Zuzahlung ab 01.07.2011,Cipralex

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Birdee

Zuzahlung ab 01.07.2011,Cipralex

Beitrag von Birdee »

Hallo zusammen....

...ich bin...mal wieder....wie vor den Kopf geschlagen.

Wer meine Geschichte kennt, weiß,dass ich im April von Citalopram auf Cipralex umgestiegen bin,mit dem Ergebnis dass es mir viel besser geht.

Unter Citalopram war mein Weg sehr holprig , mit vielen Einbrüchen,nie ging es mir so richtig gut-JETZT schon...Cipralex sei Dank :P

Von meiner Ärzttin erfuhr ich heute,dass die Krankenkassen seit oben genanntem Datum nun die Kosten nicht mehr voll übernehmen.Was für mich bedeutet pro Quartal eine Zuzahlung von mehr als 200 €...Im Jahr ist das ein Familienurlaub.

Nun muss ich bei der Krankenkasse einen Antrag stellen auf Übernahme der gesamten Kosten...Arztberichte etc sind von Nöten für den med. Dienst der Krankenkasse.

Ob es hilft,es genehmigt wird,weiß niemand :evil:

Mein Gott,ich möchte doch "nur" eine "normale" Lebensqualität zurück....Ich war so froh,dass meine Ärztin mir ohne zu zögern Cipralex verordnet hat...das machen längst nicht alle Ärzte (Mein "alter" z.B. nicht).

Es ist alles sooooo ungerecht.

Wäre ich froh wenn ich den ganzen Tabletten-Mist nicht mehr bräuchte :cry:

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen machen müssen und vielleicht sogar einen Erfolg zu verzeichnen?
Wenn ja : Wie habt ihr das geschafft???

"Verzweifelte" Grüße :?
kadisha

Beitrag von kadisha »

ich nehme ja auch cipralex

hast du diesen antrag auf kostenübernahme schon gestellt?
gibt es da vordrucke?
was genau für arztberichte kommen da rein??

werde das dann auch mal beantragen
bei welcher krankenkasse bist du?

GLG
Birdee

Beitrag von Birdee »

Hallo..... :P

Ich bin bei der Barmer GEK...

Den Vordruck und die Information gab´s bei meiner Ärztin....

Die Dame bei der Barmer sagte,dass meine Ärztin einen ausführlichen Bericht/Begründung schreiben soll, um die Chancen einer Kostenübernahme zu verbessern...

Mehr weiß ich auch noch nicht...war ja alles erst heute.... :roll:
kadisha

Beitrag von kadisha »

dann hoffe ich mal, dass deine ärztin, dass dann auch macht und nicht versucht die umstellen auf grund vom budget..

werde meinen arzt, hab jetzt übrigens einen neuen, darauf ansprechen ob er das macht
er selbst sagte, dass wir erst versuchen auf citalopram umzustellen, wenn es mir wieder besser geht, da dies ja in letzter zeit leider nicht der fall ist..
da er meinte, dass es schon sein kann, dass das citalopram nicht so pass und man es im moment nicht riskieren sollte..

lg
Birdee

Beitrag von Birdee »

Klar macht meine Ärztin das :P Hat sie bereits zugesagt von sich aus :P

Hoffentlich klappt bei dir auch alles und hoffentlich geht es dir bald besser...wieviel mg Cipralex nimmst du denn??
kadisha

Beitrag von kadisha »

hi birdee!

einfach mal in meine signatur schauen, da steht was ich alles nehmen :wink:

wieviel mg cipralex nimmst du und wie lange schon?

GLG
Birdee

Beitrag von Birdee »

30 mg :?
kadisha

Beitrag von kadisha »

wie hast du denn gemerkt, dass dies deine richtige dosis ist, weil dir geht es ja glaube ich jetzt wieder ganz gut oder?

wie lange nimmst du das ad schon und wie war die zeitspanne zu den 30mg?
Birdee

Beitrag von Birdee »

*winke* :P

Ich habe relativ schnell,so nach drei,vier Tagen gemerkt,dass es mir mit der höheren Dosierung besser geht....meine Stimmung war besser....überhaupt alles hat sich wieder "richtig" angefühlt.....

Vielleicht musst du auch noch mal hochgehen in deiner Dosierung????
ria

Beitrag von ria »

Hallo ihr,

so jetzt hat´s mich auch erwischt. War gerade in der Apotheke. Ich muss nun für 50 Tabletten Cipralex satte 83,48 € zahlen :( . Ich war ganz schön geschockt. Die Apothekerin wollte mir anstatt dessen Citalopram geben und hat das in den höchsten Tönen gelobt, das wäre haargenau das Gleiche wie Cipralex. Ich habe dankend abgelehnt und gesagt, dass dem nicht so ist. Auf einmal sagte sie zu mir, ich glaube da ist doch was dran... Es war wohl heute schon eine Patientin in der Apotheke und war geschockt über die Zuzahlung von Cipralex, aber auch diese Frau hat gesagt, dass Citalopram lange nicht so wirkt wie Cipralex.

Werde jetzt auch versuchen bei meiner Krankenkasse nen Antrag zu stellen.

Habt ihr schon irgendwelche Rückmeldungen von der KK??
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben,

ihr tut mir so leid, ehrlich. Ich habe das Glück, dass Cipralex bei uns in Österreich von der KK ganz normal weiter bezahlt wird. Aber auch wenn nicht - ich würde nie und nimmer wechseln auf was anderes. Cipralex hilft mir so gut, dass ich meine Krankheit vergesse - nur mogens bei der Tab-Einnahme fällt es mir kurz ein.

Ich bin nicht nur völlig stabil, es geht mir so gut wie nie zuvor in meinem Leben. Es ist wirklich eine Sauerei - denn es muss einen Unterschied geben zwischen Cipralex und Citalopram - nicht umsonst hab ich auffallend viele Frauen hier getroffen, die mit Cipralex endlich stabil wurden, mit Citalopram aber nicht! :idea:

Sollte ich jemals auch für mein AD zahlen müssen - ich werde es tun, auch wenn es wirklich eine Frechheit wäre - bzw. bei euch schon ist!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ria

Beitrag von ria »

Ja, ich finde es echt auch eine Frechheit :evil:

Habe meinem Mann heute gleich die Quittung und eine Kopie vom Rezept in die Hand gedrückt. Er soll heute mal gleich bei der Krankenkasse nachfragen (die Krankenkasse ist auf dem gleichen Gelände wo er arbeitet, also eine BKK). Bin mal gespannt....

Marika, ich bin ja im September für eine Woche in Österreich. Vielleicht finde ich ja dort einen, der mir Cipralex verschreibt :wink:
Birdee

Beitrag von Birdee »

Hallo,ihr Lieben.....

...komme gerade aus dem Urlaub...Lüneburger Heide.

War sehr schön,wettermäßig eher "durchwachsen"....

Das mit den Tabletten ist echt ne Sauerei...weiß noch nicht mehr...habe sie aber "günstig" bekommen...anstelle von209 € musste ich für 100Stck.,20mg, "nur" 197 € zahlen :twisted: !!!!

Habe den bericht meiner Ärztin hier und sende nun alles an die Krankenkasse....dann heißt es :abwarten :?

Danke für eure Antworten.... :P
green2011

too much...

Beitrag von green2011 »

hallo ihr lieben,

auch ich habe heute gedacht, ich hör nicht richtig, als der apotheker mir sagte, dass mich meine neue ration cipralex20mg 50stk wohl über 100euro zuzahlung kosten soll.... ich hab jetzt erstmal 20stk für um die 43,- euro für den "übergang" gekauft. am montag hab ich endlich einen termin mit einem richtigen ARZT und psychiater mit schwerpunkt angststörung etc... ein termin beim letzten (blümchen)therapeuten war der totale reinfall...egal
ich denke es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich es mit citalopram versuchen muss - denn sonst kann ich mir außer meinem medikament vieles nicht mehr leisten - für meine verhältnisse ist es zu viel geld!!!! :(
Kati_1412

Beitrag von Kati_1412 »

Hallo Green,

ich musste jetzt auch aufgrund des Geldes mein AD wechseln. Da ich auch Angststörungen habe, nehme ich nun Venlafaxin und der Wechsel hat bei mir echt super geklappt. Und die Zuzahlung ist wirklich minimal...ich glaube, das waren bei meiner 50er Packung nur um die 5 Euro. Vielleicht ist das ja auch was für dich.

LG Kati
Antworten