Ach, ihr Lieben,
ich umarme euch heute mal ganz fest, denn ihr habt mich gerade zum Lachen gebracht! Ich habe vor fast einem Jahr meinen damaligen Freund geheiratet..nach 8 Jahren wilder Ehe..die Omi hat drei Kreuze geschlagen. Und ich war, obwohl ich ganz sicher seine Frau werden wollte, einige Tage vorher richtig gehend panisch, weil ich den Zwangsgedanken (hallo? klingelts da bei dir, Xinchen?) hatte: Au, ..., was is, wenn du aus Versehen NEIN sagst...

(ich liebe diesen Smiley!)
Hab dann doch JA gesagt...

!
Zu diesem Thema Blutgruppenunverträglichkeit kann ich en bisschen was sagen..räusper..aufpluster...aaaalso:
Wenn wir gezeugt werden, haben wir für so ziemlich alles in uns zwei Erbanlagen: Jeweils eine von der Mama und eine vom Papa.
Beispiel: Unser Blut besteht auch aus zwei "Erbanlagen"

und damit man das einfacher verstehen kann, hat man den Anlagen folgende Buchstaben/Zahlen zugeordnet: A, B und Null (0). Im Fall der Blutgruppen wirds etwas komplizierter, denn es gibt noch den so genannten Rhesusfaktor. Hat man diesen Faktor (stell ihn dir vor wie ein Pickel am Blutkörperchen), dann sagt man: Rhesus positiv. Fehlt der Pickel, dann ist man Rhesus negativ.
Wenn ein Kind gezeugt wird, bekommt es also immer von zwei Seiten was ab. Bsp.:
Mama hat A von ihrer Ma und B von ihrem Pa, also hat sie Blutgruppe AB.
Papa hat O von seiner Ma und 0 von seinem Pa, also hat er Blutgruppe 00
Ein Baby kann dementsprechend nur A0 erben...(übrigens macht man nach dem Prinzip den Vaterschaftstest, ist halt nur e bitzli komplizierter)
Man muss wissen, dass sich A und B gegenüber 0 durchsetzen und A und B gleichwertig sind. Heisst also, unser Baby hat zwar auf dem Papier AO, in echt aber A, denn das 0 ist dem A unterlegen.
Hier noch einige Konstellationen, damit man das versteht:
Mutter AB, Vater OO, Kind A0 oder B0
Mutter BO, Vater AB, Kind AB, BB, B0, A0
Kapiert? Ist nicht so schwer, muss man sich zur Not halt aufmalen. Und 0 kann sich immer nur dann ausprägt, wenn das Baby 0 von beiden Seiten, also 00 hat. Seid ihr noch dabei? So. Dieses AB0-System bezieht sich ebenso wie der Rhesusfaktor auf Eigenschaften der roten Blutkörperchen. Menschen mit Blutgruppe B (also entweder BB oder B0) haben auf ihren Blutkörperchen sagen wir mal köpfchenartige Antennnen. Menschen mit Blutgruppe A (also AA oder A0) haben pfeilartige Antennen. Menschen mit Blutgruppe AB haben..richtig: köpfchen- und pfeilartige Antennen. Sooo. Und Leute mit Blutgruppe O (logischerweise 00) haben eben weder Köpfchen noch Pfeile. Und wie es der Zufall will, gibt es auch Mamas, die Blutgruppe 00 haben (ich habe zum Beispiel 00) und dann auch noch KEINEN Rhesusfaktor. Also Blutkörperchen ohne Antennen und ohne die Rhesusknubbel. Das kommt nicht sehr oft vor, ich glaube in Mitteleuropa so bei 2% (?). Das ist noch kein Grund zur Sorge. Wenn diese Frau dann aber Babys mit einem Mann bekommt, der (mit hoher Wahrscheinlichkeit) entweder Knubbel und /oder Antennen hat, dann ist es glasklar, dass das Baby im Bauch nach den Gesetzen der Genetik auch unbedingt Knubbel und/oder Antennen an seinen Blutkörperchen hat...muss ja so sein, denn es bekommt ja was von seinem Papa). So. Und jetzt passiert was doofes. Der Mamakörper, der das Baby austrägt, stellt fest, dass das Baby andere Blutkörpcherchen hat, als er selber. Und wenn das Baby geboren wird, vermischt sich im Moment der Geburt Mamas mit Babys Blut. Und Mamas Blut denkt: Oh, ..., Fremdkörper...das muss weg, weg, weg. Und Mamas Immunsystem produziert Antikörper, die wie kleine Schraubenschlüssel die Knubbel und/oder Antennen an beiden Seiten miteinander verbinden. Da aber das Baby schon geboren ist, können Mamas Antikörper das Baby nicht gefährden. Mamas Immunsystem ist aber schlau und speichert den Schraubenschlüssel-Bauplan ab...man weiss ja nie, ob wieder so ein kleiner Invasor kommt.
Und bis vor einigen Jahrzehnten bedeutete das, dass ein geringer Teil der Paare ein gesundes und dann nur noch behinderte/tote Kinder bekommen konnte, da das Immunsystem der Mutter das zweite Kind torpediert. Das nennt man dann Blutgruppenunverträglichkeit. Warum erzähl ich das alles? Nun, einerseits verstehen die, für die das bisher spanische Dörfer waren, das Ganze jetzt hoffentlich besser.
Ausserdem möchte ich an dem Beispiel aufzeigen, dass es keinen Grund gibt, sich zu sorgen, liebe Xine. Du wurdest nach dem ersten Baby bestimmt so behandelt, dass man dir was gespritzt hat, was das Immungedächtnis gelöscht hat. Das macht man routinemässig in allen Kliniken. So weit ich weiss, gibt es noch viele weitere Möglichkeit, das Immunsystem der Mutter im Falle eines zweiten Babys auszutricksen. Die Hebammen wissen darüber bestimmt mehr...also, ich habe meinen Job gemacht, jetzt seid ihr dran!
Ganz liebe Grüsse
Muschellogin