Seite 1 von 1
bin "mal wieder" hier bei euch ...
Verfasst: 25:07:2011 7:10
von IK79
Hallo.
Ich war schonmal bei euch angemeldet, als es mir 2006 nach der Geburt meiner Tochter ziemlich schlecht ging. Nachdem sie in die Krabbelgruppe gekommen ist, ging es mir schlagartig wieder besser. Vielleicht erinnert sich Marika noch an mich ...
Allerdings leide ich seit 3Jahren ca. an einer Angststörung, die erstmal auftrat nachdem eine Freundin vor meinen Augen einen kreislaufkollaps erlitt und zusammenbrach.
Vor 11Monaten bekam ich mein 3. Kind und mir ging es bisher wirklich gut. Aber seit einiger Zeit habe ich sehr viel mit Angstzuständen zu tun und befürchte, dass sich eine Depression entwickelt hat. Ich war schon bei meinem Hausarzt, der verwies mich an einen Psychiater - aber da muß man erstmal einen Termin bekommen - und Tabletten wollte er aus Unwissenheit nicht verschreiben. Da ich meinen Sohn noch stille, erhoffte ich mir aus dem Forum Hilfe zu Medikamenten etc.
Liebe Grüße, Ina
Verfasst: 25:07:2011 7:43
von Marika
Hallo Ina,
ich kann mich wirklich noch an dich erinnern, Ina - schön wieder von dir zu hören, auch wenn der Grund nicht toll ist. Aber wie immer bin ich mir sicher, dass wir dir gut helfen können. 3-fach Mami bist du bereits??? - wow -Kompliment!!!!

Da hast du sicher mega viel um die Ohren, ist bestimmt aber auch eine sehr schöne Aufgabe!!
Es gibt natürlich einige stillverträgliche AD´s und ich bin sicher dass dir viele Mamas dazu was sagen können. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob du schon mal ein AD genommen hattest? Und wegen dem Psychiater Termin, hast du schon angerufen, was hat er bzgl. des Termins gemeint?
Du weißt, dass wir hier auch eine Liste von Fachleuten haben?
Hier ist sie:
http://www.schatten-und-licht.de/joomla ... 82&lang=de
Da könntest du auch noch nachschauen, ob jemand in deiner Nähe ist!!! Ich denke es sollte dir schnellst möglich geholfen werden, damit sich das ganze nicht noch mehr verfestigt.
Sagst du Bescheid, ob und wann du einen Termin bekommen hast?
Verfasst: 25:07:2011 8:01
von IK79
Hallo Marika.
Ja ich hab Nr. 3 bekommen und bis vor ein paar Wochen nur Probleme wg der Angststörung (Agoraphobie) gehabt. Die Kinder sind echt eine Herausforderung, aber es geht. Momentan sind allerdings Ferien und das gibt mir anscheinend den Rest.
Danke für die Therapeutenliste, da stehen leider nur wenige aus Hannover drin. Letzte Woche hatte ich die kompletten gelben Seiten nach einem Psychiater abtelefoniert, aber entweder haben die Praxen Urlaub oder nehmen keine Patienten mehr auf. An wen soll ich mich wenden?
Ach ist das alles doof und dann regnet das auch schon wieder.
LG Ina
Verfasst: 25:07:2011 22:53
von angel
Hallo IK79,
Ich habe mich damals ( vor ca. 2.5Monaten ) an meine Frauenà ztin gewendet. Ich habe Ihr gesagt, dass es mir nicht gut geht, ich sehr starke Àngste habe und Gedanken die ich nicht einordnen kann ( ZG ). Sie meinte, dass wà re ein ,,Fall´´ fùr den Psychater, da Sie eine PPD mit ZG vermutete.
Ich sagte Ihr, dass ich einen Termin im September habe, eher ging es bei diesem Psychater nicht.
Sie war ,,schockiert´´ und rief bei einer Psychaterin an, die Sie kannte.
2 Tage spáter hatte ich einen Termin bei einer Psychaterin.
Versuch es mal, fúr soetwas bekommt man eigentlich relativ schnell einen Termin.
Viel Glùck und alles Gute wùnsche ich Dir. Veilleicht sagst Du noch mal bescheid, ob das geklappt hat.
Liebe Grùsse
Verfasst: 26:07:2011 7:47
von IK79
Hallo angel.
Ich habe gestern noch im Internet nach Praxen geschaut, auch außerhalb, und überall angerufen. Das Ergebnis ist, dass ich am Donnerstag in eine Praxis kommen kann - ohne Termin und mit Wartezeit, aber das ist egal. Die Praxis ist ca. 20km entfernt, aber die Entfernung nehme ich auch in Kauf. Außerdem habe ich einen "Notfalltermin" in 1,5Wochen bekommen können (ein Witz für diejenigen, denen es so schlecht geht)(und den Termin auch nur so schnell, weil mein Hausarzt mit dem Arzt der Psychiatrie-Praxis persönlich telefoniert hat) und noch einen in 3Wochen. Diese beiden Termine halte ich in der Hinterhand, falls die Ärztin am Donnerstag nicht so besonders ist. Man weiß ja nie. Bei meiner Frauenärztin war ich - ehrlich gesagt - seit der letzten Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft nicht mehr ...
Stillst Du denn? Nimmst Du trotz des stillens die AD`s? Wie verträgt Dein Baby das? Geht es Dir schon besser?
LG Ina
Verfasst: 26:07:2011 9:05
von ubure
angel,
es ist die absolute Ausnahme, dass man wie Du so früh einen Termin hat. Es ist völlig egal, wie schlecht es Dir geht. Du bekommst keinen Termin, die Praxen, vor allem im ländlichen Raum, sind voll.
Verfasst: 26:07:2011 9:29
von angel
Hallo Liebe Ina,
Ja, solche Termine bekommt man nur, wenn ein Arzt anruft und mit dem Psychater persònlich spricht. ( Ich finde das ein Witz )
Ich war vor ca. 12 Jahren in Behandlung wegen starken Angstzustà nden. Bei diesem Psychater habe ich ende April einen Termin gemacht, in der Hoffnung, da ich dort ja schon in Behandlung war einen schnellen Termin zu bekommen, September wurde mir dort gesagt.
Ich habe deutlich gemacht das es Dringend ist, aber die Sprechstundenhilfe hat das vòllig Ignoriert. Ich habe dort am 6 September einen Termin und werde es dem Arzt auch sagen, dass sowas echt nicht geht. ( 5 Monate auf einen Termin zu warten. )
Auf Deine Frage zurùck zu kommen.
Ich habe vor ca. 2,5 Monaten ein AD bekommen. Es heist Amitriptylin. Dieses AD ist stillvertrà glich und zeigt relativ schnell seine Wirkung.
Ich habe meine Kleine ca. 5 Monate gestillt ( Sie ist jetzt 5 1/2 Monate ) und das war mit dem AD gar kein Problem.
Die Kleine hat davon nichts mitbekommen.
Meine ZG sind zu fast 100 % weg, aber meine Angst ist noch stets da :-(
Sprich den Arzt mal auf das Amitriptylin an. Soweit ich weis ist dass das einzige AD womit Du auch stillen darfst.
Ich wùnsche Dir alles Gute und hoffe, dass es Dir bald besser geht und Du die Zeit mit Deinen Kleinen Geniesen kannst.
Liebe Grùsse
Verfasst: 26:07:2011 9:35
von angel
Hallo ubure,
bei mir war es so. Meine FA hat bei der Psychologin angerufen und dort dafùr gesorgt, dass ich einen Termin so schnell wie mòglich bekommen. Was dann ja auch 2 Tage spà ter der Fall war.
Einen Notfall Termin bekommt man immer. Gerade in solch einer Situation. Ina hat auch aufgrund Ihres Arztes einen frùheren Termin bekommen.
Wenn der Arzt sich fùr einen einsetzt dann klappt das eigentlich in der Regel immer.
Liebe Grùsse
Verfasst: 26:07:2011 10:52
von IK79
Hallo angel.
Also 2Tage als Notfalltermin geht noch, finde ich. Aber alles andere ist für mich persönlich echt zu lange - gerade wenn es sich um Facharzttermine wie z.B. eben beim Psychiater handelt. Der Termin, den mein Arzt für mich gemacht hat, ist ja auch erst in 1,5Wochen. Für mich ist es eine "Qual" bis dahin, deswegen gehe ich lieber schon am Donnerstag zu einem anderen Arzt und warte dann eben (Ich wäre gern schon heute hin gegangen oder morgen früh, schaffe es aber zeitlich nicht). Ich brauche Hilfe, immerhin muß ich mich um meine Kinder kümmern.
LG Ina