Hey Nic,
Ich nehme Venlaflaxin jetzt das zweite mal.
Vor 5 Jahren hab ich es das erste mal während eines Klinikaufenthalts bekommen. Damals 225 mg und nach einem halben Jahr habe ich angefangen es sehr langsam auszuschleichen bis ich dann lange ohne ausgekommen bin. Die Ängste waren damals nach ein paar Monaten weg, ich kann aber nicht sagen woran das genau lag da ich auch eine Verhaltenstherapie gemacht habe und ein paar Stellschrauben in meinem Leben drehen konnte. Habe viel unternommen, Jahre lang nicht mehr an die Depression gedacht und sogar erfolgreich meinen Bachelor absolviert .und das komplett ohne Ängste…
Jetzt habe ich ja Zwillinge und bin in meinen Aktivitäten natürlich voll eingeschränkt. Damals haben mir sicher auch Sport (reiten) und arbeiten geholfen..
Ich nehme jetzt die 6. Woche das venla In der gleichen Dosis wie damals. Das einschleichen war schrecklich. Hatte schon ein paar halbwegs normale Tage aber letzte
Woche auch wieder einen Angstschub, so dass ich direkt die Wirksamkeit angezweifelt habe.
Ich habe viel gegoogelt und u.a. Gelesen, dass die angstlösende Wirkung erst später eintritt und meist auch erst ab höheren Dosen… habe auch ständig angst dass es evtl. Nicht wirkt und die Angst wieder kommt und ich dem
Medikament keinen glauben mehr schenken kann..dabei hab ich’s ja schon einmal erfolgreich hinter mich gebracht. Das depressive Hirn ist halt immer eher misstrauisch

Schwitzen tu ich auch aber es ist erträglich.. bzw ich nehme es in Kauf.
Es gibt irgendwie nicht viele die Venla nehmen dabei soll es laut fachartikeln sehr gut gegen Angst wirken…