Naja... Ich geh immer raus, an die frische Luft, setz mich hin, und atme gaaaaaaaaaaaaaaanz tief durch... Dann wirds gleich besser.... Kannst ja mal versuchen. Schaden tuts sicher nicht...
Ignorier das Herzrasen! (Das aber bitte nur, wenn dein Arzt dich durchgecheckt hat und nix entdeckt hat!)
Herzrasen ist ein psychosomatisches Symptom par exellence. Du kannst davon ausgehen, dass es zwar real aber nicht bedrohlich ist. Wenn du es so willst: Es wird erst zum Herzrasen, weil du dich darauf konzentierst und es noch genauer beobachtest. Jeder Mensch hat Rhythmuswechsel beim Herzschlag...(Sex? Sport? Ärger? Verliebtheit?)...ohne Konsequenzen. Wenn das Gebupper bedrohlich wäre, dürfte man all die Sachen nicht mehr machen!!!
LG
Muschelkalk
P.S.: Das schreib ich dir heute abend, wo es mir gut geht und ich die Welt therapieren könnte...morgen wach ich vermutlich früher als sonst auf, weil ich Herzstolpern habe
Hi Savana,
guck mal, was HINTER dem Symptom Herzrasen steht. Oft sind es, wie Mupfi schreibt, ganz normale Gefühle. Wenn Du die erkannt hast, macht das Rasen nicht mehr so Angst. Ich merke bei mir ganz deutlich: es kommt, wenn mein Freund weg geht. Und eigentlich bin ich dann wütend, traurig, überfordert. Habe aber natürlich im letzten Jahr auch schon 2-3 EKGS machen lassen (auch Langzeit), damit ich das organische wirklich ausschliessen kann. Ist da bei Dir alles ok? Ich sage mir übrigens dann immer: Schlag doch, Herz, so merke ich wenigstens, dass ich noch lebe. LG Carlotta
Ja habe auch schon zich ekgs hinter mir organisch ist alles ok.das mit dem ignorieren geht tagsüber,aber wenn ich zur ruhe komme,geht das nicht mehr.Ich denke dann immer mein herz bleibt stehen und dadurch verfalle ich immer ganz schnell in eine panikattake ich habe schon beruhigungstee,pflanzliche beruhigungsmittel und die ads. ausprobiert nichts Ich habe es im Moment auch.Ätzend Das hört erst auf,wenn ich am einschlafen bin!das bekomme ich nicht weg,aber das ist glaube ich das geringste übel,bein einer angststörung