Entsetzlicher Traum!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Carlotta

Entsetzlicher Traum!

Beitrag von Carlotta »

Puh, bin schon länger wach, nach dem ich die Nacht einen Alptraum hatte: Elisa ist gestorben, und ich konnte sie nicht mehr in Arm nehmen, sondern bin weggerannt, weil mich die Vorstellung, sie begraben zu müssen, panisch gemacht hat. Irgendjemand anderes hatte sie auf dem Arm, ihre Mütze war übers Gesicht gezogen .... sorry, wenn ich das so ausführlich schreibe, ich kenn "unsere" schwachen Nerven ja. Jetzt habe ich in so einem Traumdeutungssch... im Internet nachgeschaut und da steht: Mein Kind wäre wirklich in GEFAHR, wenn man so was träumt???? Hallo, das stimmt doch nicht, weiss mein Verstand ja auch, aber das Gefühl? Mein Freund meinte eben, vielleicht steht es auch für den Tod meiner Ängste, dafür hätte ich ihn küssen können, das klingt gut. Oh mein Gott, die Damen, tut mir leid, wenn ich hier so was schreibe, aber es tut gut, es rauszulassen, anstatt nach vielen Deutungen zu gucken, die einen dann noch ängstlicher werden lassen. So, und jetzt mache ich mal was "normales", duschen oder so. LG Carlotta
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Carlotta!

Lass Dich mal druecken. Traeume koennen fies sein. Ich weiss. Wenn Du mal nochmal gucken moechtest zwecks traumdeutung dann koennte ich dir diese Seite empfehlen

http://www.onlinewebservice8.de/cgi-bin ... 872&compr=
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Huhuuuu, Carlottaaaaaa!

Ich stehe dazu, ich halte NIX von Traumdeutung...Ich versuche das Ganze immer biochemisch zu sehen. An Tagen, an denen wir viel Stress haben, läuft einiges an Molekülen in unserem Hirn auf. Das Träumen brauchen wir, um diese Stoffe abzubauen. Und unser Kopf nutzt das gleich, um aus all den Eindrücken eine Pizza Calzone zu bauen (weischd scho: Alles rein, gut umrühren und Deckel zu). Genau genommen träumen wir Nacht für Nacht so einen Müll. Es ist halt leider nur so, dass die Inhalte manchmal sehr intim und bedrohlich sind. Und an so was erinnert man sich dann mit Angst und Schrecken. Aber auch hier gilt (glaube ich): Nicht die Inhalte sind das Wesentliche sondern die Bewertung. Wenn ich beispielsweise Megastress habe, träume ich ziemlich oft, ich wollte weglaufen und meine Füsse würden im Asphalt versinken...oder ich wollte einen Koffer packen und es würde nicht alles reinpassen...oder ich wäre in der Sauna, als ein Brand ausbrechen würde, und ich könnte mich nicht anziehen...also: Inhalt: Angst, Getrieben sein, etwas nicht Schaffen zu können, etc.

Mein Gehirn hat den subjektiven Eindruck: Das packst du nicht...und dann träumt es diese Szenarien durch...und morgens bin ich a) vollkommen fertig, weil ich mich an die Inhalte erinnere oder b) lockerer, da ich nachts Stress abgebaut habe.

Übrigens: Ich knirsche mit den Zähnen..hab sogar so ne Beissschiene, weil mir in Stressphasen morgens immer der Kiefer weh getan hat. Bin ich im Urlaub, brauche ich das Teil nicht, da ich dann ganz entspannt und unverkrampft schlafen kann.

Liebe Grüsse, Schokominza!

Muschelkalk
valentina

Beitrag von valentina »

:-) Hallo Carlotta
Wenn man sowas schlimmes geträumt hat bleibt noch lange dieses komische, diffuse Gefühl, man fühlt sich irgendwie nicht so wohl in seiner Haut. Bei mir ist das jedenfalls so. Aber ich würde jetzt auf die Worte deines Freundes hören. Ich glaube, genau so ist es. Lass diese Traumdeutungen, sie machen nur Angst. Wenn man etwas Negatives finden will, findet man es immer. Du weisst ja von deinen Ängsten, und was uns beschäftigt, kommt uns eben auch im Traum vor. Ich kenne eine andere Deutung : Wenn man von jemanden träumt, dass er gestorben ist, schenkt man ihm sieben Lebensjahre zu dem Alter, was ihm sozusagen bestimmt war dazu. Wie gefällt dir diese Deutung? Liebe Grüsse und lenk dich ab, mach etwas Normales, das ist das beste, wie du schon richtig erkannt hast. :!: Valentina
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo Carlotta!

Also, was ich bis jetzt gelesen und gehört habe. Träume bedeuten, dass wir fühlen...die stellen u.a. unsere Angst, Liebe, Geborgenheit, Frieden, auch Gefühlslosigkeit, Verwirrung, Hoffnungen, Erwartungen, Abneigunen und Furcht dar. Wir träumen auch von Sachen, die richtig passiert sind, die aber in unseren Träumen, ganz anders dargestellt werden, ab und zu ist es alles durcheinander. Es ist mir auch schon passiert, dass durch einen Traum ich gewarnt wurde...Also einige Täume wollen dir etwas sagen... aber: was du geträumt hast, kann nicht unbedingt bedeuten, dass es passieren kann...Hattest du vielleicht irgendetwas gelesen, oder gesehen, dass diesen Traum hätte hervorrufen können?
Das ist mir schon mehrmals passiert, dass ich etwas im Fern gesehen habe und davon geträumt habe...
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Mein liebes Carlottchen!

Komm mal - ich drück dich gaaaaaanz feste!!!! Ich kann dich sehr gut verstehen, dass dieser Traum dich auch jetzt noch verfolgt. Auch ich hatte schon mal einen ganz schrecklichen Albtraum und da ist auch Noah vorgekommen (Einzelheiten erspare ich uns jetzt :cry: ).

Ich bin auch der Meinung, dass solche Traumdeutungen nix wert sind und dass dein Freund da wohl viel, viel richtiger liegt. Es geht nicht um die Inhalte in den Träumen, sondern wir verarbeiten unsere Gefühle wohl darin.

Liebe Carlotta, es wird deiner Süßen ganz sicher nichts passieren - dieser Traum war die Verarbeitung, deiner Seele und des Unterbewußten. Der Traum hat nichts mit deiner Elisa zu tun, sondern NUR MIT DIR - du verarbeitest etwas. Auch wenn der Traum dir Angst gemacht hat - sie es positiv, deine Seele ist vielleicht gerade dadurch wieder ein Stück "heil" geworden!

Sei lieb gegrüßt und umamrt!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Jutta

Beitrag von Jutta »

Liebe Carlotta,

ich kenne das Gefühl, wenn man geträumt hat und einem dieser Traum nicht loslässt. Es ist schon länger her, da träumte ich mal, dass meine Großmutter stirbt (in meinem Traum war sie in einem furchtbar dunklen, dreckigen See ertrunken, am Rand standen nur dunkle Tannen, das Wetter war trüb, man, ich kann mich immer noch so gut daran erinnern ...). Da ich mich total erschrocken habe, sprach ich mit meiner Mutter darüber. Meine Mutter sagte, sie kenne es so, dass das, was man träumt, nie Wirklichkeit wird. Dieses Jahr wird meine Oma 99 Jahre .... Lieben Gruß Jutta
Jenny

Beitrag von Jenny »

Manche Träume bedeuten etwas, man kann und sollte sie deuten. Andere sind Warnträume, sie passieren aber nur dafür empfänglichen Menschen und die wissen meist ganz genau, welcher Traum erst zu nehmen ist und welcher nicht.
Alpträume erschrecken uns, konfrontieren sie uns doch mit den tiefsten Ängsten und Befürchtungen. In diese Kategorie fällt wohl auch dein Traum. Er bedeutet nichts anderes, als dass er Sinnbild deiner tiefen Zuneigung für dein Kind ist. Das kannst du dir vor Augen rufen, wenn du einmal meinen solltest, du lehntest dein Kind ab oder könnest es nicht richtig lieben. Dein Traum hat gezeigt, wieviel dein Kind dir bedeutet.
Übrigens: Meine Mutter meinte immer: Wenn man träumt, dass ein Lebender stirbt, so lebt dieser besonders lange!
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo

Muss mich heute anschliessen. Ich hatte heute einen albtraum. Details lass ich auch mal weg. so ganz blick ich ja selber nicht durch. Seit 4 stunden bin ich nun wach. ICh bin mit einem komischen gefuehl in der brust aufgewacht. Fast so als haette ich eine panikattacke gehabt. Kann das sein? Im schlaf? Die Angst die ich hatte in dem Traum war da. ICh hatte richtig panik. Liegt wahrscheinlich an dem Arztbesuch heute. War naemlich was medizinisches. :(
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo zusammen,
besser geschlafen und viiielllen Dank für Eure Worte. @Mupfeltraum: biochemisch ist gut, das kann man wenigstens vom Verstand her gut nachvollziehen, Stress war schon da, Elisa hatte über Ostern Magen-Darm. @Valentina: gefällt mir gut, Deine Deutung, Jenny hatte ja auch so eine. Das mit dem Ablehnen, also der Angst davor stimmt, liebe Jenny. Weil meine Ängste mit der Geburt von Elisa wieder hochkamen, denke ich manchmal, ich würde sie deswegen ablehnen, dabei ist es alleine mein Problem und genug Liebe ist für sie da. @Marika: Seele heil, kann auch sein, von irgendwas verabschiede ich mich wohl, mal sehen, was es ist. @Blanca: Nee, hab nix von toten Babys gelesen oder gehört ...? @ Steffy: hab jetzt dein anderes posting nicht so verfolgt, von wegen Klinik, bin aber immer der Meinung, die besten oder ehrlichsten Entscheidungen kommen aus dem Bauch, also irgendwie weiss man instinktiv, was man will. Natürlich sollte man dann auch noch den Kopp mit einschalten, aber wenn Du wirklich mit Kids in die Klinik willst, kann dein Mann ja auch weg, oder? Ich würde auch keine Rücksicht darauf nehmen, ob es im Ernstfall Kohle kostet, wenn er zurück muss, na und? Nachts kann es schon auch zu Attacken kommen (hatte noch nie eine, aber davon gelesen). Sicher bist Du aufgeregt wegen dem Arzt. Sag doch mal Bescheid, wie es war und lass Dich nicht von so Orga-Kram verunsichern, von wegen: zahlt das die Versicherung, wenn ich mir selbst was aussuche etc. Es geht um DICH!!! LG Carlotta 8)
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Die Jutta habe ich vergessen, dabei wohnt sie bei mir um die Ecke: Danke auch Dir, und Deinem Beispiel mit der Oma. Wollen hoffen, dass Elisa auch so alt wird ... LG Carlotta :lol:
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo

Ich fuege mich hier nochmal ein. Ich hatte heute nacht wieder einen traum der mich ...weiss nicht . ICh schreib ihn mal kurz auf

Es ist weihnachten. Ich bin mit meinem Mann und den Kindern ins Krankenhaus gefahren. Mit den Kindern war was nicht in ordnung. Die haben dann die kinder angenommen. Wir haben gewartet und gewartet. Keiner Kam. Ich habe viel geweint und auch sehr oft nachgefragt was jetzt los sei. Aber nichts passierte. Es war 5 uhr nachmittags. ICh habe meinen eltern bescheid gegeben. ICh habewieder nachgefragt. Dann war es 9 uhr abends und ich bin richtig ausgetickt. ICh habe geschrieen, geweint und um mich geschlagen als sie vesuchten mich festzuhalten. Dann sah ich kurz meine grosse wie sie schlafend im bett lag. Dann war ich im Zimmer der Aerztin. Ich weiss nicht was sie sagte. Ich habe die ganze geheult. Ploetzlich lag ich in meinem Bett zuhause. MEin Mann kam heim. Er sagte dass wir morgen um 6 uhr frueh zur klinik sollten. Zuerst verstand ich 13 uhr und war total entsetzt.

Das wars dann. Ich bin aufgewacht. Ich habe langsam die nase voll vom traeumen. Da kommen staendig sachen raus, bei denen ich einfach nicht loslassen kann. ICh will nicht mehr traeumen. Staendig bin ich am weglaufen und was weiss ich noch. :cry:
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Carlotta,

ich glaube, der alte Freud hat mit seiner Traumdeutung ziemliche Ängste gerade bei Hypos wie uns ausgelöst, obwohl er es gar nicht so gemeint hat. Er hat uns den Schlüssel zu unserem Unbewußten an die Hand geben wollen - und was machen wir?
Wir fühlen uns von Monstern umgeben, steigern unsere sowieso vehementen Ängste durch unser Wissen um die Wichtigkeit der Träume ins Unermeßliche - also ich finde, Du solltest dabei bleiben, Deinem Freund zu glauben - das ist doch einfach nur Klasse, was er dazu gesagt hat, das hat mich sehr beeindruckt - vielleicht sterben die Ängste immer mehr, je schlimmer die Träume sind - ist vielleicht Freud gegen den Strich gebürstet - aber ist doch egal - wir nehmen sowieso vieles viel zu ernst!!!
Oder?

Liebe Grüße

Ava
Antworten