Stellungnahme zur Situation im Forum

Alles was unser Forum betrifft. Fragen, Neuigkeiten, Organisatorisches

Moderator: Moderatoren

Anke
power user

Stellungnahme zur Situation im Forum

Beitrag von Anke »

Hallo Christina und alle anderen,

da ich gewisse Dinge nicht auf mir sitzen lassen kann bzw. möchte, werde ich nun "etwas Licht" ins Dunkel bringen, damit die Reaktion von Dir, Christina, eher nachvollziehbar ist. Ich bin nach unserem Telefongespräch eigentlich davon ausgegangen, dass Du die Gründe für unser Verhalten kennst.

Seit längerer Zeit beobachten wir, d. h. die Forum- und Vereinsleitung, das Vorgehen im Forum. Dass der "berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt", ausgerechnet rein zufällig bei Patricia und Denis fiel, lag weniger am Inhalt der Beiträge aller Forumfrauen als an Deiner Vorgehensweise.
Ich habe "Aktionen" beobachtet (z. B. Eröffnen von Unterforen, apruptes Beenden eines Threads, Löschen von Beiträgen), die ohne Absprache innerhalb der Forumleitung bzw. mit der Vereinsleitung - wie ursprünglich vorgesehen! - von Dir gemacht wurden.

Zuletzt möchte ich noch allgemein erwähnen, dass die Aufgabe der Moderatorinnen darin besteht, sachlich und neutral zu reagieren und sich "nur im Notfall" einzuschalten. Es setzt keine permanente Präsenz im Forum voraus; man kann ja auch präsent sein, ohne eingeloggt zu sein bzw. ständig seine eigene Meinung zu vertreten!

Ich hoffe, ein paar Unklarheiten sind somit geklärt und wir können wieder unserer eigentlichen Aufgabe im Forum nachgehen: Betroffenen etwas helfen!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Anke,

ich danke dir herzlich für deine Stellungsnahme und bin sehr froh darüber. Endlich ist nachvollziehbar, was vorgegangen ist. Ich für meinen Teil habe VERSTANDEN!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Micha

An Anke

Beitrag von Micha »

Hallo Anke,

jetzt ist mir auch einiges klarer.

Gruß Micha
Milla

Beitrag von Milla »

Danke Anke für diese klare Stellungsnahme!

Ich bin sehr traurig über diese Geschichte,denn ich dachte bisher,dieses Forum wird von solchen Unstimmkeiten frei bleiben.

Und ich bin noch trauriger darüber,daß es ausgerechnet Denis und Patricia getroffen hat,die es am Allerwenigsten brauchen! :(

Jetzt noch 3 Fragen an die Leitung:
*sind private Photos hier erlaubt oder nicht?
*was haltet ihr von einer Charta für das Forum,also Spielregel für alle Forumsbeteiligten?
*wer gehört eigentlich zur Leitung?Sabine,du und Rebecca?
Uli W.
power user

Beitrag von Uli W. »

Hallo, Ihr Lieben,

nachdem ich auch mit zum Vereinsvorstand gehöre, wenn ich auch im Forum keine Funktion habe und als Betroffene poste wie alle anderen möchte ich hier doch - in Ergänzung zu Ankes Beitrag - noch ein paar Worte zur Situation nachreichen.

Wir haben nach dem klärenden Telefongespräch zwischen Anke und Chris gehofft, dass die Diskussion nicht mehr ins Forum hineingetragen wird, weil dadurch nur neue Verletzungen entstehen und unser wichtigster Inhalt, nämlich die Hilfe für betroffene Frauen, der Zusammenhalt ( der übrigens in den ganzen letzen Monaten wunderbar war) dadurch ins Hintertreffen gerät. Ich verstehe aber sehr gut, dass Ihr als User/innen Transparenz einfordert.

Nochmal kurz zum Auslöser, dem Thread von Denis: Christina hat bei mir nachgefragt, ob sie Denis bitten soll, einen neuen Thread zu eröffnen, weil der bestehende zu lang sei und zu viele Privatfotos enthalte. Ich habe ihr geraten, Denis eine PN zu schreiben diesbezüglich. Ich bin davon ausgegangen, dass ein zu langer Thread technische Probleme mit sich bringt ( was aber nicht stimmt). Leider hat sich dann eine Auseinandersetzung zwischen Denis und Christina entsponnen, in deren Verlauf Christina ohne Absprache mit Forumsleitung oder Vorstand einen Beitrag von Denis aus dem Forum gelöscht hat. Das habe ich später durch eine E-Mail von Denis erfahren, auch Carlotta hat das Thema im Thread angesprochen.
Da sich in letzter Zeit die Alleingänge von Christina gehäuft haben ( siehe Ankes Beitrag oben) und wir das immer toleriert haben, um den Forumsfrieden nicht zu gefährden, haben wir (d.h. Anke nach Absprache mit Sabine Surholt und mir) das erforderliche Grundsatzgespräch mit Christina geführt.
Vor einiger Zeit standen wir schon einmal an diesem Punkt und die Absprachen mit Christina waren deutlich und klar.
Es tut mir leid, die Sache hier nochmal "aufzurühren", aber seit gestern nachmittag sind hier viele Spekulationen und auch Angriffe auf Forumsleitung und Vorstand aufgetaucht, die wir so nicht stehenlassen können. Auch Denis, der sich absichtlich im öffentlichen Forum zurückgehalten hat, was ich ihm sehr hoch anrechne, waren wir eine Klärung schuldig.

Liebe Christina, Dir möchte ich hier noch einmal ganz öffentlich sagen: Ich mag Dich, das weißt Du, und ich wünsche und hoffe, dass das Forum für Dich weiter Hilfe und Stütze auf Deinem persönlichen Weg sein kann.

Ich hoffe nun, dass wir uns wirklich wieder der Unterstützung der betroffenen Frauen zuwenden können und unseren alten Zusammenhalt und unsere alte Stärke zurückgewinnen!

Wer noch Erklärungsbedarf hat kann sich gerne per PN oder E-Mail an mich oder Anke wenden; es wäre aber schön, wenn wir die öffentliche Diskussion damit abschließen könnten!

Ganz liebe Grüße an alle
von Uli
Uli W.
power user

Nachtrag

Beitrag von Uli W. »

Liebe Milla,

ich habe Deinen Eintrag gerade eben erst gelesen und möchte Dir gern auf Deine Fragen antworten:

Forumsregeln sind gerade in Arbeit, werden demnächst hier erscheinen.

Das mit den privaten Fotos können wir gerne diskutieren. Ich persönlich bin der Meinung: Wenn eine von uns ein Foto von sich oder ihrer Familie einstellen will ist das ok, nur sollten es nicht zu viele werden. Dass Denis uns jetzt so viele Fotos ( auch von seinem Kroatienurlaub) eingestellt hat hatte sicher damit zu tun, dass er die Beiträge aus seinem privaten Forum rüberkopiert hat und natürlich bei allem, was er momentan an Belastung hat, keine Zeit mehr hatte, das Ganze für das S&L-Forum zu kürzen. Grundsätzlich aber meine ich, dass solche ganz privaten Fotos nichts für das Forum sind. Sie können ja jederzeit über PN's und E-Mails ausgetauscht werden.

Unser Vereinsvorstand ( der noch für einiges mehr als Homepage und Forum verantwortlich ist) besteht aus Sabine Surholt (1. Vors.), mir (2.Vors.), Anke ( Schriftführerin und Forumsmoderatorin, deshalb für alle Forumsfragen in erster Linie zuständig) und Ariane (Kassiererin). Sabine und Ariane sind nicht hier im Forum, da sie mit Geschäftsstelle und Kasse genügend "beschäftigt" sind. Ich bin im Forum, wie schon gesagt, als Betroffene, auch nicht regelmäßig präsent. Natürlich kriege ich vieles mit und werde häufig angesprochen, die zuständige Ansprechpartnerin für das Forum ist aber wie gesagt Anke. Bei schwierigen Themen spricht sie sich dann mit uns anderen vom Vorstand ab. Neben Anke ist Rebecca Moderatorin und bis zu ihrem Rücktritt war Christina mit in der Forumsleitung.

Soviel dazu, ich hoffe, ich konnte ein bisschen zur Transparenz beitragen.

Liebe Grüße von Uli
bärenmama

Danke!

Beitrag von bärenmama »

Liebe Anke, liebe Uli,

ganz herzlichen Dank für eure Beiträge!

Ich habe diese ganze Geschichte auch verfolgt, gehöre aber zu den recht stillen Forumsteilnehmerinnen. Es beschäftigt mich sehr, wie es Patricia geht und war sehr froh, dass Denis uns über ihren Klinikaufenthalt berichtet hat.

Und dann die Entwicklung der letzten Tage hat mich schon sehr beunruhigt und ich konnte auch nur vermuten bzw. spekulieren, was da vorgefallen sein könnte.

Danke für eure Erklärungen. Damit habt ihr dem Forum und allen Usern wirklich sehr gut getan!!! - Und auch gerade für Denis und Patricia finde ich die Erklärungen sehr wichtig.

Liebe Grüße

bärenmama
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo!

So jetzt ist alles klar... und kann jetzt Denis weiter berichten oder nicht?

Ich fand, dass Denis und Patty einfach nur nett waren und uns informieren wollten... Sie fanden es gut so und es hat ihnen doch geholfen, diese Zeit irgendwie besser zu meistern, offen über alles geredet ... wir waren alles besorgt um sie, und deswegen ist doch nett von denen, dass sie uns immer erzählt haben, wie alles so verlief... das hat ihnen geholfen und mir hat das gut getan zu erfahren, wie der Aufenthalt in einer Klinik ist.. das kann auch von großer Hilfe für Menschen sein, die auch daran denken in eine Klinik zu gehen... Ich fand es nicht soooo persönlich, einfach lieb und es tat meiner Seele gut..

Denis war offen, nett und ehrlich und wollte uns irgendwie als seelische Unterstützung haben... so habe ich es empfunden...

Uli W.
power user

Beitrag von Uli W. »

Hallo, Blanca,

natürlich kann Denis hier weiter berichten, ich habe ihn auch mehrmals darum gebeten, weil wir ja alle Patricia und ihn sehr ins Herz geschlossen haben. Ich persönlich finde es sehr positiv, wenn der Kontakt nicht abreisst, sobald eine Frau in der Klinik ist, sondern ihr Mann uns weiter berichtet und hier auch Zuspruch und Unterstützung finden kann.

Dass Denis sich entschlossen hat, Berichte über Patricia per PN oder E-Mail zu übermitteln, ist seine Reaktion auf die oben angesprochenen Vorkommnisse. Wir sollten diese Entscheidung respektieren, aber auch deutlich machen, dass wir die Patricia-Berichte gerne wieder hier im Forum hätten!

Schreib ihm einfach eine PN, dann kann er Dir selbst antworten!

Liebe Grüße von Uli
Petra

Beitrag von Petra »

hallo!

auch von mir ein danke, für die ehrliche und offene klärung! gerade in einem forum wie diesem, wo frauen ihr innerstes preisgeben und halt suchen ist es sehr wichtig dass konflikte ausgesprochen werden und man spekualationen durch klarheit aus dem weg räumt!

glg petra
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Uli und alle anderen Frauen,

auch ich finde es super, dass Du, Uli, stellvertretend für die Forumsleitung uns nun die Vorgänge um Christinas Rücktritt als Moderatorin so erklärt hast, dass wir uns nicht mehr weiter damit beschäftigen müssen und unseren Kopf endlich wieder frei machen können für die Dinge, um die es uns geht - die Fragen rund um die PPD.

Liebe Grüße

Ava
Anke
power user

Beitrag von Anke »

Hallo liebe Forumfrauen,

ich danke Euch für Eure Antworten und freue mich auf den weiteren Austausch mit Euch hier im Forum, wie es "früher" war!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Milla

Re: Nachtrag

Beitrag von Milla »

Uli W. hat geschrieben:Liebe Milla,

ich habe Deinen Eintrag gerade eben erst gelesen und möchte Dir gern auf Deine Fragen antworten:

Forumsregeln sind gerade in Arbeit, werden demnächst hier erscheinen.

Das mit den privaten Fotos können wir gerne diskutieren. Ich persönlich bin der Meinung: Wenn eine von uns ein Foto von sich oder ihrer Familie einstellen will ist das ok, nur sollten es nicht zu viele werden. Dass Denis uns jetzt so viele Fotos ( auch von seinem Kroatienurlaub) eingestellt hat hatte sicher damit zu tun, dass er die Beiträge aus seinem privaten Forum rüberkopiert hat und natürlich bei allem, was er momentan an Belastung hat, keine Zeit mehr hatte, das Ganze für das S&L-Forum zu kürzen. Grundsätzlich aber meine ich, dass solche ganz privaten Fotos nichts für das Forum sind. Sie können ja jederzeit über PN's und E-Mails ausgetauscht werden.

Unser Vereinsvorstand ( der noch für einiges mehr als Homepage und Forum verantwortlich ist) besteht aus Sabine Surholt (1. Vors.), mir (2.Vors.), Anke ( Schriftführerin und Forumsmoderatorin, deshalb für alle Forumsfragen in erster Linie zuständig) und Ariane (Kassiererin). Sabine und Ariane sind nicht hier im Forum, da sie mit Geschäftsstelle und Kasse genügend "beschäftigt" sind. Ich bin im Forum, wie schon gesagt, als Betroffene, auch nicht regelmäßig präsent. Natürlich kriege ich vieles mit und werde häufig angesprochen, die zuständige Ansprechpartnerin für das Forum ist aber wie gesagt Anke. Bei schwierigen Themen spricht sie sich dann mit uns anderen vom Vorstand ab. Neben Anke ist Rebecca Moderatorin und bis zu ihrem Rücktritt war Christina mit in der Forumsleitung.

Soviel dazu, ich hoffe, ich konnte ein bisschen zur Transparenz beitragen.

Liebe Grüße von Uli
Liebe Ulli!

Vielen Dank für deine ausführlichen und klaren Antworten!

Ich finde eine solche Offenheit vonseiten des Vorstandes sehr wichtig,denn bei mir war aufgrund der Vorgenhensweise von Christina das sehr unangenehme Gefühl entstanden,die Fäden werden in dem Rücken der Forumuserinnen von "unsichtbaren" Gestalten gezogen,Entscheidungen willkürlich ohne unser Wissen (ich verlange ja kein Mitsprachrecht,sondern nur Offenheit/Transparenz) getroffen,ja , das Ganze erinnerte mich schon-Entschuldigung für den krassen Vergleich,ist ja nicht ganz angemessen,aber ich weiß nicht,wie ich es anders rüberbringen kann-an eine kleine Diktatur. :( Darüber war ich sehr enttäuscht und traurig!

Ich fühle mich persönlich in meiner Würde respektiert,wenn meine Fragen ganz offen und klar beantwortet werden.

Und ich finde es gut,zu wissen,wer hier für die Entscheidungen verantwortlich ist.

Daß private Photos hier nicht erwünscht ist,stört mich persönlich nicht.Es störte mich nur,daß es bisher nicht offen und offiziel mitgeteilt wurde.

Was die Zusammensetzung des Vorstandes betrifft:steht das irgendwo auf der Seite des Vereins?Wenn nicht,würde ich es gut finden,wenn die Liste der Angehörigen dieses Vorstandes veröffentlicht und regelmäßig aktualisiert wäre.

Ich finde es auch wunderbar,daß der Vostand bald eine Charta veröffentlichen wird.So sind die Spielregel für allen Beteiligten klar und diese Offenheit wird sicher zu einem reibungslosen und harmonischen Miteinander beitragen.

Ansonsten kann ich mir nur den Aussagen von Ava und Petra anschliessen.Schön,daß du zu dieser Offenheit und Bereinigung des Streites beigetragen hast,liebe Ulli und so zum Wohlfühlen aller Frauen hier im Forum!
Ava

Beitrag von Ava »

Liebe Anke,

auch an Dich mein Dankeschön für Deine öffentliche Erklärung zum Rücktritt von Christina als Moderatorin. Ich denke, dadurch hast Du einen wichtigen - und fälligen - Beitrag geleistet, um die erhitzten Gemüter zu beschwichtigen, denn das rätselhafte Verschwinden einer Moderatorin einfach so als Diktat von oben hinzunehmen fällt uns allen schwer, Transparenz bedeutet nicht, dass man alles ausplaudern muß, da gibt es feine Unterschiede, aber ein Bedürfnis nach Erklärungen von Eurer Seite war einfach da - zumal viele im Forum - auch ich - Christina schätzen und sie auch viel Gutes für dieses Forum getan hat.

Viele Grüße

Ava
Uli W.
power user

Beitrag von Uli W. »

Liebe Milla, liebe Ava,

ich habe mich sehr über Eure Antworten gefreut, die mir auch vermitteln, dass Ankes und mein Entschluss, deutlicher zu werden, richtig war. Wir sollten das, wie ihr auch in Steffys Thread zum Zusammenhalt sehr schön formuliert habt, zum Anlass nehmen, uns klarer über unsere "Forumskultur" bei Meinungsverschiedenheiten und Missverständnissen zu werden. Seine Meinung ausdrücken kann man so oder so - entscheidend ist immer der Grundton und die sensible Wahl der Worte. Wenn das gelingt, kann man wunderbar debattieren, ohne sich gegenseitig zu verletzen!

Ganz konkret möchte ich nochmal auf zwei Dinge in Deinem Posting eingehen, liebe Milla: Den Vorstand auf der Homepage vorzustellen wäre kein Problem - ich werde es gleich mal an Sabine "weitergeben". Grundsätzlich wäre es sicher auch ganz toll, eine Seite zur Geschichte von Schatten & Licht zu machen - das haben wir auf der letzten MV zum zehnjährigen Bestehen des Vereins "live" von den Gründerinnen, u.a. Petra Nispel, hören können.
Die privaten Bilder sind hier keineswegs "nicht erwünscht". Ich habe nur meine persönliche Meinung dazu gesagt. Bisher hatten wir ja noch keine privaten Bilder im Forum, viele Frauen werden das auch nicht machen wollen, weil sie ja gerade die Anonymität des Forums schätzen. Ich meine nur, es sollten nicht zu viele werden, weil das den Rahmen sprengen würde. Aber wie gesagt, Diskussion erwünscht!

Für heute ganz liebe Grüße
von Uli
Antworten