Der Stress ist weg, und die Angst kommt...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
rosered

Der Stress ist weg, und die Angst kommt...

Beitrag von rosered »

Mädels ich bin fertig... :cry:

Die letzten paar Tage waren der reinste Stress. ich musste die Taufe vom Kleinen vorbereiten, nebenbei hatte ich noch Handwerker im Haus, meine Mutter hat mich - anstatt mir zu helfen - total im Stich gelassen, und mir noch zusätzlich den letzten Nerv geraubt... Meine Kinder waren stressig... Gestern war dann die Taufe, und es war eine Katastrophe. Meine Taufpatin wollte den Pfarrer beeindrucken, und hat vor lauter Nervösität die komplette Taufe in ein Desaster verwandelt... Naja. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, keine Kraft mehr zu haben, und gleich tot umzufallen. Aber ich lebe noch!!! :D

Und heute, wo alles vorbei ist, hab ich so viel Angst wie schon langen icht mehr!!! Ich dreh durch. Es ist alles so unreal. So merkwürdig. Ich spür mich nicht richtig. Ich hab einfach nur Angst. Und bin schwindlig, und ganz merkwürdig. Kennt das jemand??? Ist das "normal"???

MfG Nicole
Daniela 05

Beitrag von Daniela 05 »

Hi du!

Na das wird schon wieder. :-)

Laut meiner ehem.Psychiaterin ist eine Depression sehr abhängig von negativem Stress.Das heisst, dass du warscheinlich ein paar Tage brauchen wirst um dich davon zu erholen.Ich selbst hab das auch gemerkt.

*Durchhalt*

GLG Dani
Petra

Beitrag von Petra »

hallo liebe nicole!

es ist meist so dass die angst dann kommt wenn die anspannung abfällt! eine angst oder panikattacke tritt meist zeitverzögert ein! das ist ungefähr damit zu vergleichen dass viele menschen die das ganze jahr streß haben, genau dann im urlaub krank werden!
aber lass dich nicht unterkriegen, die angst zeigt dir diesmal dass du dich das nächste mal besser schützen mußt damit du nicht in so arge streßsituationen kommst! ich hab in meiner akuten angstphase sehr darauf geachtet damit mir nichts zuviel wird und das obwohl ich sonst ein ziemlich quirliger mensch bin! ich hab zurückgesteckt und reduziert wo es nur ging und hab auch mit vielen menschen die mich ausgesaugt haben klartext geredet dass ich das so nicht mehr akzeptiere!

kopf hoch und versuche dich jetzt zu entspannen! du weißt woher die angst kommt und es passiert dir nichts!

glg und lass hören wie es dir geht, ja?!

petra
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Nicole,
ich hatte so einen ähnlichen thread, 2 Seiten vorher: Warum kommt das Tief, wenn alles rum ist? Auch ich habe mich nach 4 harten Tagen etwas "erstaunt" gefragt, warum ich denn HINTERHER Angst habe, wo doch mein Freund wieder da war, die Schwiegermutter weg etc. Heute weiss ich, dass ich in dieser Zeit viel unterdrückt habe (meine Schwiemu ist NIE krank, geschweige denn psychisch, also habe ich mich zusammengerissen), die alleinige Verantwortung für 2 Mädels und einen dicken Job an der Backe. Tja, das dauert eben, bis dann die Anspannung wieder runterfährt, obwohl die Gedanken schon ganz andere sind. Mein Thera hatte mir da mal ne rein biologische Erklärung für gegeben, die ich aber nicht mehr richtig zusammenbekomme, ausser: es ist völlig normal, dass man nach dem Stress etwas konfus ist, leer, schwindelig (achte mal auf Deine Atmung, schön ein und aus, nicht zu flach, wenn Du das regelmäßig machst oder Dich mal an die Luft stellst, wirkt das wirklich). Es ist nix organisches, Du solltest jetzt einfach mal gucken, was Du für DICH machen könntest, was DIR Spaß macht, dann geht auch die Angst. Die hasst nämlich tolle Erlebnisse und zieht sich dann beleidigt in die Ecke zurück. Also: Immer schön locker bleiben, LG Carlotta (die an Feiertagen zB immer bissi angespannter ist, weil ich dann irgendwie denke, ich hätte keine Minute für mich. Stimmt so aber gar nicht, ich muss sie mir nur ohne schlechtes Gewissen auch mal nehmen. :P
lola

Beitrag von lola »

ja , das kenn ich auch zu gut. Vielfach fühl ich mich ganz merkwürdig und alles scheint so unreal. Dazu hab ich auch oft ein wenig Schwindel und seh alles wie aus einer Watte heraus.
Und das Gefühl vom Unfallen kenn ich auch....Leider alles solche blöden Zustände. Frag mich nur, warum es so was gibt.
Es ist so heimtückisch, so nervig. Ich hoffe, es geht endlich mal weg!

Alles Liebe

Lola
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Liebe Rosered,

ich glaube oft, dass die Angst sich nur dann breit machen kann, wenn vermeintlich wichtigere Dinge erledigt sind...also: Das Kind ist getunkt, die Verwandtschaft ist nur fast mit Messern aufeinander los und die Meute ist wieder abegerauscht. Und jetzt sagt die Angst ganz laut: So, jetzt kommt mein Auftritt...man kann mich zwar vertrösten aber nicht ganz wegschieben...und schon isse da: Volles Programm.

Das Gute daran: Du weisst, sie geht wieder. Das Schlechte daran: Du weisst es nicht immer... :roll:

Muschelkalk
Antworten