Ich habe vor 15 Wochen Zwillinge bekommen und bin seit dem sehr "unter Druck" und Anstrengung - was natürlich bei Zwillingen nicht anders zu erwarten war. Ich denke zudem, dass ich leider doch in eine Depression gerutsch bin, denn ich bin leider sehr oft traurig und kann das Mutterglück noch nicht wirklich begreifen. Zudem fühle ich mich bei der geringsten Kleinigkeit total überfordert. Irgendwie funktioniere ich zwar, aber ich mache mir ständig Vorwürfe, warum ich es nicht besser kann! Mein Wunsch wäre es IMMER mutig und perfekt zu sein!
Wie ich darauf komme? Ich habe vor der Geburt schon mit Depressionen und Ängsten / Panikattacken (Herzneurose und generalisierte Angststörung) gekämpft (seit fast 20 Jahren schon) kenne die Angst also ziemlich gut, aber im Moment haben sich diese Symptome wieder ziemlich gesteigert. Ich war medikamentös gut eingestellt (Citalopram) habe dieses aber 4 Wochen vor der Geburt ausgeschlichen, damit die Zwerge es bei der Gebut nicht so schwer haben.
Und dann kam der Kaiserschnitt - und ich glaube ich hatte noch nie so viel angst wie zu diesem Zeitpunkt.
Und nun ist 3 Tage nach der Geburt mein Blutdruck gestiegen und ist seitdem hoch! Das macht mir als Herzneurotikerin ziemlich Angst ( mein persönlicher Worst Case ist Bluthochdruck!!!! habe in der Schwangerschaft so aufgepasst, dass das nicht passiert, dann kam er hinterher!! ) Jetzt nehme ich Betablocker, aber selbst da habe ich öfter mal hohe Werte, wohl durch die Aufregung? Ich muss leider viele Stunden am Tag an meinen Blutdruck denken und kann mich dann schwer auf die Kinder konzentrieren. Selbst wenn ich beim Arzt war und EKG und Co gemacht bekommen habe (die letzten Wochen schon 3 EGKs! :-( ) kann ich das nur kurz glauben... wenn ich dann zuhause bin, dann habe ich wieder bedenken..... so geht es die ganze Zeit hin und her.... :-(
Naja, und wenn die Tage so angstrengend sind wie zur Zeit, seit Wochen nie mehr als mal 3 bis 4 Stunden Schlaf am Stück dann ist auch der Blutdruck höher und auch alle anderen Symptome! Ich habe dann ständig das Gefühl, dass das Herz stolpert, bekomme Schweißausbrüche, mir ist schwindlig, habe Unwirklichkeitsgefühle und vorallem bin ich ziemlich mut- und hoffnungslos. Das lässt mich in Panik verfallen! Und manchmal denke ich, dass ich das alles nicht schaffe!
Sorry, fürs durcheinander Schreiben, aber in meinem Kopf ists grad auch sehr durcheinander....
Hoffentlich gehts bald wieder besser..
Wem gehts denn noch so?
lg
Vita
auch ich will mich vorstellen....
Moderator: Moderatoren
Liebe Vita,
ich habe dir bereits per PN geantwortet. Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht und eins ist sicher, dein Blutdruck ist nur wegen der Aufregung so hoch. Das ist alles nur psychisch, ganz bestimmt und es wäre eine Überlegung wert wieder mit dem AD anzufangen, falls es dir psychisch nicht bald besser geht.
Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird und freue mich über deine Antwort - per PN.
ich habe dir bereits per PN geantwortet. Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht und eins ist sicher, dein Blutdruck ist nur wegen der Aufregung so hoch. Das ist alles nur psychisch, ganz bestimmt und es wäre eine Überlegung wert wieder mit dem AD anzufangen, falls es dir psychisch nicht bald besser geht.
Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird und freue mich über deine Antwort - per PN.