Hallo zusammen!
Ja Alibo, wie habe ich das hingekriegt... ich habe im Nachhinein oft mit meinem Mann geredet, was er von meinem Vorgehen hält. Er hat mich immer bestärkt und das habe ich gerade am Anfang gebraucht. Dann war es zwar hart, hat aber was gebracht: das Kopfkino danach auszuhalten, dazwischen aber immer wieder Stopp zu sagen. War aber echt nicht fein und wie gesagt, habe ich heute auch noch ab und an, genau wie du es beschreibst.
Das zusammen hat mir wahrlichscheinlich dann wieder die Fähigkeit gegeben eben Kontra zu geben, den Mund nicht einfach zu halten, sondern zu reagiert. Wenn das mal so ist, denke ich in dem Moment null daran ob das jetzt richtig ist usw... da stehe ich zu 100 % für mich ein. Erst danach kommt dann halt öfter das Kopfkino, aber das ist ok. Das Gefühl nicht irgendwelche Ungerechtigkeiten geschluckt zu haben, ist ein super Gefühl und ich denke, das ist der Hauptfaktor warum es heute so viel besser funktioniert.
Mein Mann hat mich sogar mal unter dem Tisch mit dem Fuss gestoßen, als ich mit einem seiner Geschäftspartner in einer größeren Runde in eine politische Diskussion geriet. War mir aber egal, ich hasse Fake News. Alle anderen am Tisch haben den poltern und lügen lassen und haben betreten geschwiegen. Ich nicht. Danach sagte mein Mann zu mir: Alle Achtung, mit dem legt sich sonst niemand an, du hast völlig recht gehabt.

Und ich bin den anderen im Gedächtnis geblieben und werde sogar vom Polterer mit Respekt behandelt, na also geht doch.

Aber das Kopfkino danach war schon auch nicht von schlechten Eltern. Habs ausgehalten und irgendwann wars weg.