Dankbar

Schöne Erlebnisse, schöne Geschichten, Freude, Positives

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sternschnuppe2023
power user

Dankbar

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Hallo ihr Lieben,

nun traue ich mich auch mal, etwas auf der positiv-Seite zu schreiben.
Ich habe die Tage zurück auf das ganze Jahr geblickt. Und ich bin so unglaublich dankbar, dass es mir dieses Jahr um einiges besser ging, als im letzten Jahr. Besonders die letzten Monate, seit ca. Oktober, habe ich nochmal eine große Verbesserung gespürt. Seit diesem Zeitraum fühle ich mich größtenteils wieder so, wie vor der Erkrankung. Und voller Dankbarkeit bin ich vorallem, dass ich meinen kleinen Schatz so genießen kann.
Wenn ich zurück denke an letztes Jahr und wie schlecht es mir da ging, unvorstellbar wie verzweifelt ich war. Ich hatte die Hoffnung eigentlich schon komplett aufgegeben, als ich durch meine Hebamme auf das Forum hier aufmerksam geworden bin. Ihr habt mir so unglaublich viel Mut und Hoffnung geschenkt, wo ich diese komplett aufgegeben hatte.
Ohne euch, die Medikamente, meinen Partner und noch ein paar andere Menschen in meinem Leben, wäre das alles so nicht möglich gewesen. In vielen Momenten halte ich inne und Danke in Gedanken jedem einzelnen dafür.
Ab nächster Woche fängt bei mir dann auch die Arbeit wieder an, 2 Tage die Woche. Noch ein Schritt mehr Richtung Normalität. Ich freue mich darauf, hoffe aber auch, dass ich damit gut umgehen kann.
Wäre ich schon früher mehr über diese Krankheit informiert gewesen und hätte von dem Forum gewusst, hätte ich vielleicht nicht so lange leiden müssen, bis mir richtig geholfen wurde. Ich fände es so wichtig, dass der Frauenarzt da viel mehr drüber Bescheid wüsste und Schwangere darüber generell mehr informiert werden und die Symptome dieser Erkrankung kennen, für den Fall der Fälle.

Ich wünsche euch von Herzen schonmal alles Gute für das kommende Jahr 🩷
Liebe Grüße
alibo79
power user

Re: Dankbar

Beitrag von alibo79 »

Liebe Sternschnuppe,
Ich freue mich für dich, dass du dich so gut fühlst und dich traust hier zu schreiben. Ich habe es bisher nicht gemacht. Vielleicht aus bisschen Aberglauben davor, dass ich eine neue Episode bekommen könnte.
Du hast recht, wenn Ärzte, gyns, Hebammen etc viel mehr über die Krankheit wissen und auch die Gesellschaft, dann wäre der Leidensweg vielleicht nicht so lang.
Ich bin gespannt wenn du wieder mit der Arbeit starten wirst. Du wirst bestimmt berichten. Ich bin mir sicher dass es dir Freude bereitet wird.
War Weihnachten schön für dich?
Ich wünsche dir auch schon mal einen guten Start ins neue Jahr!
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Sternschnuppe2023
power user

Liebe Alibo,

dankeschön ☺️ ich werde auf jeden Fall berichten, wie es bei der Arbeit läuft.
Und zu Weihnachten, das war dieses Jahr mit meinen Eltern und meiner Oma am 24.12. überraschend harmonisch und schön. Die anderen beiden Tage waren auch ganz schön. Aber alles in allem auch anstrengend so viele Leute zu sehen. Ich war ziemlich froh, als dann doch wieder etwas Normalität danach eingekehrt ist.
Aber ich weiß auch, dass ich nächstes Jahr noch mehr drauf achten will, im Dezember noch ruhiger angehen zu lassen. Das war wegen London doch etwas heftig, aber das war ja auch eine Ausnahme.
Bei dir war ja der 24.12. etwas anstrengend und auch die Zeit davor, habe ich gelesen. Konntest du jetzt nach Weihnachten wieder etwas entspannen?
Liebe Grüße
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Oh Sternschnuppe, ich freue mich so mit dir! Wenn man endlich in die Positiv Rubrik schreiben kann ist das ein Meilenstein! :D

Weihnachten war sehr anstrengend dieses Mal für mich. 3 Tage ständig Besuch, die Mama das erste Mal ohne Papa Weihnachten und hat bei uns geschlafen. Ich und meine hohen Ansprüche bin da ordentlich gefordert worden und an meine Grenzen gekommen. Für nächstes Jahr werden wir und definitiv was überlegen müssen. Aber jetzt bin ich 1 Woche Wellnessen mit meinem Mann und genieße es sehr.

Mach weiter so liebe Sternschnuppe, da kommt noch mehr an Stabilität. Es ist ein Weg, aber das steilste Stück hast du geschafft! ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Liebe Sternschnuppe,
Ja es war wirklich viel los bei uns und jetzt haben wir noch ein wenig Erkältung dazu, aber bisher konnte ich alles gut managen und versuche mir zwischendurch Ruhe zu gönnen. Es geht mir da wie dir. In solchen Situationen und stressigen Zeiten habe ich wieder gemerkt, dass ich deutlich belastbarer bin als noch vor einem Jahr, das freut mich sehr. Trotzdem muß ich mich immer wieder ermahnen und meiner inneren Stimme einhalt gebieten mir hier und da noch mehr Aufgaben auf die Schultern zu packen. Aber das kennen wir ja alle hier.
Ich wünsche dir, dass du und natürlich alle anderen Menschen hier, für 2025 noch mehr Stabilität und Kraft und Gesundheit aufbauen können, und wir immer gut zu uns selbst sind, alte glaubenssätze hinter uns lassen und selbstbewusst und stärker werden!
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Sternschnuppe2023
power user

Liebe Marika und liebe Alibo,

von Herzen Danke 🩷. Ich wünsche euch und all den anderen Frauen hier, gut auf sich acht zu geben und liebevoll und voller Verständnis mit sich umzugehen.
Auch wenn das immer wieder oft herausfordernd ist.

Es ist irgendwie echt verrückt, dass es jedes Jahr um die Weihnachtszeit so unglaublich anstrengend ist, obwohl man sich immer wieder vornimmt, dieses Jahr wird es anders 😃. Naja so ist es.
Liebe Grüße
Antworten