Hallo meine Liebe!
Ich litt extrem unter den ZG, es war echt die Hölle. Und ja, es hat sich oft angefühlt wie ein Impuls, als würde man es gleich ausführen... einfach schrecklich. Auch für mich war es sehr schwer mit den Gedanken zu arbeiten. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten. Man kann sie zu Ende denken - was ich auch gemacht habe. Oder z.b. die Stopp Methode, die fand ich etwas "angenehmer " wenn man bei ZG von angenehm sprechen kann.
Bei der Stopp Methode sagst immer wenn ein ZG kommt "Stopp, ich kenne dich du bist nur ein ZG, Gedankenmüll... " dann machst du aktiv dort weiter wo du gerade bist. Ein Beispiel von mir: Ich bin gerade am Gemüse schneiden, da kommt ein ZG das ich mit dem Messer gleich....., ich sage laut "Stopp, ich kenne dich......." dann wende ich mich wieder dem Gemüse zu und kommentiere das Gemüseschneiden auch noch. Also so: ich nehme jetzt die Karrote, schneiden sie in Scheiben, gebe sie in die Schüssel, jetzt kommt die Zwiebel..... usw." Quasi wie ein Fernsehkoch. Dazwischen kommen mit Sicherheit weitere ZG, dann sagst du wieder "Stopp, ich kenne dich...." und weiter geht es mit dem kommentieren der eigentlichen Tätigkeit. Je öfter du einen ZG durch die Stopp Methode erkennst, desto besser kann dein Gehirn lernen, dass es solchen Gedankenmüll gar nicht in dein Bewusstsein schicken muss, sondern gleich ausfiltern darf. Aber auch das dauert und geht nicht von heute auf morgen. Drann belieben und Geduld haben sind die Zauberwort.
Ich weiß wie mühsam das Bearbeiten der ZG ist und wie schwer das oft zu ertragen ist. Auch mit AD war es für mich ein Jahr lang eine schwere Zeit, es wurde zwar leichter, aber das Arbeiten in der Therapie war schon hart. Ich habe das ganze dann auch schriftlich gemacht, das war die Hausaufgabe von meinem Therapeuten. Wir sind diese Aufzeichnungen dann immer durchgegangen.
Nicht aufgeben, wenn man dran bleibt, kommen auch die Erfolge. Nimmst du ein Medikament? Sorry ich weiß das grad nicht mehr genau. Ich finde es übrigens schon eine Erfolg, dass du merkst, dass du es gerade nicht gut schaffst. Du hast also schon Fortschritte gemacht, das ist toll. Du erkennst also dass du im Moment in der Zwangsspirale hängst, das ist sehr gut.