cipralex - zuzahlung

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Insulinde

cipralex - zuzahlung

Beitrag von Insulinde »

Hat einer von Euch von der Krankenkasse die Genehmigung bekommen, Cipralex ohne diese horrenden Zuzahlung nehmen zu dürfen? Wie habt ihr das angestellt?
nic

Beitrag von nic »

Also ich muss das Cipralex bezahlen, aber SO horrend finde ich es gar nicht.
Sind ca 40 Euro im Monat bei 15mg täglich.

Und das ist mir das Geld wert, ich wechsel nicht wieder zu Citalopram.

Wie hoch ist denn Deine aktuelle Dosis?

Liebe Grüße

N!c
ubure

Beitrag von ubure »

Ich bin jetzt nicht sicher, aber wenn der behandelnde Arzt ausdrücklich vermerkt, dass Citalopram wegen der Hilfsstoffe etc. nicht vertragen wird, könnte er dann nicht wieder Cipralex verschreiben?
nic

Beitrag von nic »

Nee, leider nicht...
Hab ich ja auch schon versucht hat nicht geklappt. Kenne auch niemanden hier in good old germany, bei dem es funktioniert hat...

Tja, siehste, so wartest Du auf Dein Auto, ich auf meine Zuzahlungsbefreiung... ;-)
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo,

mein Widerspruch läuft auch noch und ich habe wenig Hoffnung, daß ich einen positiven Bescheid bekomme.

Haben die mir am Telefon ausdrücklich gesagt. Jetzt ist sogar schon der MdK eingeschaltet.

Grüße von Leuchtkäfer
ubure

Beitrag von ubure »

Ja, was hier in Sachen Krankenkassen läuft, ist schon irrwitzig.

...und mein Auto muss ich mir wohl selber zusammenschweißen?

LG,
Inez
Insulinde

Beitrag von Insulinde »

naja, die letzte dosis war bei 30mg/d, ich find schon, dass das ziemlich viel ist mit den zuzahlungen. aber da ich doch ziemlich viel schon probiert hab, wäre mir der wechsel einfach zu arg, aber vielleicht gibts ja noch ne ganz andere alternative
nic

Beitrag von nic »

Nimmst Du denn jetzt aktuell Cipralex? 30mg ist ja die Höchstdosis, da würde ich nicht von ausgehen...

Lass Dich erstmal mit 10-15mg einstellen und warte 6-8 Wochen ab, erst danach würde ich über eine Erhöhung nachdenken...

Oder wie sieht Dein Plan aus?

LG

N!c
Insulinde

Beitrag von Insulinde »

momentan nehm ich gar nix, ich hab alles abgesetzt. aber ich hatte als letztes u.a. 30mg cipralex...
ubure

Beitrag von ubure »

und seit wann? Alles von einem Tag auf den anderen abgesetzt? Puh!

Wie geht's denn dann jetzt weiter?
Insulinde

Beitrag von Insulinde »

Hallo,

nein, ich hab das Cipralex nicht auf einmal abgesetzt, sondern über vielleicht eine Woche. Die anderen beiden Medikamente hatte ich vorher schon weg (Remergil und Seroquel). Das ist sicher schon 8 Wochen her, seit ich das letzte mal was genommen hab. Und jetzt gehts mir halt nicht mehr so gut... Deswegen gehe ich ja morgen zum Psychiater... mal sehen wies weiter geht...
kadisha

Beitrag von kadisha »

du hast es innerhalb von einer Woche abgesetzt?? :shock:

Das ist für mich eigentlich wie von heute auf morgen!
Es wird empfholen, Ads AUSZUSCHLEICHEN! Sprich am besten über mehrere monate, da nicht jeder schnelles absetzen verträt.
es kann sonst zu absetzbeschwerden kommen!
ich denke, dass es kein wunder ist, dass es dir nun wieder schlechter geht.

Wer hat dir denn geraten, so schnell abzusetzen? Was hat dein Arzt dazu gesagt?

LG
nic

Beitrag von nic »

Weiohwei...

30mg Cipralex innert einer Woche abzusetzen ist VIEL zu schnell.
Ich meine, bist Du Dir bewusst, dass das die Höchstdosis ist?

Ich nehme auch Cipralex (Tropfen) und gehe alle 4 Wochen 1mg runter und selbst DAS merke ich deutlich.

Wann hast Du das letzte Mal Cipralex genommen???

Herrjeh, wie bist Du denn nur auf die Idee gekommen? Hat Dich denn niemand informiert?

Also mal ganz davon abgesehen, ob Deine Depression ausgeheilt ist, oder nicht: Was Du mit Sicherheit gerade durchleidest sin Absetzsymptome vom allerfeinsten... !

Wann gehst Du zum Doc? Kannst Du hier bitte gleich Bescheid geben, was er Dir geraten hat?

Ganz liebe Grüße
von einer besorgten N!c
ubure

Beitrag von ubure »

Ach Insulinde,

ich hab sofort dasselbe gedacht wie kadisha: innerhalb einer Woche ist von einem Tag auf den anderen. Beim Ausschleichen herrschen andere Zeitgesetze, wenn es Dir schon im Schneckentempo vorkommt, dann ist es mit Sicherheit immer noch viel zu schnell!
Ja, berichte bitte, was der Psy gesagt hat.

LG,
Inez

Und die beiden anderen? Hast Du die auch im Eilverfahren abgesetzt?
Nochmal puh! Dass es Dir jetzt schlecht geht, ist eigentlich völlig klar.
Insulinde

Beitrag von Insulinde »

Hallo,

nach einer geraumen zeit wollte ich doch nochmal schreiben, wies jetzt weiter ging, nachdem ich jetzt wieder schreiben kann.
Ich nehme jetzt wieder zwei medikamente: sertralin (das hatte ich schonmal) und opipramol (das hatte ich tatsächlich noch nicht). Seit ca einer Woche. Ich kann nicht sagen, dass es mir von der stimmung her jetzt besser geht, aber die anspannung ist weniger geworden und dafür bin ich dankbar. Ich hoffe nur, dass ich irgendwann auch wieder besser schlafen kann.
Ansonsten kam genau das, was ich nicht hören wollte, von wegen stationärer behandlung, aber das hab ich abgelehnt.

Grüße, Insulinde
Antworten