Hallo zusammen,
Ich bin über unsere Hebamme auf das Forum aufmerksam gemacht worden. Leider hat uns die PPP mit Geburt unserer Tochter getroffen. Meine Frau befindet sich bereits seit 5 Wochen in der Klinik. Leider schaut es so aus, als würde das auch noch etwas andauern.
Ich versuche nun weitestgehend wieder in den Alltag zu kommen und Strukturen zu schaffen, die ein funktionierendes Familienleben wieder möglich machen. Bisher war dies nur durch Support der beiden Omas möglich, die aber nun ebenfalls in ihren Alltag zurückkehren müssen.
Aus diesem Grund wollte ich dieses Forum einmal zur Frage / zu Euren Erfahrungen nutzen, welche Betreuungsangebote / Unterstützungsleistungen es gibt und wir ihr Euren Alltag gemeistert habt?
Wir haben noch einen fast 4-jährigen zuhause sitzen, und ich habe insbesondere vor der anstehenden Ferienzeit bedenken.
Freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße und danke
Stefan
Unterstützung zur Kinderbetreuung in akuter Phase
Moderator: Moderatoren
Re: Unterstützung zur Kinderbetreuung in akuter Phase
Lieber Stefan,
bei uns ist's eine ähnliche Situation, ich mit Baby in der Klinik, Papa Zuhause mit 4-Jähriger. Mein Mann hat sich teilweise krank schreiben lassen (als ich noch Zuhause war aber es nicht mehr alleine geschafft hab) und jetzt ist er teils Teilzeit, teils Vollzeit in Elternzeit. Ich weiß aber, dass es auch Haushaltshilfen gibt, am besten bei der Krankenkasse nachfragen. Bestimmt bekommst du auch noch einige Rückmeldungen hier
Euch alles Gute und viel Kraft!
bei uns ist's eine ähnliche Situation, ich mit Baby in der Klinik, Papa Zuhause mit 4-Jähriger. Mein Mann hat sich teilweise krank schreiben lassen (als ich noch Zuhause war aber es nicht mehr alleine geschafft hab) und jetzt ist er teils Teilzeit, teils Vollzeit in Elternzeit. Ich weiß aber, dass es auch Haushaltshilfen gibt, am besten bei der Krankenkasse nachfragen. Bestimmt bekommst du auch noch einige Rückmeldungen hier
Euch alles Gute und viel Kraft!
Re: Unterstützung zur Kinderbetreuung in akuter Phase
Lieber Stefan,
wir hatten das Problem nicht, aber hier in Stuttgart gibt es das Wellcome/ Frühe Hilfen über das Jugendamt. Generell würde ich beim Jugendamt mal nachfragen.
Der 4 Jährige geht vermutlich in den Kindergarten? Kann man dort die Betreuungszeit verlängern?
Wir haben in unserem Kindergarten eine tolle Elterngemeinschaft. Ich bin mir recht sicher, dass wir da gemeinsam was auf die Beine stellen könnten im Sinne von der kleine ist jeden Tag noch bei einer anderen Familie 1-3 Stunden zu Besuch. Und auch mit unseren Nachbarn könnten wir da vermutlich auf zusätzliche Unterstützung bauen. Ist ja nicht für ewig.
Ansonsten würde ich die Tagesmütter abklappern, Azubis im Kindergarten fragen, ob sie noch Kapazitäten haben. Generell auf Babysitter setzen.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft in dieser Zeit.
wir hatten das Problem nicht, aber hier in Stuttgart gibt es das Wellcome/ Frühe Hilfen über das Jugendamt. Generell würde ich beim Jugendamt mal nachfragen.
Der 4 Jährige geht vermutlich in den Kindergarten? Kann man dort die Betreuungszeit verlängern?
Wir haben in unserem Kindergarten eine tolle Elterngemeinschaft. Ich bin mir recht sicher, dass wir da gemeinsam was auf die Beine stellen könnten im Sinne von der kleine ist jeden Tag noch bei einer anderen Familie 1-3 Stunden zu Besuch. Und auch mit unseren Nachbarn könnten wir da vermutlich auf zusätzliche Unterstützung bauen. Ist ja nicht für ewig.
Ansonsten würde ich die Tagesmütter abklappern, Azubis im Kindergarten fragen, ob sie noch Kapazitäten haben. Generell auf Babysitter setzen.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft in dieser Zeit.