Dann hatte ich nach der 2.SS wieder versucht allerdings mit 10mg weil ich soo ängstlich war das wirkte aber nicht wirklich jetzt nehme ich seit 6W Sertralin 50mg mein t ihr das gibt den gleichen Effekt?
Wirken normalerweise alle so gut wie ich oben beschrieben habe? Ist in dem Sertralin auch Citalopram weil mein Artzt meinte es sei von der gleichen Gruppe und wirkt wie 10mg Citalopram aber was ist da noch drin so das das anders heisst?

Auf eure Antworten bin ich gespannt.

LG
Hani

Verfasst: 24:07:2011 8:48
von Marika
Es gibt verschiedene Gruppen von AD´s.

- SSRI´s (Selektive Serotonin Wiederaufnahme Hemmer) wie z.B. Citalopram und Sertralin - das meinte der Arzt - sie kommen aus der selben Gruppe und halten den Botenstoff Serotonin im Gehirn konstant. Sie wirken Antriebssteigernd, angsthemmend

- SNRI´s (Selektive Serotonin und Noradrelin Wiederaufnehme Hemmer) diese Wirken auf das Serotonin und das Noradrenalin, das auch ein Botenstoff ist. Sie wirken Antriebssteigernd, angstehmmend

- Trizyklischen AD´s (das sind die ältesten AD´s und wurden als erste entwickelt etwa in den 1950er Jahren). Sie können antriebssteigernd oder sedierend (=beruhigend, müde machend) wirken, angsthemmend.

DAs sind die 3 Gruppen, die am häufigsten verwendet werden, aber es gibt noch mehr. Daher hab ich dir hier eine sehr gute Website reinkopiert, wo du alle Gruppierungen siehst und genau nachlesen kannst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Antidepressivum

Das wichtigste: Was bei der einen Frau super wirkt, kann für eine andere genau das verkehrte sein. Denn es kommt immer darauf an, WAS FÜR EIN BOTENSTOFF (oder eben auch mehrere) im Ungleichgewicht sind, welche also behandelt werden müssen. Es kann auch vorkommen, dass ansich fast gleiche Medikamente wie Citalopram, Sertralin und mein Cipralex unterschiedlich gut wirken bzw. vertragen werden. Ich habe von einigen hier schon gelesen, dass sie mit Sertralin nicht stabil wurden - nach einem Wechsel dann auf Cipralex oder Citalopram aber plötzlich den Durchbruch hatten. Das gibts wirklich, weil jedes dieser AD´s noch andere Inhaltsstoffe hat, obwohl sie aus der selben Wirkstoffgruppe kommen. Warum hast du nicht Citalopram wieder bekommen, wenn es dir so gut geholfen hat? Dein Arzt sagte dein Sertralin würde so wirken wie 10 mg Citalopram, ist das richtig? 10 mg Citalopram sind aber eine sehr, sehr niedrige Dosis, also entweder stimmt mit deiner Dosierung etwas nicht, oder Sertralin ist nicht wirklich das optimale für ich. Kläre das auf jeden Fall nochmal mit deinem Arzt!

Umstellung

Verfasst: 26:07:2011 11:00
von Hani
Hallo,

habe heute mit Citalopram 10mg angefangen der Artzt meinte das ich nach einer Woche dann um 20mg hochdosieren soll.

Mein Zustand ist echt elend, bin deppressiv Unruhig Ängstlich-er meinte da der Wirkstoff von der gleichen Gruppe ist könnten keine weiteren NW mehr kommen, aber wieso fühle ich mich so kann das meine Psy<che sein?

Ich hatte auch gemerkt das ich durch Sertralin Einschlafprobleme hatte ich hoffe das legt sich mit Citalopram.

Wird das besser leute? Momentan bin ich sooo down das ich mich garnicht ablenken kann ich habe Angst weiß aber nicht wovon, deshalb fällt es mir sehr schwer etwas zu machen! Wann merkt man denn eine besserung, bin wieder besorgt!

LG
Hani

Verfasst: 27:07:2011 17:06
von Geli
Hallo

hast du auch die gleiche Firma von dem Citalopram wie damals? Das ist ja auch oft so eine Sache. Wirkstoff ist zwar derselbe, aber die Trägerstoffe sind anders.

Hallo Geli

Verfasst: 27:07:2011 20:25
von Hani
Hallo Geli,

ja ich hatte damals von Hexal und dieses jahr hatte ich ja einmal mit 10mg versucht die FA: hieß Asirin oder so aber ich habe gemerkt das es etwas anders war diesmal bat ich den Artzt von der gleichen firma wie damals denn der war wirklich besser, das mit der Firmenherstellung hast du völlig recht ich hab´s bei der Ad einnahme gemerkt-

Ansonsten versuche ich ab heute Abend auch mit Frauenmantel endlich gekriegt, werde mich wieder bei dir melden, du weiss ja meine tiefen Phasen hören nie auf.

LG
Hani