Schwangerschaftsängste...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Muschelkalk

Schwangerschaftsängste...

Beitrag von Muschelkalk »

Hallo, ihr Lieben!

Ich bin ja ziemlich straight auf dem Weg Richtung Baby. Die Angst ist aber mein ständiger Begleiter. Habe heute mit meinem Doc gesprochen, und er meinte, dass es den meisten Frauen nach anfänglichen Ängsten nach einigen Monaten wieder besser geht und man sich wohl in seiner Haut fühlt. Bin so ängstlich, dass ich schwanger werde (point of no return), und mich, obwohl ich mir das sooo wünsche, mich plötzlich nicht mehr freuen kann und nur noch aus Angst bestehen...(Angst davor, es nicht hinzubekommen, Angst, das Baby nicht genug zu lieben,...)

Hach, jedenfalls ist es mal wieder so wie immer bei mir: Horrorszenarien, die mir das eigentliche Leben vermiesen. (Und übrigens noch nie eingetreten sind...)

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Muschelkalk
elisa2306

Beitrag von elisa2306 »

Hallo , ich bin in der 39 Schwangerschaftswoche und kann nur sagen: Mach es , trau Dich und freu Dich auf eine wunderschöne angstfreie Zeit ... :wink:
Ich habe am Anfang etwas mit der Hormonumstellung zu kämpfen gehabt ..und als sich das gelegt hatte ging es mir supergut ...ich habe es erst nicht glauben wollen als ich überall las das es den meisten Frauen mit "psychischen" Problemen in der ss besser geht ..
Aber es ist wirklich so..
Okay, die Ängste sind immer da ..aber man kann gut mit ihnen umgehen...

Versuche es ... :wink:

LG Antje
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Muschelkalk,

kennste doch: no risk no fun!

Es geht doch schon so los: kann ich mir ein Kind leisten, kann ich es gut versorgen, kann ich dem Zwerg was bieten, was für eine Zukunft... und und und...

Wenn`s danach ginge wäre ich bestimmt nicht Mama geworden. Und geheiratet hätte ich garantiert nicht :wink:

Meine Erfahrung: es ist gut, im Leben nicht immer vorhersehen zu können, wie was wann mal werden wird... Weißt was ich mein?! Wír würden uns dann immer für das "Positive" entscheiden, aber auch vom "Negativen" im Leben lernt man doch was...

Wie Du schon sagst: deine Horrorszenarien sind noch nie eingetreten! Ist doch ein gutes Omen!

Wenn ich jetzt sag, das Du Dir net soviel Gedanken machen sollst, haust mir mental eine rein, ich weiß. Des is mir aber etz grad auch mal Jacke wie Hose!

Fazit: Mach Dir net so`n Kopp! Deine Horrorszenarien treten nicht ein! (Außer schlaflose Nächte - Mega-Horror!)

Und Du wirst Dein Kind lieben... Keine Angst! Das ist so eine wundervolle, reine Liebe - die wirst Du nieeeeeee mehr missen wollen!

Liebe Grüße,
bambam
Xine

Beitrag von Xine »

huhu Muschelchen

Kenn ich,kenn ich,kenn ich! :wink:

Bin leider ein Negativbeispiel.Mein damaliger Neurologe,bei dem ich Gesrächstherapie machte,sagte mir immer "alles wird gut,wenn sie schwanger sind und sobald sie Mama sind" höhö,heute könnt platzen,wenn ich daran denke.

Ich brauchte in der Schwangerschaft Hilfe und bekam sie nicht.Das ist der grosse Unterschied! Du hast Rückhalt,falls es doch zu Tiefs kommt.Du bist bestens vorbereitet.Du weisst was PPD/PPP ist.Ich wusst davon nix.Aber egal....auch wenn ichs gewusst hätte,wäre ich schwanger geworden :wink: ...nur vorbereiteter!

Lass dir deine Lebensplanung von der Angst nicht mürbe machen! Du schaffst das alles ganz,ganz sicher.Und im Notfall sind wir ja auch da :wink:

liebe Grüsse
Anja
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Muschelkalk!

Ich gebe der Anja 100 % recht: du weißt zwar nicht, ob es besser oder schlechter wird in der SS mit deinen Ängsten, aber du hast auf jeden Fall Rückhalt und weißt wo du Hilfe bekommst. Du bist auf alles vorbereitet, was eine PPD/PPP betrifft und wirst sicher nicht eiskalt von dieser überrascht werden.

Auch ich habe damals lange hin und her überlegt, ob ich das Abenteuer "Baby" wagen soll. Hatte viele Glücksgefühle dabei, aber auch Ängste - vor der SS, vor der Geburt... usw. In der SS vielen alle Ängste ab und ich liebte mein Baby über alles, von an, als ich den kleinen das erste mal auf dem Ultraschall sah.

Ich kann dich verstehen, aber es ist möglich, dass du die tolle Überraschung einer angstfreien SS erlebst. Glaub mir, ich habe es erlebt. Und vielleicht kurieren dann diese Hormone auch deinen Zwang für immer!!!! :wink: Wie heißt es so schön: Alles ist möglich!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Du Angstmuschel :lol: ,

trau Dich. Egal was kommt. Spring ins kalte Wasser. Dich kann doch nichts mehr erschrecken. Bist mit allen Wassern gewaschen........ :roll:

Ne - wie alle vor mir schon sagten. Was soll passieren? Du kennst Dich mittlerweile so gut.

Ich bin 2000 aus einer Angststörung und wer was noch alles, heraus, schwanger geworden (........???? boa was für ein Satz wieder mal :roll: ). Es ging mir bestens. Die Muttergefühle und was da noch alles kommt, die Ultraschallbilder usw., machen Dich so glücklich. Du hast im Prinzip nur mit Dir und Deinem Kind zu tun.

Wie geht es Dir überhaupt mit dem Zoloft?

lg Susi
Muschelkalk

Erstmal Danke für eure schnellen (!) Antworten...tut voll gut, eure Beiträge zu lesen.
Liebe Su, mit dem Zoloft gehts mir eigentlich gut...die blöden Flux-NWs sind wie weggeblasen. Dafür hab ich jetzt andere NWs... Bild

Jedenfalls war ja auch das ein weiterer Schritt in Richtung Beeeeeeebiiiiiiiii!

Muschelkalk
susi69

Beitrag von susi69 »

....... sag nicht Verstopfung :lol: :!: :?: :oops:

Drück-Muschel :wink:

lg Susi
Jenny

Beitrag von Jenny »

Die meisten "gesunden" Frauen, die ein baby planen, kennen diese Ängste ja gar net so, aber dann erwischt es sie ALLE kalt. ALLE! Jede Frau hat Ängste, ob die Schwangerschaft gut verläuft, ob das Baby gesund ist, ob sie die Geburt hinkriegt.... Was habe ich in der ersten Schwangerschaft für Sch... geträumt! Wollte ausgehen und habe, damit ich rauchen und trinken kann, mein Baby aus dem Bauch geholt und in den Kühlschrank oder eine Tupperdose gelegt. ja, und als ich dann wiederkam, war es weg, oder "eingegangen" oder ich fand die Tupperdose nimmer... Bin jedes mal schweißgebadet wieder aufgewacht! :shock: Das war halt der Weg, auf dem sich meine Ängste damals einen Weg gebahnt haben. Und ich denke, das ist ganz normal. Nach vier Kindern in jeweils ganz unterschiedlichen lebensumständen und 2x PPD bin ich mir gar nimmer so sicher, ob es bestimmte Aulöser für die PPD gibt, die bei allen Frauen gleich sind oder ob die Geburt an sich net ein Trauma ist, das das Hirn mal mehr mal weniger gut wegsteckt!
Jedenfalls hast du ja einen Rückhalt und beobachtest dich (fast schon zu ) gut, so dass du sicher rechtzeitig gegensteuern können wirst, wenn irgendwas in die falsche Richtung läuft.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass sich bald eine kleine Muschel bei dir einnistet!!!
Muschelkalk

Ei, Jenny, danke für diese lieben Ausführungen. Ich glaube, ich muss mich einfach nur mal trauen! Augen zu und durch! Ihr habe alle vollkommen recht, wenn ihr sagt, ich sei besser vorbereitet als viele andere Frauen...aber, in dem Moment weiss man auch mehr, als gut ist! Also, man weiss, was theoretisch passieren kann, und schon machts klackklack in meinem Kopf!

Liebe Grüsse von mir, der mutigsten aller Mutmuscheln :roll:
Jenny

Beitrag von Jenny »

Hi, Muschelche! In Berlin gibts ja die alte Kongresshalle, die nennt man auch "Schwangere Auster"... Fällt mir grad so ein :lol: :lol:

Nee, zum Thema: Zu gut vorbereitet.
Meine Gyn erzählte mir mal Folgendes. Sie war im Hochsommer hochschwanger und wollte soo gerne im Baggersee schwimmen. Da sie sich der möglichen Gefahren so einer "Badeorgie" durchaus bewusst war. klagte sie ihrer Hebi ihr Leid.
Die Hebamme meinte nur: "Gabi, du bist promovierte Ärztin. Du weißt selbst, was alles passieren kann! ABER: Du weißt auch, wie selten es tatsächlich passiert!"
Meine Gyn war am nächsten Wochenende schwimmen... Alles ging - natürlich! -gut.
Antworten