Finde meine Gefühle nicht mehr! Kennt das wer?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sycanda

Finde meine Gefühle nicht mehr! Kennt das wer?

Beitrag von Sycanda »

Guten Abend ihr Lieben!

Ich habe seit ein paar Tagen folgende Beschwerden. Ich bin gedanklich immer auf der Suche nach meinen Gefühlen für meinen Mann und kann sie nicht so recht finden. Ständig frage ich mich, was ist die große Liebe und wie fühlt sie sich an. Generell bin ich deutlich freudloser geworden. Fühle mich nicht glücklich. Ich schaue in den Spiegel und sehe mich, aber meine Gedanken und Gefühle passen nicht mehr zu mir selbst. Bin niedergeschlagen. Wenn ich von Scheidungen lese, kontrolliere ich immer, ob ich mich angesprochen fühle. Ich frage mich, wie kann die Liebe ewig halten. Dazu muss ich sagen, dass bis zur PPD und auch noch am Anfang der PPD (war gedanklich da mehr mit meinem Sohn beschäftigt / Zg / ebenfalls Schwierigkeiten Liebe zu empfinden) ich eine unheimliche tiefe Liebe für meinen Mann empfunden habe. Ich hätte stundenlang erzählen können, warum und wieso ich ihn liebe. Sonst habe ich nicht drüber nachgedacht, sondern nur unsere Beziehung gelebt. Mittlerweile "trifft" es auch ihn in Form von ZG und dieses "ich kann meine Gefühle nicht finden". Gleichzeitig ist er für mich der wichtigste Mensch in meinem Leben neben meinem Sohn. Ich denke ständig solche Sachen wie, liebe ich ihn oder nicht. Empfinde ich was oder nicht und welche Gefühle habe ich dabei. Aber ich kann es nicht benennen. Es ist voll komisch.
Meine Therapeutin meinte, ob ich nach Gefühlen suche, die sich wie kalt, heiß oder Schmerzen anfühlen. Ich sagte ja im Grunde genommen tue ich das. Kann das sein, dass ich nach körperlichen Gefühlen suche und die natürlich nicht finden kann?
Paar Tage davor, war ich mir grad wieder sicher, langsam wieder all meine Gefühle "finden" zu können. Jedenfalls ging es mir besser. Dann kamen ZG meinen Mann betreffend. Habe ich aber hinbekommen und dann kam die Suche nach den Gefühlen.
Diese Reihenfolge war auch bei meinem Sohn so.
Sorry, dass es so lang geworden ist. Befinde mich gedanklich im Karusell.

Liebe Grüße

und danke schonmal
Wiki

Beitrag von Wiki »

Hallo Sycanda,

ich muß Dir unbedingt schreiben, weil ich gerade Deine Nachricht gelesen habe. Ich bin im Moment wieder öfters im Forum und suche nach Beiträgen in denen ich mich wieder finden kann. Als ich Deine Nachricht gelesen habe, hatte ich das Gefühl als hätte ich das selbst geschrieben.

Ich hatte vor 3 Jahren meine Erste PPD nach der Geburt unseres 1. Sohnes. Damals hatte ich auch öfters mal solche Phasen. Vor der Geburt unseres Sohnes war mein Mann das größte Geschenk auf Erden für mich und ich liebte ihn tief und innig. Doch plöztlich hatte ich das alles in Frage gestellt. Ich hatte nicht mehr die Gefühle für ihn wie zuvor. Doch mit der Zeit und als es mir besser ging kamen auch die Gefühle wieder. Die ganze Situation hat uns noch mehr zusammen geschweiß.

Leider bin ich wieder in eine PPD gerutscht nach der Geburt unseres 2. Sohnes vor 5 Monaten und der ganze Mist hat wieder von vorne angefangen. Eigentlich müßte ich ja wissen, dass alles wieder vorüber geht, aber ich hab trotzdem Angst, dass wir es diesmal nicht schaffen!

Im Moment habe ich zu meinem Mann nicht wirklich einen großen Draht oder geschweige den Gefühle. Ich finde es oft unangenehm, wenn ich merke dass er meine Nähe sucht, und ich ihm nichts erwidern kann. Dann geht es in meinem Kopf wieder los: "Warum kannst Du nicht? Liebst Du ihn noch? Vielleicht ist unsere Liebe/Beziehung zuende und ich merke es garnicht!" Oft kommt er mir auch irgenwie fremd vor und ich frage mich dann, ist dass wirklich der Mann den Du willst? Ich hätte niemals gedacht, dass ich noch einmal in diese Situation komme und jetzt bin ich mitten drin und kann es nicht glauben!

Sorry ist doch etwas lang geworden. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen und Dir Mut machen, dass Du nicht alleine in dieser Situation steckst.


Liebe Grüße Wiki
Wiki

Beitrag von Wiki »

Hallo Sycanda,

sorry, hab Deine Frage eigentlich garnicht beantwortet. Hab hier noch nie etwas geschrieben, aber Dein Bericht hat mir so aus der Seele gesprochen!

Bei mir ist es auch so gelaufen, dass ich zu mindest mal gedacht habe jetzt wird wieder alles normal, doch dann kamen die ZG betreffend meinem Mann. Ich dachte nur, nicht schon wieder!!!

Ich finde es schwierig von körperlichen Gefühlen zu sprechen. Wie kann man Liebe körperlich spüren? Ich zum Beispiel suche einfach nach dem Gefühl zufrieden und geborgen zu sein. Ihm in die Augen zusehen und zu wissen, dass ist er! Ich weiß es ist schwer mit der Suche nach Gefühlen aufzuhören. Ich Teste mich auch ständig aber oft muß man das einfach so annehmen und es versuchen zu akzeptieren, dass es im Moment so ist und, dass es auch in Ordnung so ist! Ich weiß, es ist schwer!

Liebe Grüße Wiki
Antworten