Hallo ihr,
vielen Dank für das freundliche Willkommen!

Das ist ganz anders als ich es vor ca. einem Jahr in einem anderen Forum erfahren musste. Viele Forennutzer hatten dort ein Problem damit, dass ich mit meiner Vorgeschichte es wage, mir ein Kind zu wünschen. Das fanden sie verantwortungslos....
@susuri
Ja, und die Bücher von Rhode / Schäfer (Psychopharmakolologie in der Schwangerschaft und Stillzeit) und Rhode (Rund um die Geburt eines Kindes ...) besitze ich auch. Zudem möchte ich mich demnächst von einem Embryotoxikologen in meiner Nähe, Dr. Paulus, beraten lassen. D. h. Informationen über das Sertralin habe ich eigentlich schon recht viele. Ich bin Studien und Aussagen von Ärzten zu Medikamenten gegenüber jedoch vorsichtig, weil ich nicht einschätzen kann, ob Stundienergebnisse u. ä. von der Pharmaindustrie manipuliert werden.
du schreibst von zwei "halben" therapien... haben sie dir nicht geholfen, hast du dann jeweils abgebrochen?
Die Therapien wurden nach 10 bzw. 15 Stunden vom jeweiligen Therapeuten beendet, da ihrer Einschätzung nach kein Therapiebedarf mehr vorlag.
Das "Problem" war, dass es mir zu der Zeit, als ich die Therapien beginnen konnte durch das AD schon wieder gut ging. Die Therapeuten haben mich also gar nie im depressiven Zustand (mit meiner Verzweiflung, mit der Angst, mit dem konfusen Denken, mit der Zwanghaftigkeit usw.) erlebt. Wir haben zwar schon an ein paar Aspekten meiner Persönlichkeit gearbeitet, aber da ich außerhalb der Depression einfach recht "normal" bin und auch keine schweren Traumata aus Kindheit und Jugend habe, waren wir ziemlich schnell an einem Punkt, wo es nicht mehr wirklich was zu bearbeiten gab.
Wenn du Punkte hast, an denen du arbeiten willst und musst, dann kann eine Psychotherapie sicher hilfreich für dich sein. Was machst du? Verhaltenstherapie oder eine andere Form?
@zita
Dein Bericht macht mir wirklich Mut. Dass mein Kind durch das Sertralin Anpassungsstörungen bekommen könnte, beunruhigt mich nämlich schon. Gut zu hören, dass dein Sohn damit keine Probleme hatte. Wie viele Wochen vor der Geburt hast du Sertralin abgesezt?
Es ist auch sehr schön zu hören, dass sich dein Kind auch weiterhin gut enttwickelt. Ich hoffe, dass durch Sertralin generell nicht mit irgendwelchen Spätfolgen beim Kind zu rechnen ist.
@ria
Unsere Geschichten sind sehr ähnlich.

Es ist schön, auf jemand zu treffen, der die eigenen Sorgen nachvollziehen kann. Leider habe ich bei manchen Ärzten, Bekannten und Verwandten das Gefühl, sie können mit "meinen" Themen gar nichts anfangen bzw. haben irgendwelche auf Halbwissen beruhenden Vorurteile.
Das mit der Eileiterschwangerschaft und der Not-OP war sicher schlimm für dich. Kein Wunder, dass du dann einen Rückfall hattest. Meine Schwägerin hatte bei der ersten Schwangerschaft auch eine Eileiterschwangerschaft. Sie hat sich große Sorgen gemacht, dass sich das bei weiteren Schwangerschaften wiederholen könnte. Ist das bei dir auch so?
Zur Beruhigung: Die weiteren Schangerschaften meiner Schwägerin liefen gut, sie hat jetzt drei gesunde Jungs!
er hat als erstes Mittel der Wahl in der SS das Sertralin genannt und wollte mich auch darauf umstellen. Aber meine Angst, dass ich die Umstellung nicht vertrage und ich wieder abstürze, hat mich davon bislang noch abgehalten.
Ich habe meinen Psychiater von mir aus gebeten, mich von Paroxetin auf Serralin umzustellen, da mir da schon klar war, dass ich irgendwann ein Kind möchte und ich mich über ADs in der Schwangerschaft informiert hatte.
Ich habe aber erst um die Umstellung gebeten, als ich unter Paroxetin stabil war. In der depressiven Episode habe ich mich auch nicht getraut, ein anderes Medikament auszuprobieren.
Cipralex mag vielleicht nicht als Mittel der Wahl gelten, aber das liegt ja in erster Linie daran, dass es noch ziemlich neu ist und wenig Erfahrungen damit vorliegen. Der "Vorläufer" Citalopram gilt ja als akzeptabel. ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Cipralex einen gravierend anderen Einfluss auf das Ungeborene hat. Chemisch gesehen ist Cipralex ja ein "Teil" von Citalopram.
LG@all

ghana