Nach langer langer Zeit Schwankungen ?
Moderator: Moderatoren
Re: Nach langer langer Zeit Schwankungen ?
Aber eine eigentlich blöde Frage: wie würde euer Tag so aussehen? Ich versuche schon etwas langsamer zu machen, bin aber durch die dauerhafte Anspannung ( obwohl es heute schon ein bisschen besser ist als gestern !!) Echt schnell erschöpft . So 2 mal am Tag staubsaugen , Bad mehrmals die Woche putzen, kochen , Wäsche etc. wie vor ein paar Wochen lasse ich jetzt langsamer angehen . Aber ich möchte halt auch in meinem Rhythmus bleiben .. das fällt mir echt schwer da sie Mitte zu finden ..
Wäre euch da sehr dankbar
Wäre euch da sehr dankbar
Hi Michelle, ich fühle gerade so mit dir und drücke uns beiden die Daumen dass wir ganz schnell wieder bessere Gedanken haben! Ich finde da machst du ganz schön viel Haushalt-krass das du das alles schaffst. Ich versuche mich immer zu fragen was macht mir Spaß und was stresst mich und vor allem bei den Sachen die mich stressen mache ich langsamer. Daher meine Frage stresst dich putzen? Viele machen das ja total gern… Falls das bei dir auch so ist mach weiter. Ich entspanne zum Beispiel beim kochen da will ich gar nicht langsamer machen. Bei stressigen Dingen versuche ich bewusst kurze innere Check in Pausen einzulegen und korrigiere bei bedarf. Aber ist mir in letzter zeit anscheinend auch nicht so gut gelungen sonst wäre ich jetzt nicht so fertig.
Ich hoffe das hilft dir dennoch ein bisschen ganz liebe Grüße Merle
Ich hoffe das hilft dir dennoch ein bisschen ganz liebe Grüße Merle
-
- power user
Liebe Michelle,
oh Wahnsinn wie viel du im Haushalt machst. So viel habe ich schon vor der Schwangerschaft nicht gemacht. Und jetzt mit dem Kleinen und noch Arbeiten ist es bei mir in der Prio ganz unten. Wir saugen und putzen einmal die Woche. Und das teilen mein Freund und ich mir auf. Wenn ich merke, dass bei mir wieder Symptome wie Unruhe auftauchen, dann lasse ich selbst das sein. Und sage auch sonstige Verabredung ab und meine Oma nimmt den kleinen Mal für einen Tag. Ansonsten sieht meine Woche so aus: Arbeiten, mit meinem kleinen spielen und etwas unternehmen, Zeit für Sport und Entspannung.
Wie oft nimmst du dir Zeit für dich und Entspannung?
oh Wahnsinn wie viel du im Haushalt machst. So viel habe ich schon vor der Schwangerschaft nicht gemacht. Und jetzt mit dem Kleinen und noch Arbeiten ist es bei mir in der Prio ganz unten. Wir saugen und putzen einmal die Woche. Und das teilen mein Freund und ich mir auf. Wenn ich merke, dass bei mir wieder Symptome wie Unruhe auftauchen, dann lasse ich selbst das sein. Und sage auch sonstige Verabredung ab und meine Oma nimmt den kleinen Mal für einen Tag. Ansonsten sieht meine Woche so aus: Arbeiten, mit meinem kleinen spielen und etwas unternehmen, Zeit für Sport und Entspannung.
Wie oft nimmst du dir Zeit für dich und Entspannung?
Liebe Grüße
Michelle, du hast nach der Dauer des tief gefragt. Es waren im Schnitt so 10 Tage, mal mehr, mal weniger. Manchmal mit leichten Ankündigung und Nachwirkungen. Aber letztes Jahr war es bestimmt Richtung drei Wochen.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Und zu deinem putzen, das hört sich ja nach sehr viel an. Macht dir das Spaß? Mich würde es stressen, da ich schon soviel anderes am Kopf habe. Ich finde auch, dass du aktuell gut auf dich aufpassen musst. Ich versuche dann immer in meinen Rhythmus zurück zu kommen, den ich gelebt habe, als ich deutlich instabiler war. Das hilft mir ganz gut, wenn ich mich übernommen habe. Aktuell ist mein Akku auch am Limit, weil ich zu Hause so viel Belastung habe, die ich nicht immer reduzieren kann. Aber ich merke, dass ich im Moment wirklich aufpassen muss und versuche eher nein zu sagen und auch keine schlechtes gewissen zu haben.
Meine Tage sind auch immer sehr voll, aber zb sind ganz wichtige Ruhe Oasen bei mir ein ruhiges Frühstück mit meinem Mann, die Kinder sind dann schon in der Schule und ich habe noch 45 Minuten Zeit bis ich zur Arbeit muss. Bzw ich kann mir die Zeiten bei der Arbeit etwas selber einteilen. Mittags versuche ich jeden Tag eine ausgiebige Pause zu machen. Das klappt in der Regel gut, aber es gibt auch Zeiten wo ich doch weiter muß, aber dann wird am nächsten Tag definitiv eine Pause eingerichtet. Und abends ist es ähnlich, da versuche ich auch pünktlich Feierabend zu machen und die Kinder auch im Bett zu haben, so dass ich noch 1,5 Stunden Zeit für mich habe. Und natürlich regelmäßig Sport versuche ich auch unterzubringen. Das klingt v etwas egoistisch, aber ich bin zu 99,9 Prozent komplett alleine für Kinder, Haushalt, Garten etc zuständig. Gehe arbeiten, helfe im Betrieb von meinem Mann zusätzlich aus und mache da auch noch fast den kompletten Papier Kram. Das ist in der Summe sehr viel und deshalb muß ich wirklich auf diese Pausen bestehen und an anderen Stellen wie zb Haushalt, Garten einfach Abstriche machen. Und über manche Dinge hinweg sehen.
Halli hallo,
also ich kann sagen, dass es schon etwas besser ist. Aber immer noch nicht gut
Nachts kann ich weiterhin normal und gut schlafen, aber diese Gedanken von wegen " Es geht eh nie mehr weg" oder "Jetzt fängt was neues an" und leider glaubt man das auch, sind so anstrengend. Es fühlt sich auch einfach so schlimm an, gar nicht so wie noch vor 2 Wochen..
Und ich bin durch diese vor 2 Jahren schwere Zeit auch echt so traumatisiert, dass bei jeder kleinsten Unruhe oder Panik gleich mein Gehirn Alarm schlägt. Und das wiederum triggert wahrscheinlich mein Nervensystem. Oh man. Aber DAS hat ja das Sertralin immer abgefedert. Und nun hab ich das Gefühl, es federt gar nichts ab.
Ja mein Alltag ist schon sehr von unterbewusstem Stress geplagt. Ich arbeite täglich von 7:30 bis 11:30 Uhr , hole direkt meinen Sohn ab, zu Hause macht er seinen Mittagsschlaf. Das ist dann so meine ME- Zeit, wo ich mir für eine Stunde Ruhe gönne. Dann geht der Haushalt los mit Kochen, Wäsche, saugen, Kind bespaßen etc.
Da denke ich mir aber immer: Andere haben doch auch diesen Alltag, das ist doch ganz normal. Machen manchmal auch noch viel mehr und haben auch keine Probleme. Ich vergleiche mich dann auch wahrscheinlich.
Ich hoffe es wird in ein paar Tagen einfach wieder gut
also ich kann sagen, dass es schon etwas besser ist. Aber immer noch nicht gut

Nachts kann ich weiterhin normal und gut schlafen, aber diese Gedanken von wegen " Es geht eh nie mehr weg" oder "Jetzt fängt was neues an" und leider glaubt man das auch, sind so anstrengend. Es fühlt sich auch einfach so schlimm an, gar nicht so wie noch vor 2 Wochen..
Und ich bin durch diese vor 2 Jahren schwere Zeit auch echt so traumatisiert, dass bei jeder kleinsten Unruhe oder Panik gleich mein Gehirn Alarm schlägt. Und das wiederum triggert wahrscheinlich mein Nervensystem. Oh man. Aber DAS hat ja das Sertralin immer abgefedert. Und nun hab ich das Gefühl, es federt gar nichts ab.
Ja mein Alltag ist schon sehr von unterbewusstem Stress geplagt. Ich arbeite täglich von 7:30 bis 11:30 Uhr , hole direkt meinen Sohn ab, zu Hause macht er seinen Mittagsschlaf. Das ist dann so meine ME- Zeit, wo ich mir für eine Stunde Ruhe gönne. Dann geht der Haushalt los mit Kochen, Wäsche, saugen, Kind bespaßen etc.
Da denke ich mir aber immer: Andere haben doch auch diesen Alltag, das ist doch ganz normal. Machen manchmal auch noch viel mehr und haben auch keine Probleme. Ich vergleiche mich dann auch wahrscheinlich.
Ich hoffe es wird in ein paar Tagen einfach wieder gut
Der Stress ist wahrscheinlich einfach zu viel, da kann diese kleinere Menge Sertralin nicht mehr alles abfedern. Ich finde ja, du machst viel, viel, viel zu viel.... Das AD hat sicher nicht seine Wirkung verloren, sondern du bist massivst über deine Grenzen gegangen.
Auch mit AD muss man ein gutes Stress Management haben, da wird kein Weg daran vorbeiführen.
Auch mit AD muss man ein gutes Stress Management haben, da wird kein Weg daran vorbeiführen.
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Huhu,
Das hat mir gerade ein wenig die Augen geöffnet weil ich dachte das sei doch ganz normal
ihr seht das ja alle anders . Wow ..
Vielleicht ist das auch die Summe von den ganzen letzten Monaten ? es war viel los
Das hat mir gerade ein wenig die Augen geöffnet weil ich dachte das sei doch ganz normal
Vielleicht ist das auch die Summe von den ganzen letzten Monaten ? es war viel los
Genau, es reicht wenn man 1x am Tag saugt oder auch nur 2x die Woche und auch das Bad muss nicht täglich geputzt werden.
Ich musste das während der PPD erstmal lernen, vorher war ich da sehr verbissen und perfekt. Es musste immer alles tip top sein. Durch die massive Erschöpfung war ich aber nicht mehr in der Lage das ganze aufrecht zu halten. Und was soll ich sagen, wenn das Bad nicht geputzt ist, sieht es vielleicht nicht so gut aus, aber es passiert nichts schlimmes, es sieht am nächsten Tag genau so aus und außer mir merkt es meist keiner. Man sagen die Kinder,, oh Mama du hast das Bad geputzt, es glänzt so,, und nach 10 Minuten sieht es aus wie davor.
Ich glaube du darfst da deutlich entspannter werden und mal fünf gerade sein lassen...
Ich musste das während der PPD erstmal lernen, vorher war ich da sehr verbissen und perfekt. Es musste immer alles tip top sein. Durch die massive Erschöpfung war ich aber nicht mehr in der Lage das ganze aufrecht zu halten. Und was soll ich sagen, wenn das Bad nicht geputzt ist, sieht es vielleicht nicht so gut aus, aber es passiert nichts schlimmes, es sieht am nächsten Tag genau so aus und außer mir merkt es meist keiner. Man sagen die Kinder,, oh Mama du hast das Bad geputzt, es glänzt so,, und nach 10 Minuten sieht es aus wie davor.
Ich glaube du darfst da deutlich entspannter werden und mal fünf gerade sein lassen...
Hallo ihr lieben,
Heute geht es mir wieder ein wenig besser. Das ist natürlich super.
Kann ich wirklich davon ausgehen, dass es sich um ein Tief handelt ? Können sich die Symptome während eines Tiefs auch wie ganz zu Anfang anfühlen ? Weil so fühlt/ fühle es sich bei mir an. Ich merke, je entspannter ich meinen Alltag plane, desto ruhiger wird mein Körper.
Aber z.b den ganzen Tag alleine zu sein mit meinem Sohn , könnte ich jetzt aktuell nicht. Seit diese Anspannung letzten Freitag so heftig geworden ist .. das war davor ja auch ganz normal .
Und das wiederum ärgert mich total ..
Bin gespannt auf eure Erfahrungen
Heute geht es mir wieder ein wenig besser. Das ist natürlich super.
Kann ich wirklich davon ausgehen, dass es sich um ein Tief handelt ? Können sich die Symptome während eines Tiefs auch wie ganz zu Anfang anfühlen ? Weil so fühlt/ fühle es sich bei mir an. Ich merke, je entspannter ich meinen Alltag plane, desto ruhiger wird mein Körper.
Aber z.b den ganzen Tag alleine zu sein mit meinem Sohn , könnte ich jetzt aktuell nicht. Seit diese Anspannung letzten Freitag so heftig geworden ist .. das war davor ja auch ganz normal .
Und das wiederum ärgert mich total ..
Bin gespannt auf eure Erfahrungen
-
- power user
Huhu liebe Michelle,
ich habe in den Tiefs auch immer die Gefühle von zu Anfang, also nicht so krass ausgeprägt, aber schon vorhanden.
Natürlich ist die Angst in solchen Momenten emenß,da die akut Phase für mich eine schwer traumatische Zeit war und da direkt meine Alarmglocken angehen.
Aber das legt sich dann nach paar Tagen, wenn ich dem Druck rausgenommen habe und langsam mache.
ich habe in den Tiefs auch immer die Gefühle von zu Anfang, also nicht so krass ausgeprägt, aber schon vorhanden.
Natürlich ist die Angst in solchen Momenten emenß,da die akut Phase für mich eine schwer traumatische Zeit war und da direkt meine Alarmglocken angehen.
Aber das legt sich dann nach paar Tagen, wenn ich dem Druck rausgenommen habe und langsam mache.
Liebe Grüße
Hey Michelle, siehst du, das tief geht vorbei und es geht dir heute schon etwas besser. Bei mir war bei dem tief letztes Jahr teilweise genau die gleichen Symptome und genauso stark wie am Anfang der Episode. Das hat mich auch wahnsinnig erschreckt und mir sehr viel Angst gemacht. Ich dachte, ach du schei..., jetzt geht es wieder von vorne los. Tat es aber nicht, es war einfach ein tief. Zwar stärker als die Male davor, aber es ging auch komplett wieder weg.