Oh das mit dem Problem mit dem Partner der wieder arbeiten muss hat mich bis Sonntag auch rum getrieben. Ich habe geheult vor Panik, dass er tagsüber für mich nicht mehr greifbar ist.
Wir haben uns zu einem Antrag auf Haushaltshilfe geeinigt. Wenn das mal genehmigt sein sollte und anläuft berichte ich gerne. Ansonsten kann ich zb immer meine Schwiegermutter rufen (wohnt nebenan). Habt ihr jemanden in der Nähe der dir Gesellschaft leisten und damit Sicherheit geben kann?
Denn eins kann ich dir seit Montag sagen. Ich KANN mein Kind versorgen. Gerade morgens fällt mir das schon mal schwer, aber ich weiß ich KANN Hilfe rufen, wenn die Panik mich lähmt. Dieses KANN gibt (zumindest mir) Sicherheit, dass meinem Sohn nichts passieren wird. Ich erwische mich dabei, dass ich ihn bei schlechter Gemütslage sehr mechanisch versorge. Dann zwinge ich mich dazu mit ihm zu reden oder Quatsch zu machen. Keine Ahnung ob er merkt, dass das nur gespielt ist. Das Feedback bei einem Neugeborenen ist ja noch recht mau.
Was ich dir damit sagen will und was mir auch meine Hebamme jedes Mal eintrichtert: Es geht erstmal darum sein Kind adäquat zu versorgen. Das muss nicht perfekt oder schnell sein. Mir sind die Windeln auch schon ausgelaufen, weil es scheinbar Regeln gibt bei der Befestigung einer Windel. Wusste nicht dass man Windelogie hätte studieren müssen.
Mein Sohn brüllt mich dann an, weil ich ihn waschen und umziehen muss. Dann steigt schon mal Panik bei mir auf. Ich atme tief durch, mache weiter und nehme ihn dann hoch an mein Gesicht und halte Seines Wange an Wange mit meinem. Er hört auf und alles ist wieder friedlich.
Ich lerne gerade mein Baby kennen. Ich dachte auch das hätte ich schon größtenteils während der Schwangerschaft. Ich glaube ich habe tief in mir gedacht da gäbe es eine magische Verbindung zwischen Mama und Kind und alles müsste direkt blind klappen. Tja... nein.
Du hast noch 4 Wochen Zeit bis er wieder geht. Er kommt doch sicher abends heim? Übt doch mal einen Tag, dass er nicht da ist. Wie eine Generalprobe. Er kann ja zu einem Kumpel oder so. Ich glaube du wirst überrascht sein was wirklich alles klappt. Ich war es auf jeden Fall und seitdem wird es langsam besser.
Ich wünsche dir ganz viel Vertrauen in deine Fähigkeiten.

