medis bei zg

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
jordan81

medis bei zg

Beitrag von jordan81 »

hallo
wollte mal fragen ob euch die medis bei zg helfen
kann irgendwie nicht glauben das man das abstellen kann?
wer hatt erfahrung damit?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ja ich habe Erfahrung damit, denn ZG waren bei mir das Hauptsymptom der PPD. Ich bekam dann erst mal ein AD und begann eine Therapie. Das AD "stellt nichts ab", sondern REGULIERT den Botenstoffwechsel wieder auf ein normales, gesundes Level. So verschwinden die Symptome wie Ängste, Panik, ZG, Depression nach und nach.

Zwänge stehen immer in Verbindung mit ANGST. Und AD´s sind ANGSTLÖSEND, daher ist es logisch, dass durch das AD alleine schon mal ein großer Teil an ZG verschwindet und gemildert wird. Ganz wichtig ist aber eine Therapie, in er man mit Übungen aus der kognitiven Verhaltenstherapie lernt, sich den ZG zu stellen. Man lernt auch, woher sie kommen, warum und was der persönliche Auslöser ist.

Ich erkrankte vor 6 Jahren an einer schweren PPD mit massiven ZG. Es war schreklich. Ich begann eine Therapie und bekam ein AD. Beides zusammen hat mich wieder gesund gemacht. 2,5 Jahre war ich in Therapie und nahm eine hohe Dosis meines AD´s Das AD konnte ich jetzt bereits innerhalb dieser langen Zeit um 2/3 reduzieren und es geht mir weiterhin sehr gut. Nur ein ganzer Absetzversuch ist dann letztes Jahr leider gescheitert, ich brauche wohl immer eine kleine Dosis meines AD´s, damit mein Botenstoffwechsel im Gehirn konstant bleibt. Die PPD ist zwar verschwunden, aber sie hat sich zu einer rezidivierenden Depression gewandelt -sprich: ich würde ohne AD mein Leben lang zu depressiven Episoden neigen, wenn der Stress usw. zu groß wird. Und dann neige ich auch zu ZG. Diesen letzten kleinen Rest habe ich aber wie gesagt mit einer kleinen Dosis AD völlig im Griff.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
jordan81

HALLO

Beitrag von jordan81 »

liebe marika danke für deine antwort genau so gehts mir auch bin sehr anfällig auf ängste, wie heissen deine medis vieleicht kannst du was empfehlen , bzw gute erfahrung gemacht...bin momentan rihtig fertig mit denn nerven es ist jeden tag ein kampf :cry:
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöchen,

mit Empfehlungen was AD´s anbelangt, ist es sehr schwierig, weil jeder Mensch anders reagiert und das was mir hilft, muss nicht zwangsläufig auch das richtige für dich sein. Das ganz ist sehr individuell.

Generell hat die Forschung aber herausgefunden, dass AD´s aus der Gruppe der SSRI - das sind "selektive Serotonin Wiederaufnahmehemmer" vielen Patienten mit Zwängen sehr gut helfen. Ich gehöre dazu - ich nehme seit 6 Jahren Cipralex und es ist DAS AD für mich. Zu den SSRI zählen Cipralex, Citalopram, Sertralin, Fluoxetin... usw. Diese AD´s wirken alle auf den Botenstoff "Serotonin" - dieser ist in den meisten Fällen von ZG massiv beteiligt - sprich, es ist zu wenig Serotonin vorhanden. Ich kenne aber auch Fälle, wo ein trizyklisches AD besser und sehr gut geholfen hat. Das muss man daher mit dem Arzt besprechen, er kann an Hand der noch anderen Sympome am ehesten eine Empfehlung für ein AD geben.

Ziehst du in Erwägung ein AD zu nehmen? Bist du in Therapie?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
jordan81

HALLO

Beitrag von jordan81 »

liebe marika
ich mache eine therapie die zweite schon aber mit medis habe ih noh nich angefangen, aber will jetzt schon was haben um mih mal ein wenig wohl fühlen. es ist die hölle für mich.
gehe nächste wohe zum arzt
Antworten