Geschmackssinn - Sertralin 100 mg

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Katharina1991

Geschmackssinn - Sertralin 100 mg

Beitrag von Katharina1991 »

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch das auch, dass man plötzlich immer wieder Phasen hat in denen man fast nichts schmecken kann? Ich rieche alles aber schmecke kaum. Das hatte ich jetzt schon öfter und dann plötzlich war wieder alles normal…jetzt hält sich das aber schon länger? Das belastet irgendwie…

Liebe Grüße
Marika
power user

Re: Geschmackssinn - Sertralin 100 mg

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ich habe gerade etwas recherchiert: da es durch manche ADs zu Mundtrockenheit kommt, werden die Geschmacksknospen auf der Zunge nicht mehr richtig befeuchtet. So kann es zu Störungen beim Geschmackssinn kommen. Auch durch eine Depression selbst kann es zu solchen Irritationen kommen. Es gibt da also schon einen möglichen Zusammenhang. Hast du das Gefühl, dass dein Mund trocken ist?

Ansonsten fällt mir noch Corona ein. Da kommst es ja mitunter auch zu Geschmacks- und/oder Geruchssinn Störungen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Katharina1991

Beitrag von Katharina1991 »

Danke für deine liebe Nachricht.

Ich habe einen sehr trockenen Mund ja schon seit Anfang an der Einnahme :-(

Corona ist es nicht hab ich getestet. Und die Depression ist Gott sei dank schon ausgestanden :)

Weißt du was man machen kann gegen den Trockenen Mund und geht das auch wieder weg?

🤍
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Also dann könnte es der trocken Mund sein. Man sollte viel, viel trinken. Dann sollte es besser werden. Ob diese Nebenwirkung weg geht, ist kaum vorher zu sagen. Es kann aber natürlich komplett verschwinden. Wie lange nimmst du das AD schon?

Bei Corona dachte ich eher daran, ob du es mal gehabt hast und das eine Langzeitfolge sein könnte. Ich kenne einige die nach einer Corona Infektion einen gestörten Geschmacks- und Geruchssinn haben.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Hey, ich habe durch das AD auch häufiger einen trockenen Mund. Vor allem nachts fällt das auf, ich habe immer Wasser am Bett und trinke nachts häufiger mal paar schlücke, da das sonst unangenehm ist. Tagsüber trinke ich eh reichlich.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten