Therapeuten suche- bin am resignieren

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Runespoor

Therapeuten suche- bin am resignieren

Beitrag von Runespoor »

Hallo zusammen!
Hänge durch was meine Suche nach einen Therapeuten betrifft. Dachte das ich eine gefunden habe, aber am Samstag sagte sie mir ab, weil eine Freundin von mir eine Therapie bei ihr im Endstadium macht und ihr das alles zu eng ist :cry: Hat mich getroffen wie ein Hammerschlag weil ich dachte endlich jemanden gefunden zu haben der mir hilft. Ferner steht mir im Weg das ich schon zwei Therapien vor Jahren gemacht habe (1993-1996 und 2000-2002) und eben letzten Sommer eine abgebrochen habe. Muß wenn zum Gutachter und bla. Mich macht das alles fertig weil es mir JETZT schlecht geht und niemand bereit zu sein scheint mir zuhelfen den Kampf mit der Krankenkasse auszufechten und auch so aus den Loch zu helfen. Habe auch Angst das sich was manifesitert wenn ich jetzt nicht schnell was mache. Ist alles zum heulen Gruß Antje
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!!

Ja.. dieses Gefühl kenne ich... es tut weh...

Gebe nicht auf.. gehe persönlich zu deiner KK und spreche mit der Person, die dafür zuständig ist... Du muss aber erklären, warum du die anderen Therapien abgebrochen hast und du erzählst auch, dass du jetzt Hilfe brauchst und haben möchtest...

Ja.. es ist nicht einfach sofort und schnell einen guten Psychodoktor zu finden...Frage deiner KK auch danach, ob sie dir dann dabei helfen könnten... Falls sie es machen.. ich meine: Pyschodoktors empfehlen.. meine KK macht das nicht...

Du kannst hier fragen: http://www.medizin-forum.de/phpbb/index.php
ob jemand einen kompetenten Psychodoktor in deiner Stadt oder Umgebung kennt..

Alles Gute
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Antje. Gibt es nicht jemanden auf der Liste von Schatten und Licht? Na, wahrscheinlich hast Du das längst probiert. Hat Dein Neurologe nicht eine Liste? Ich weiß, die Suche ist nervig und die Absagen tun weh. Gibt es nicht auch für Berlin eine Gruppenansprechpartnerin von S&L? Wenn ja, ruf doch die mal an, die kann Dir sicher weiterhelfen. Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein...

Ich hoffe, Du hast bald Erfolg!!
Saskia
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Hi Sas!
Auf der Liste steht nen PSychologin die im Geburtshaus arbeitet und recht gut ist. Aber sie hat mich noch nicht zurück gerufen. Sonst habe ich von meiner PSychiaterin ein Institut in der Glinkastraße empfohlen gekriegt wo ich Ende Mai einen Termin habe. Es ist wohl die Topadresse weil die erstmal ausführlich Diagnostik machen. NUR die Angst wieder abgewiesen zu werden ist da. Wobei ich diesmal eine Verhaltenstherapie machen will und die Gründe anders gelagert sind. Mein PROBLEM ist auch das ich ziemlich klar in Worte fassen kann was mir fehlt und was ich will bzw nicht will. Durch diese starke Fassade denken viele Therapeuten "Was will die eigentlich. Die hat doch alles voll im Griff" Sie sind einfach nicht dabei wenn ich wieder zusammen brechen. Wieder Angst habe und meinen Freund und Sohn nicht aus den Haus lassen will weil ich Angst habe ihnen passiert etwas. Wenn ich mich so scheiße fühle das ich daran denke mir selbst weh zu tun. Ich spreche das auch an, aber so richtig komme ich nicht an :( Gruß Antje
Uli W.
power user

Beitrag von Uli W. »

Hi, Antje,

ich habe Dir gerade eine PN wegen Deiner Anfrage nach betroffenen Frauen in Berlin geschickt. Vielleicht können Dir die ersten 4 Frauen, die ich genannt habe ( also die ehemaligen und die jetzigen SHG-Leiterinnen) bei Deiner Therapeutensuche ein bisschen weiterhelfen. Vor allem Jutta, die auch beruflich mit der Wochenbettproblematik zu tun hat ist da ganz bestimmt die richtige Ansprechpartnerin!

Toi, toi, toi, ich wünsche Dir, dass Du den/die optimale(n) Therapeuten/in für Dich findest!

Liebe Grüße von Uli
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Hallo!
Habe nächste Woche einen TErmin bei einer Therapeutin die sich auf Frauenthemen spezialisiert hat. Sprich auch die Rolle der Frau und den kulturellen Hintergrund mit einbezieht. Bin gespannt. Am Telefon klang sie sehr patent und wenn es nicht mit uns klappt kann ich mir noch eine Praxiskollegin von ihr ansehen die mehr noch richtung Famile, PArtnerschaft und Essstörungen arbeitet bin gespannt Gruß Antje
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Antje,

schön, dass Du endlich Erfolg hattest. Jetzt hoffe ich nur noch, dass das Treffen gut läuft.
Ich drück' Dir die Daumen!

Liebe Grüße, Saskia
Antworten