versagt auf ganzer Linie

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Xine

versagt auf ganzer Linie

Beitrag von Xine »

...ja so kann man es nennen

Ich habe als Mutter versagt.Und ich versage sogar dabei,vom Neuroleptikum loszukommen.Die letzten Tage (einschliesslich diesen) waren der absolte Horror.Angst,Angst,Angst,und es wurde immer mehr.Eigentlich sollte ja das neue AD etwas beruhigend wirken,aber bei mir scheint irgendwie das Gegenteil eingetreten zu sein.Durchstehen? Ging nicht mehr :cry: Mich erwischt es jedesmal so extrem,dass ich sogar mein Kind nicht mehr wahrnehme.Ich sitze da und mein Kleiner sagt "Mama traurig" Wisst ihr wie weh das tut? :cry:
Nach ein paar Tagen Tavor und rumtorkeln wie leblos,habe ich vorhin wieder zum Neuro gegriffen.Ich bin darüber todunglücklich,aber ich muss doch für mein Kind da sein.
Es ist wohl ein Trugschluss,wenn es mir unter dem Neuro immer so gut geht,dass ich sogar ein zweites Kind will.Wahrscheinlich sollte ich meine ganze Lebensplanung überdenken.

Ich hoffe,ich kann euch auch bald mal wieder ein paar aufbauende Worte schreiben

liebe Grüsse
Anja
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Anja,

Nein, Du hast nicht versagt!!!! Du kämpfst unermüdlich für Dich und Dein Kind. Du bist nur krank, das hat nichts mit Versagen zu tun. Nun ja, jetzt mußt Du dein Neuroleptikum halt doch etwas länger nehmen. Na und? Ist doch okay, wenn es Dir dadurch besser geht. Ich kann zwar verstehen, dass Du von dem Zeug runter willst (ich habe selbst gerade Risperdal abgesetzt), aber wenn's halt nunmal nicht geht, dann ist das so. Ich hoffe, dass der Horror für Dich damit wenigstens ein Ende hat. Wenn ich wieder falle, dann werde ich auch Risperdal wieder nehmen...Hat echt nichts mit Schwäche zu tun!!!!!

Liebe motivierende Grüße, Saskia
valentina

Beitrag von valentina »

:-) Liebe Anja
Ich bin genau gleicher Meinung wie Saskia. Du hast weder als Mutter versagt, noch zeigst du Schwäche, wenn du dein Medikament wieder nimmst :!: Du kämpfst mit einer Krankheit. Es ist eine schreckliche Krankheit, finde ich. Und du kannst ganz bestimmt nichts dafür, dass du sie hast. Man gibt sich ja auch nicht die Schuld, wenn man zum Beispiel an Leukämie erkrankt, oder sonst an einer schlimmen Krankheit. Die Umwelt hat für psychische Erkrankungen einfach nicht soviel Verständnis. Deshalb neigt man dazu, sich selbst die Schuld zu geben. Wenn man nie von sowas betroffen war, denkt man vielleicht man könne die Krankheit beeinflussen, und lasse sich nur hängen. Die Leute haben gar keine Ahnung davon, wie es ist eine solche Krankheit zu haben.
Lass dich nicht runterziehen, weil du das Medikament noch brauchst. Nimm es einfach ein und versuche keine schlechten Gefühle deswegen zu haben. Versuch dahinter zu stehen, dass du sie noch brauchst. Ich hatte auch zwei Rückfälle und dann sagte ich mir, mit dem Medikament geht's mir gut, ich nehm das jetzt solange ich es brauche. Ich denke, es geht dir besser, wenn du das akzeptieren kannst. Und nochwas, auch wenn dein kleiner merkt, dass die Mama traurig ist, er spürt trotzdem, dass du ihn über alles liebst :!: Liebe Grüsse :!: Valentina
Christina

Beitrag von Christina »

mensch Anja, Liebes, laß dich mal drücken Bild
Laß den Kopf nicht hänge. Du hast auf keinen Fall versagt, in keinem Fall den du aufgezählt hast. Du kannst doch gar nichts dafür das du so krank bist. Und du weißt doch auch wie schwer es ist das AD abzusetzen. Wahrscheinlich was es halt ein bissel früh. Du hattest doch eigentlich so gute Fortschritte gemacht und schon so viel geschafft das zeigt doch das du auf keinen Fall versagt hast. Du hast jetzt halt ein Tief aber das ist doch gar nicht schlimm. Versuch es doch anzunehmen. Du hast deinem Körper jetzt was genommen was er lange gewohnt war, ich meine das Medikament, und er meckert halt jetzt weil du es ihm nicht mehr geben willst. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder du gibt nach und nimmst es halt weiter oder du versuchst es mit was anderem auszugleichen. Es gibt ja so viele Möglichkeiten was du tun kannst. Wir haben hier ja schon so viel über die Alternativen Möglichkeiten geschrieben. Was du letzendlich machst musst du natürlich selber entscheiden, ob du das Medikament weiter nehmen willst um da wieder rauszukommen oder ob du versuchst mit was anderem weiter zu kommen. Du hast ja auch gutem Grund versucht das Mittel abzusetzen, nicht wahr.

Halte durch und verzweifle nicht, du hast schon so viel gemacht und erreicht und auf keinen Fall versagt. Du schaffst das egal für was du dich entscheidest. Hauptsache dir geht es gut dabei.

Lg
Chris
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Anja
Ich weiss, wie weh es tut, wenn einen eine zwei Jahre altes Knöpfchen tröstet und sagt "Mama, nicht weinen".
Sei nicht so traurig, liebe Anja. Es stimmt nicht, dass Du versagt hast, auf keinen Fall. Du tust alles, was Du kannst, um das richtige zu tun. Wenn es das Neuroleptikumnoch braucht, dann nimmst Du es noch, das ist genau das richtige, was man dann tun kann. Hab Geduld, liebe Anja, es wird besser werden, ganz sicher, aber hab Geduld. Kennst Du das Lied "Hold on" von Tom Waits? Es ist ein wunderschönes, wunderschönes Lied und weil ich es Dir nicht vorspielen kann, schicke ich Dir eine Textzeile. Denk dran, liebe Anja, durchhalten, abwarten, kämpfen wenns geht, ausruhen wenns sein muss...

When there’s nothing left to keep you here, when
You’re falling behind in this
Big blue world

Oh you go to
Hold on, hold on
You got to hold on
Take my hand, I’m standing right here
You got to hold on

Ich schicke Dir viel, viel Durchhaltekraft und hoffe so sehr, dass es Dir bald wieder besser geht
Liebe Grüsse Hanna
Jenny

Beitrag von Jenny »

Ich schick dir auch ein Lied, keine Ahnung mehr, von wem es ist... :wink:

You just call out my name
And you know, where ever I am
I'll come running
To see you again

Winter, spring, summer or fall
All you have to do is call
And I'll be there yeah...yeah...yeah..yeah..
You got a friend
Micha

An Anja

Beitrag von Micha »

Hallo Anja,

ich nehme ja auch das Doxepin und ich sage nur: "Halte noch ein wenig durch"!!!!!!!!! Bei mir hat es erst nach 6 Wochen angeschlagen.

Allerdings muß ich sagen, dass ich diese Erstverschlimmerungssymptome unter Doxepin nicht kenne. Ich war eher wie benebelt und zitterte am ganzen Körper, hatte extreme Mundtrockenheit und Brennen am ganzen Körper.

Aber nach 6 Wochen gings bergauf. Natürlich kann ich dir nicht garantieren, dass es bei dir auch so ist aber AD`s wirken leider nicht so schnell - eine Tatsache an der die Forschung noch arbeiten muß.

Und was spricht dagegen das Neuro zu nehmen wenn es dir doch damit gutgeht? Hattest du Nebenwirkungen? Oder ist es wegen einer neuen Schwangerschaft? Ich habe das Neuroleptika damals nicht vertragen.

Liebe Grüße, Micha
sunshine

Beitrag von sunshine »

Ach, liebe Xine,

dann bin ich die Versagerin der Jahre 2003, 2004, 2005 und bestimmt auch des Jahres 2006.......

Wir können doch nichts dafür, weisst du, wegen des starken Kinderwunsches hab ich von Anfang an immer wieder reduziert und abgesetzt. Mit dem Aha-Effekt, dass ich jedesmal wieder abgestürzt bin.
Hätte ich jedoch in einem dieser Jahre die Dosierung so gehalten und durchgenommen, vielleicht wäre ich schon gesund.......

......und das ist sehr quälend zu wissen und doch nicht aus seiner Haut zu können...........

DU BIST EINE SUPER MAMA, dein Kind hat eine Mami mit Emotionen!!!!!!!!!
was für eine wunderbare voraussetzung, du bist keine Persilmama die nur grinst oder eine Nanni die keine Flecken auf dem Sofa duldet, du lebst Liebe und Trauer aus, die beste Voraussetzung für dein Kind!!!!!!!!!!!

Anja, halt durch!!!!!!!!! Du schaffst es auch da wieder raus, wie bei jedem anderen Mal!!!!!!!!!!!!!

Ich denk an dich,
Christine
Xine

Beitrag von Xine »

hallo ihr Lieben

1000 Dank für eure aufbauenden Worte Bild
Heute am dritten Tag der Neuroeinnahme seh ich schonwieder Licht am Ende des Tunnels.Es ist wie verhext.Wenn ich das Medi absetze dauert es keine 2 Wochen und ich bin am Boden zerstört.
Hatte vorhin einen Arzttermin.Anscheinend stimmt was nicht mit meinem Dopamingleichgewicht.Kein Wunder das 3 Absetzversuche gescheitert sind.Mich wunderts nur,weil das ja ein Zeichen einer Psychose ist.Bei mir hats also nix mit dem Serotonin zutun.
Das AD schleich ich nun wieder aus,da es wirklich null Wirkung zeigte (es hätte zumindest schon dämpfen müssen).
Da heisst es wohl erstmal längere Zeit das Neuroleptikum nehmen.
Wahrscheinlich bekomme ich im Herbst schon einen Tagesklinikplatz.Vielleicht gehts ja dann vorran.

Danke,dass es euch gibt!

liebe Grüsse
Anja
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Anja!

Ich freue mich sehr, dass es dir schon besser geht. Es schaut echt so aus, dass das Neuraleptikum DEIN Medikament ist.

Es ist schon gemein, dass die PPD sich bei jeder Frau anders einnisten und äußern kann. Daher denke ich, ist es auch manchmal langwieriger, wieder gesund zu werden. Aber du schaffst das auf jeden Fall - spätestens wenn du einen Platz in der Tagesklinik hast!

Und noch was: jetzt siehst du aber schon ganz deutlich, dass du NICHT VERSAGT hast, oder? :wink: Denn so wie du kämpfst und nicht auf gibst handeln nur SIEGER!!!

Alles Liebe weiterhin!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Anja,

ich pflichte Marika voll und ganz bei, Du bist eine Kämpferin und Siegerin, keine Versagerin. Bleib doch einfach bei Deinem Neuroleptikum. Das bedeutet ja nicht, dass Du es ewig nehmen musst, aber solange es Dir guttut ist das doch in Ordnung. Liebe Grüße, Saskia
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Huhu, Xinchen!

Es ist doch eigentlich piepegal, wie das Zeug heisst, das dir hilft. Hab mal gelesen, dass es mit den NL's häufig so ist, dass man die lange in normaler Dosierung nimmt, dann aber zur Erhaltung nur noch a bitzli einwerfen muss. Als Rettungsanker sozusagen. Jetzt bekenn dich zu dem Zeug und denke einfach, dass man das sogar Zwangspatienten verschreibt..und die sind eigentlich das genaue Gegenteil von psychotisch...die denken nur immer: Und was wäre, wenn ich es werden würde?

Zu diesem Babykram hab ich ja ne eigene Meinung. (Heute war ein Mutmuschel-Tag :roll: ): Wir müssen uns das einfach trauen bzw. es uns zutrauen (ach, ist die deutsche Sprache nicht schön). Neuroleptika sind bei weitem nicht so problematisch für Schwangerschaften wie andere Medikamentenklassen. Als ich mit dem Kopf unterm Arm zu meinem neuen Arzt bin, wollte er mir eigentlich nur sagen, was alles medikamentös "geht" und hat mir von der Option NL erzählt. Da ich ihm schon von meinem Kinderwunsch erzählt hatte, hatte er sich schon im Vorfeld schlau gemacht. Er meinte: "Viele NL's haben wir ja schon sehr lange...und die sind mitunter vollkommen unbedenklich in der SS!" Er hat mir als Beispiel Haldol genannt. Das ist ein älteres Präparat, aber da gäbe es beispielsweise keine Probleme.

Du siehst: Auch das, was dir da jetzt passiert ist, ist kein Weltuntergang...

Ich bin übrigens die Versagerin Herbst 04 und Herbst 05.... :D

Bussi, kleine Xine

Muschelkalk
Xine

Beitrag von Xine »

bin noch bissl wacklig,aber hoffe das wird auch wieder

Ich fühl mich leider nicht als Siegerin.Immer wieder grübel ich darüber,ob mir zu Beginn vielleicht auch ein AD geholfen hätte,und ob ich jetzt vielleicht irgendwie abhängig von dem Neuro geworden bin.
Ok man kann die Zeit nicht mehr zurückdrehen,aber ich hab Angst das Zeugs mein ganzes Leben lang nehmen zu müssen,da es doch schon erhebliche Nebenwirkungen hat.Klar,ich bin froh,dass es mir hilft,aber diese Gefühlskälte unter dem Medi macht mir zu schaffen.Meine Ernährung musste ich auch komplett auf den Kopf stellen.Ein Happen zu viel und ich hab nen Kilo mehr drauf (ok das ist vielleicht nicht soooo wichtig,aber manchmal nervts gewaltig)

Hachja,mein grosses Ziel ist es irgendwann mal Medifrei zu sein.
Bis zur Tagesklinik werd ich auf alle Fälle nicht an der Medikation rütteln :wink:

@Muschelchen ich les dich grad in der Vorschau :wink: Haloperidol (Hadol) hatte ich auch schon genommen,aufgrund des Kinderwunsches.Ich sag dir jetzt besser nicht,was mit mir passiert ist.Bekam so ziemlich alles was man mit dem Medi vermeiden will :shock:
Naja die bei Embryodingens haben auch das "ok" für Zyprexa gegeben(zumal ich ja wirklich sehr wenig brauche),aber als Hyponudel mag man ja nicht ...kennste ja :wink:

liebe Grüsse
Anja
Antworten