Unter welchem AD darf man stillen?! Erfahrungen?!

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Amy76

Unter welchem AD darf man stillen?! Erfahrungen?!

Beitrag von Amy76 »

Eigentlich habe ich shon beschlossen nicht zu stillen ( bin jetzt. 12. Ssw, 2. Kind , erstes Kind mit PPD). Aber jetzt lese ich immer wieder,dass man Medis nehmen kann trotz stillen.
Mich würden eure Erfahrungen mit Citalopram nd Mirtazapin ( Remergil) interessieren, da ich damit gute Efahrungen gemacht habe und sie mir sehr geholfen haben. Aber ich habe auch Angst vor den Nächten, das Aufstehen etc. Denke aber wenn ich Medis nehmen kann schaffe ich es evtl?!
Danke für eure Antworten!
LG
Amy

Ppd nach Geburt im Septe 2009
Citalopram 20 mg
Mirtazapin 15 mg
Seitdem immer wieder Rückfälle, jetzt 12.Ssw mit 2. Wunschkind
susuri

Beitrag von susuri »

hallo amy,

ich habe in der schwangerschaft und jetzt in der stillzeit trevilor bzw. venlafaxin (gleicher wirkstoff) genommen, ohne probleme! mir hat es sehr gut geholfen, grade weil die nächte und tage oft anstrengend sind mit dem kleinen. er ist jetzt 6,5 monate und es geht ihm gut :-) hoffe und denke, dass es so bleiben wird.
ich hatte mich in der ss bei emryotox informiert (internet und telefonisch) und weiss, dass auch cipramil / citalopram empfohlen wird, sogar noch eher als venlafaxin, weil man damit auf mehr erfahrungen von schwangeren und müttern zurückgreifen kann.
wenn du damit gut klar kommst, ist das doch sicher eine option für dich!
denn wennes dir sonst nicht gut geht, dazu noch mit einem kleinkind, wär es doch blöd sich unnötigetweise dadurch zu quälen, wenn mann ruhigen gewissens ein ad nehmen kann und es einem hilft.

viele grüße und alles gute für die weitere schwangerschaft!

susuri
Vanessa

Stillen

Beitrag von Vanessa »

Hallo,
Habe in der SS und Stillzeit Amitriptylin genommen . Da gibt es viele Daten. Stillen ist laut Embryotox problemlos möglich, da das Amitriptylin auch in großen Mengen nicht in das Blut voll gestillter Säuglinge übergeht. Habe ein jahr gestillt und es nicht bereut. Meinem Sohn geht es gut und ich wünschte nur ich hätte das AD in der SS früher genommen und mich nicht so gequält.
Lg Vanessa
mici

Beitrag von mici »

Ich habe drei Monate mit Mirtazapin gestillt, hatte keinerlei Auswirkungen auf das Kind. Bin jetzt wieder schwanger und nehme aktuell Venlafaxin, womit ich diesmal auch stillen werde.
berndsanna

Beitrag von berndsanna »

Hallo Amy,

ich kann Dir noch keine eigenen Erfahrungen mitteilen, da ich auch ganz neu bin, aber ich bin auch auf der Suche nach einem AD, das ich trotz Stillen nehmen kann.
Bzgl. Remergil kann ich Dir die Info von Embryotox weitergeben, dass es möglich ist damit zu stillen, aber noch wenig Daten dazu vorliegen. Vielleicht magst Du ja selbst mal auf der Site nachlesen. Mir hat es zumindest als Basisinfo weitergeholfen, auch wenn ich jetzt hier im Forum, genau wie Du, auf persönliche Erfahrungsberichte hoffe.

Viele Grüße
Anna
Antworten