Grundloser Ausraster!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Runespoor

Grundloser Ausraster!

Beitrag von Runespoor »

Hallo zusammen!
Bin gestern nach allen Regeln der Kunst ausgeflippt. Was ist passiert?
Mittwoch ist immer der totale Streßtag da mein Sohn Mittags von der Kita geholt werden muß, ich dann mit den Kids einmal quer durch die Stadt zur Ergo fahre und wieder zurück. Am Tag vorher war Moritz bei Papa und dreht oft nur noch am Rad. Mein Freund hatte versprochen der er Nachmittags da ist. Ferner hatte sich ein Freund von ihm zur Übernachtung angekündigt, aber es sei kein Problem das sie mir den Zwerg abnehmen. Okay, sie wollten nur vorher kurz nach KArten schauen fahren. Moritz freute sich total. Wir kamen nach Hause und sie waren nicht da. Es wurde vier, es wurde fünf und Moritz immer hippliger. Wir bekamen Streß weil er im Wohnzimmer saß und sich langweilte während ich mit der zahnenden Fiona kämpfte. Es wurde sechs, immer noch keine Spur von den Herren. Ich wußte nicht wo sie sind da mein Freund nie sein Handy dabei hat. Um halb sieben platze mir der Kragen. Ich packte mein Bettzeug und das der Kleinen und richtete uns ein Lager im Kinderzimmer. Ich war stinksauer, weil ich den Gedanken nicht los wurde, das mein Freund wieder seine Freunde wichtiger nimmt als seine Familie. Mich um xtenmal hängen läßt, nur an sein Vergnügen denkt. Das sie bei irgendeinen Kumpel versumpft sind oder mit seiner Kumpeline, die ich hasse um die Häuser ziehen. ganz wie in alten Zeiten als er mit mir alten Zicke noch nicht zusammen war. Als sie kamen, sagte ich nicht mal Tag. Mein Freund fragte was los sei und ich brüllte ihn an, das er versprochen hat mich zu entlasten, aber nur an sein Vergnügen denkt. Seine scheiß freunde immer wichtiger sind als ich und die Kinder. Das ich nicht mehr kann und die Schnauze voll habe." Danach brach ich heulend zusammen. Er war klein mit Hut. Erklärte mir das er in der Freizeiteinrichtung Doppelschicht arbeiten konnte, weil die Verantwortlichen wieder Mist gebaut haben. Er konnte nix dafür und mich plagt das schlechte Gewissen. Dazu kommt das ich gestern, nachdem ich 3 Jahre sauber war, wieder einen Bulimierückfall hatte und mich deshalb auch unendliche schäme. Ich habe durch gesunde Ernährung fast 5 Kilo innerhalb von vier Wochen abgenommen, aber als ich nen Schokohasen nicht wiederstehen konnte, hatte ich wieder das Gefühl deshalb den JoJo Effekt auszulösen und brach alles wieder raus. Einfach nur krank Gruß Antje
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Runespoor!

Na ja, also so ganz grundlos war dein Ausraster ja nicht. Immerhin hätte dich dein Liebster anrufen sollen, damit du weißt, dass er arbeiten muß und du nicht mit seiner Hilfe rechnen kannst. Das wäre wohl nicht zuviel verlangt gewesen, finde ich. An deiner Stelle, wäre ich auch bocke sauer gewesen. Das schlechte Gewissen, solltest du echt nicht aufkommen lassen.

Das mit dem Erbrechen ist natürlich schon eine ungute Sache - aber das weißt du sicher selber. Sprich doch mal mit deinem Therapeuten darüber - vielleicht rufst du ihn sogar gleich morgen an und wartest nicht auf den nächsten Termin?

Lass wieder von dir hören, wie es dir jetzt geht, ja!

Sei lieb gegrüßt von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Jenny

Beitrag von Jenny »

Also Marika, jetzt hast du mir aber alles, was ich sagen wollte, vorweg genommen! *du-du-du* :wink: :lol:
rosered

Beitrag von rosered »

Also ich hätte an deiner Stelle ganz genauso reagiert! 8)

Du sprichst mir aus der Seele. Bei mir sind es nicht seine Freunde, sondern seine Hobbies (Motorradfahren und Fischen) und sein Vater, für den er alles liegen und stehen lässt (Sogar mich). :(

Naja. Das mit dem Bulimie-Rückfall... Da hab ich auch was zu sagen. Ich kenn das relativ gut. Hatte 3 Jahre Magersucht, die sich dann zu einer anorektischen Bulimie entwickelte (die schlimmste und gefährlichste Mischung). Naja. Wär damals fast dran gestorben. Die Ärzte meinten: "Ein Wunder das sie noch leben. Eine weitere Nacht werden sie nicht überleben." Nun ja. Ich leb noch. Und es geht mir (zumindest Esstechnisch) relativ gut.

Bei Bulimikerinnen (auch ehemaligen) ist das kotzen einfach ein Überdruckventil. Es kann immer mal wieder vorkommen. Ging mir auch so. Oft genug. Aber ich hab mich immer wieder aufgerappelt, und hatte eigentlich nur einmal einen schlimmeren Rückfall, aber der war nur von kurzer Dauer. (Gott sei Dank.)

Ich denk mal, ich kann dich sehr gut verstehen. Wenn einem alles über den Kopf wächst, und alles zu stressig wirkt, und die Kinder, und der Mann (auch den man sich nie 100%ig verlassen kann), und wenn man sich nicht wichtig genug fühlt....

Jaja, dann findet man alles einfach nur zum kotzen, und die Gedanken (ich fühl mich so voll, ich bin so fett, ich explodier gleich, das Zeug muss da raus. Ich will das Zeug aus meinem Bauch raus haben. Ich kann das doch nicht drinnen lassen, sonst... ), und der Drang sind wieder da. Jaja. Wem sagst du das... :wink:

Mach dir wegen dem Kotzen keine allzu großen Sorgen. Solange du's unter Kontrolle hast, kommst du aus diesem kleinen Rückfall leicht wieder raus. Sprich auf jeden Fall mit deinem Therapeut darüber. Und pass einfach auf, dass die Bulimie nicht wieder Einzug in deinen Alltag findet.

Siehs mal so: Es war ein kleiner Ausrutscher, der passieren kann, aber sich nicht wiederholen sollte. Und falls du wieder mal das Bedürfnis hast: bevor du kotzen gehst meld dich hier im Forum, oder rede mit jemand anderem darüber! BEVOR du überm Klo hängst!!!

Und notfalls häng deinem Mann das Handy um den Hals. Gibt eh solche Handyketten... Wär mal ein Vorschlag, um solche Mißverständnisse zu vermeiden...

Kopf hoch.
Bin für dich da.

MfG Nicole
Milla

Beitrag von Milla »

Hi Antje!

Ich finde auch,daß er dich kurz hätte anrufen sollen,um dir Bescheid zu sagen,daß er länger arbeiten mußte!

Falls du dich wieder wegen seines Verhaltens ärgern solltest,gebe ich dir folgende Tipps:
1)Schreibe doch mal die Gründe deines Ärgers auf ein Blatt Papier und überreichte ihm dieses Blatt,wenn er heimkommt,mit der Bitte es zu lesen und dir evtl. auch schriftlich zu antworten.So kannst du ihm mitteilen, warum du zornig bist,ohne einen Streit auszulösen,der für die Beziehung nicht so gut ist.
2)Vielleicht könnt ihr auch mit einem Briefkasten kommunizieren.Wenn ein Verhalten dem Einen nicht passt,es auf einem Blatt Papier niederschreiben und in den Briefkasten werfen.1 Mal pro Woche (fester Termin,z.B. Freitag abend, wenn Kinder im Bett sind),Zettel gemeinsam lesen und Lösungen besprechen (oder Zettel allein lesen und Lösungen gemeinsam besprechen).
3)Mein Psychiater hat mir eine Packung Tafil (Benzodiazepine)verschrieben.Wenn der Adrenalinspiegel dann bei mir so steigt,daß ich das Gefühl habe,ich werde ausrasten,nehme ich eine Tablette,was mich innerhalb 15-30 Minuten beruhigt.

Was der Bulimieanfall anbelangt:ich war zwischen 17 und 20-22 Jahre alt auch Bulimikerin.Ich bin aus dieser Krankheit herausgekommen,als ich einen Arzt getroffen habe,der mir sagte,die Anfälle würden nur verschwinden,wenn ich auf alle Maßnahmen verzichten würde,die auf das Reduzieren meines Gewichtes zielen sollten:Fasten,strenge Diäten,extrem viel Sport treiben.Also normal essen,normale Portionen und vor allem 3 Male am Tag,also regelmäßig , keine einzige Mahlzeit auslassen,damit der Blutzuckerspiegel nicht sinkt und das Hungergefühl steigt,was Bulimieanfälle auslöst.Ich habe das gemacht , nahm dann 10 Kg zu, die ich aber ganz normal innerhalb 1-2 Jahre wieder verlor.Und vor allem,habe ich gelernt,die "verbotene Lebensmittel" wie Schokolade,Süßigkeiten,Chips,usw. nicht als Sünden zu betrachten,sondern als GENUßmittel,die ich mir ab und zu in Maßen gönne,weil sie mir gut tun (Genuß/Spaß geben).Ich fühle mich nicht schuldig,wenn ich mal eine Praline esse,sondern GENIESSE sie.Und eine Praline macht weder dick,noch gefährdet sie eine Diät.
Ich finde,eine Diät,wo man 5 Kg innerhalb 4 Wochen verliert,ist eine SEHR STRENGE Diät!Da ich leider noch nicht ganz auf dieses verdammte Schlankheitsideal verzichtet habe (ich wiege jetzt 58 Kg für 1,65m),habe ich nach der Geburt meines Sohnes versucht,wieder abzunehmen.Das habe ich tatsächlich geschafft,aber sehr langsam,indem ich nur 1 Kg pro Monat im Durchschnitt verloren habe, was insgesamt ca. 6 Kg innerhalb 6 Monaten war.Ich habe nicht gehungert,wie ich das in meiner Pubertät gemacht hatte,habe nur auf sehr fettige und süße Lebensmittel vorübergehend verzichtet,habe aber trotzdem genug Fett in meiner Tagesration behalten (pflanzliche Öle,etwas Käse).Und bei jeder Mahlzeit genügend Kohlenhydrate mit niedrigem Glyx-Index gegessen,um den Blutzuckerspiegel konstant zu halten und Hungerattacken zu vermeiden.Zusätzlich habe ich einen leichten Muskelaufbautraining und einen Ausdauertraining (Walking) jeden 2. Tag absolviert.So hatte ich nie das Gefühl zu hungern , im Gegenteil,ich aß mich immer satt und fühlte mich durch den Sport sehr,sehr wohl.
Ich finde,du solltest auf eine solche strenge Diät, die bestimmt zu wenige Kalorien enthält und zu Hungerattacken führt,einfach verzichten und stattdessen eine ausgewogene,gesunde und gute Mischkost adoptieren.Und du solltest dir auch "verbotene Lebensmittel" ab und zu gönnen.

Und eigentlich finde ich, daß du jetzt auf eine gewichtsreduzierende Diät ganz verzichten solltest.Es gibt nämlich wissentschaftliche Studien,wonach Leuten,die eine kalorien-und fettreduzierte Diät machen,agressiver und psychich labiler werden.Dies hängt mit dem niedrigen Cholesterinspiegel (Cholesterin ist ein Bestandteil der Nerven!) und mit dem niedrigen Blutzuckerspiegel zusammen:das Gehirn ist nämlich ein großer Zuckerfresser,ohne Zucker im Blut kann es nicht richtig arbeiten.Also eine Diät während einer PPD ist absolut nicht empfehlenswert!Dein Gehirn,dein Körper brauchen hochwertige Fette (Öle aus pflanzlichen Ölen wie Rapsöl,Leinöl,aus Fischen ) ,Zucker (aus komplexen Kohlenhydraten wie Brot,Nudel,Reis,wenn möglich aus Vollkorn), Vitaminen und Mineralstoffe .Mit einer Diät bekommt dein Körper nicht genug von diesen Nährstoffen und deine Nerven liegen blank!

Versuche doch,normal zu essen,später,wenn das Baby größer wird und deine Nerven stabiler werden,wirst du genügend Zeit haben,Sport zu treiben und gesund-also langsam!-abzunehmen!
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Hallo!
Danke für euer Verständnis und die Antworten. Bin echt froh das ich hier gelandet bin.
Mein Freund hat mit sehr viel Verständnis reagiert, sprich er meinte das es berechtigt war das ich so ausgeflippt bin und laut geworden bin. Er ist nicht mit böser Absicht so spät gekommen, aber sein Fehler war sich nicht zu melden. Heute hat er gleich gesagt das es später wird, weil er noch einiges erledigen muß und sein Kumpel heute nochmal bei uns pennt. Ferner nimmt er als entschädigung meinen Chaos Moritz morgen mit in seine Freizeiteinrichtung so das ich Ruhe habe. :D
Aber das Problem ist meine Reaktion und das immer anschließend schlecht fühlen wenn ich laut werde, mich wehre, weil ich immer gelernt habe das es schlecht ist, ich überspannt bin, nicht so reagieren darf weil ich damit alle vergraule usw. Nicht leicht so ein denken loszuwerden. Das nagt ganz schön an mir. Macht mich traurig. Weil ich so bin :(

Wegen der Kotzrei, ich schreibe noch ausführlicher in den Bulimie Theard. Ich habe diese Essstörung seit ca. 10 Jahren. Habe damals aus Liebeskummer stark zugenommen und dann wieder abgenommen, aber die Angst wieder dick zuwerden behalten. Momentan mache ich keine Diät direkt. Ich hunger nicht. Esse halt viel Vollkornbrot, fettarm, trinke Wasser oder Schorle. Es ist nur das ich meinen Süßigkeitenkonsum nur mit Mühe reduzieren kann und Angst habe was passiert wenn ich das nicht mehr unter Kontrolle habe. Könnte locker eine Tafel Schokolade am Tag verdrücken :oops: Gerade wenn mich mein großer streßt. Er gehört zur Gummiball Fraktion, ist hecktisch und das ist anstrengend für mich weil ich nicht so bin. Naja, habe mir über Ebay das Anti Diät Buch bestellt. Wenn ich dieSüßigkeiten reduziere oder weg lasse, verliere ich total schnell Gewicht. Kann aber auch sein das was rein körperliches dahinter steckt, aber dafür nen neuer Therad Gruß Antje und danke nochmal
Antworten