Angst vor dem alleine sein

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chrissy91

Angst vor dem alleine sein

Beitrag von Chrissy91 »

Hallo Ihr Lieben ,
vielleicht gibt es ja jemanden dem es genauso ergeht und weiß einen Rat wie ich mich verhalten kann oder was ich falsch mache .
Mein Sohn wird jetzt 6 Wochen alt . Mein Mann war die ersten 4 Wochen da und mich zu unterstützen.
Nun ist es aber so das wenn ich mit dem kleinen alleine bin mich total überfordert fühle . Ich stehe dann vor den kleinsten Dingen und brauche ewig und muss wirklich überlegen wie das nochmal ging . Obwohl ich das alles kann . Und wenn mein Mann da ist klappt alles super . Und mental macht mich das dann so fertig das ich total kaputt bin .
Jen
power user

Re: Angst vor dem alleine sein

Beitrag von Jen »

Liebe chrissy,

auch ich kenne diese Angst vor dem alleine sein gut und wenn ich ganz ehrlich bin, geht es mir nach 4 Jahren ab und an noch so.

Aber es wurde mit der Zeit immer besser. Vielleicht kannst du dir jemand anderen zur Unterstützung dazuholen? Bis du dich sicherer im Umgang fühlst?

Eine Haushaltshilfe? Die Oma? Die Nachbarin? Schwägerin?

Lg Jen
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
Mayte

Beitrag von Mayte »

Ich kenne das auch.
Ich glaube meine Schlafprobleme begannen auch, als es auf die Alleine-Zeit zugingen. Ich hab auch richtig Scham, das so zuzugeben. Es war einfach ne richtige Keule für mich, diese Mamaeinsamkeit und diese riesige Verantwortung zu tragen, ohne dieses Dorf, von dem angeblich alle wissen, dass man es braucht… Ich bin dann sobald es ging in Kurse gegangen und Elterngruppen, hab ne andere Mama aufgegabelt, deren Kind am gleichen Tag geboren wurde und so. Diese Freundschaften aus dieser fragilen Zeit sind bis heute ganz besonders für mich, denn das war echt ein hartes Brett- gerade als dann die Schlafstörungen dazu kamen und ich plötzlich gemerkt habe, dass ich auch nicht einfach alles aushalten und schaffen kann, nur weil es doch angeblich so ne tolle Zeit und eh kein Problem ist. Schrecklich… Ich würde auch Kontakt empfehlen, am
Liebsten mit Menschen, die verstehen wie krass es sein kann mit Baby und dir als Besuch nicht noch mehr Arbeit oder schlechte Gefühle machen.
Chrissy91

Beitrag von Chrissy91 »

Hallo
Ja das stimmt wirklich, mit anderen Menschen zu reden hilft immer noch am besten . Bei uns gibt es leider nicht so viele Kurse und ich warte noch auf den Rückbildungskurs aber der sollte auch bald starten .
Und es stimmt , meistens hört man doch nur die guten Seiten und alles wird romantisiert und wenn es einem dann nicht gut geht denkt man " was ist falsch mit mir ? " Sich das einzugestehen das es OK ist , ist mit das schwierigste.
LG
Antworten