Guten Morgen,
ja gestern war mein 2. Jahrestag. Man das war ganz schön Achterbahn!
Die ganzen Erinnerungen an die schrecklichen Momente und das Gefühl, die letzten zwei Jahre nicht wirklich erlebt und auch kein Baby gehabt zu haben, very strange.
Das mit der Veränderung kann ich absolut unterstreichen. Ich konnte nach dem Klinikaufenthalt nicht in unsere alte Wohnung zurück. ich liebte blau und jetzt habe ich alles blau verbannt und meine ganze Wohnung ist jetzt gelb, orange, terra, rot dekoriert. Ich ertrage keine dunklen Farben mehr, sie machen mir sofort Angst. Genauso wie dunkle Häuser mit hohen Tannen, roter Klinker, Bungalows.. verrückt, was?
Auch Filme: im ersten Jahr mit der PPD konnte ich absolut kein Fernsehen gucken, hatte totale Angst dabei, keine Ahnung wovor. Außerdem hatte ich ständig das Gefühl mir fällt die Decke auf den Kopf, mega Panik vor langeweile, musste mich ständig beschäftigen. Fernsehen war da zu passiv, habe mich schrecklich gelangweilt bei diesem schei.. Programm, was so geboten wird. Ich hatte ständig das Gefühl, es sei alles viel zu durchsichtig und vorhersehbar in Filmen.
Ich hasse inzwischen jegliche Art von Komödien oder Liebesfilmen, ist mir alles zu flach und langweilig. Inzwischen häng ich ganz gerne mal wieder vor der Glotze zum Entspannen, aber nur bei guten Dokus oder Krimis/Thriller, wo man zwischendurch das Atmen vergisst (z.B. purpurnen Flüsse oder einen guten Tatort (in Münster natürlich)) Auf der anderen Seite kann ich grausame Dinge gar nicht ertragen. Wenn so was vorkommt schalte ich sofort um, ganz schlimm wenn es die Realität (Nachrichten) ist und besonders, wenn es um Kinder geht. Da bin ich vollig affektlabil.
Bei Büchern ist es ganz extrem, ich kann keinen einzigen Roman oder sonstwas Unterhaltsames lesen, nur Fachliteratur und das als wäre ich süchtig nach Wissen.
So gesehen habe ich mich sehr verändert.
Sorry für das Durcheinander, es spiegelt etwas mein inneres Chaos wider.
So viele Gedanken, Gefühle, Erinnerungen durcheinander, es lässt mich gar nicht los heute.
An alle, die wieder gesund sind: kommt irgendwann die Unbeschwertheit zurück?
So jetzt muss ich los den Kindergeburtstag vorbereiten. Gestern konnten wir nicht feiern oder vorbereiten, weil ich abends noch eine schwere Chemie Prüfung hatte.
Also dann, liebe Grüße
Kate