Sertralin wirkt nicht mehr? :-(

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Carina

Sertralin wirkt nicht mehr? :-(

Beitrag von Carina »

Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte mal bisschen Mutmacher hier :-( Nehme Sertralin schon sehr viele Jahre. 15 Jahre ca. immer 50 mg. Seit 9 Wochen hat meine Psychiaterin meine Dosis erhöht. Auf 100mg, da nach der Geburt meiner zweiten Tochter die Panikattacken und Ängste wieder zurückgekehrt sind… Die ersten Wochen der Umstellung waren hart! Ich leide unter einer Angststörung mit Panikattacken. Seit Woche 6 sind aber alle Nebenwirkungen weg und ich habe mich gut gefühlt. Gestern hatte ich dann einen herben Rückschlag mit 2 Panikattacken…. :-( jetzt bin ich verzweifelt und denke das mir das Medikament nicht mehr hilft? Meine Psychiaterin meinte ich solle auf 25mg erhöhen?? Ich stille meine 3 Monate alte Tochter halt auch noch. Da kommt nicht viel von den Medikamenten in Frage und rumprobieren möchte ich auch nicht. Wem ging es mal ähnlich?? War das nur eine Einmalige Sache? Kommen trotz Medikamenten die Attacken noch so raus hin und wieder?? Liebe Grüße
Marika
power user

Re: Sertralin wirkt nicht mehr? :-(

Beitrag von Marika »

Hallo!

Es ist tatsächlich so, dass trotz AD gerade in der ersten Zeit teils auch heftige Tiefs oder Symptome auftreten können. Es dauert schon eine Zeitlang bis dein System durch das AD soweit stabil ist, dass keine Symptome mehr auftreten. Das heißt nicht, dass das AD nicht mehr wirkt.

Diese Erfahrung machen hier eigentlich alle, bei mir war es auch so. Du bist sicher in guten Händen, eine Erhöhung kann viel bewirken.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Carina

Beitrag von Carina »

Hi Marika!

Danke für deinen Beitrag! Ich nehme Sertralin, also die neue Dosis schon 9 Wochen. Meinst du nicht das es jetzt langsam angstlösend wirken sollte? 😞 meine Psychiaterin meinte wenn ich möchte kann ich auch auf 125 mg erhöhen. Davon bin ich aber nicht begeistert…
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Du hattest bereits eine gute Phase, wie du schreibst, das zeigt dass das Sertralin wirkt. Es ist nur eben so, dass trotzdem gerade am Anfang sich gute und scblechtere Phasen abwechseln. Die Genesung geht leider nicht linear nach oben, sondern in Wellenbewegungen. Dieses Tief jetzt heißt nicht, dass das AD seine Wirung verloren hat, sondern ist als eine dieser gemeinen Phasen zu sehen, die uns beim Gesund werden begleiten.

Du warst lange mit 50 mg stabil, dann kam aber die Geburt mit dem 2. Kind dazwischen. Das heißt, dass da wieder ordentlich was durch die Hormone durcheinander gekommen ist. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum du gerade mehr vom AD brauchst. Natürlich ist niemand begeistert, wenn eine Erhöhung ansteht, aber es geht darum dass du STABIL wirst. Das ist die Grundvoraussetzung um später auch wieder reduzieren zu können. Scheue dich also nicht die vom Arzt in Aussicht gestellt Dosis als Möglichkeit zu betrachten. Mit 100 mg Sertralin bist eher noch im unteren Dosis Segment.

Und: 9 Wochen klingt zwar lang, ist es aber überhaupt nicht im Zusammenhang mit einer PPD und der Einnahme eines AD. Bis ein AD die oft so komplexen Reparatur Mechanismen im Gehirn richtig gut abgeschlossen hat, dauert das um ein vielfaches länger. Das zeigen neue Studien. Bis dahin sind solche Schwankungen ein Begleiter, mit dem man rechnen muss.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Carina

Beitrag von Carina »

Danke Marika! Da machst du mir jetzt Mut! Ich halte jetzt einfach weiter durch, weil an sich hat mir Sertralin immer gut geholfen, die letzten Jahre. Was neues möchte ich da nicht ausprobieren.
Bei mir hat jetzt gestern auch meine Periode angefangen. Das hat vielleicht auch die Panikattacke erklärt die ich vor ein paar Tagen hatte. Das ist meine erste Periode nach der Geburt. Da ist der Hormonhaushalt wohl wieder extrem gestört.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Das mit der Periode kann tatsächlich eine Ursache sein... kann mich erinnern, dass ich auch ein paar Mal nahe einer Panikattacke war und kurz darauf kam dann die Periode.

Sehr gut, durchhalten ist jetzt wirklich das wichtigste. Ich glaube, dass du mit Sertralin wieder stabil wirst.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Carina

Beitrag von Carina »

Danke dir für die aufbauenden Worte! 🫂
aufgegeben hab ich noch nicht. Es gibt ja auch nicht NUR schlechte Tage☀️ man muss versuchen positiv zu denken, auch wenn das nicht immer so einfach ist.
Antworten