Sertralin und nächtliches Schwitzen
Moderator: Moderatoren
Sertralin und nächtliches Schwitzen
Hallo, ich bin Belinda und seit inzwischen 2018 stille Mitleserin. Im November 2018 wurde meine Tochter geboren. Ich hatte sowohl in der Schwangerschaft als auch in der Zeit danach mit Ängsten und Depressionen zu tun. Ich war mehrmals stationär, einmal für 4 Wochen in der geschlossenen Abteilung. Das war eine krasse Erfahrung. Ich habe inzwischen ziemlich viele Medikamente probiert, der Durchbruch ist bisher leider ausgeblieben. Aktuell nehme ich 50mg Sertralin, 9mg Mirtazapin und 150mg Pregabalin. Das Sertralin hat mich-meiner Meinung nach-tatsächlich etwas stabilisiert. Ich will es deshalb nicht missen. Nun zu meinem Problem: seit ich Sertralin nehme, schwitze ich nachts wie verrückt. Es hat sacht angefangen, inzwischen muss ich mich nachts 4-5 mal umziehen und das Bettzeug wechseln. Mein Mann ist schon vor Wochen auf die Couch gezogen und ich gehe durch den Schlaf-und (ich glaube auch) Mineralstoffmangel am Stock. Hat jemand von euch das gleiche Problem?
Re: Sertralin und nächtliches Schwitzen
Hallo Belinda,
Herzlich willkommen hier im forum.
Zum Thema schwitzen durch AD gibt es hier mehrere Einträge, vielleicht meldet sich ja jemand bei Dir. Wie alt bist denn Du? Kann es auch mit den Wechseljahren zusammen hängen?
Und noch eine Frage, warum ist bei dir mirtazapin und sertralin recht niedrig dosiert? Hat das einen Hintergrund, ich meine das, weil du schreibst, dass du dich nicht stabil fühlst.
Ansonsten wäre es ja eine Idee mal Blut checken zu lassen, auch wegen Schilddrüse und um Mängel abzuklären.
Liebe Grüße und schön, dass du hier mit dabei bist!
Herzlich willkommen hier im forum.
Zum Thema schwitzen durch AD gibt es hier mehrere Einträge, vielleicht meldet sich ja jemand bei Dir. Wie alt bist denn Du? Kann es auch mit den Wechseljahren zusammen hängen?
Und noch eine Frage, warum ist bei dir mirtazapin und sertralin recht niedrig dosiert? Hat das einen Hintergrund, ich meine das, weil du schreibst, dass du dich nicht stabil fühlst.
Ansonsten wäre es ja eine Idee mal Blut checken zu lassen, auch wegen Schilddrüse und um Mängel abzuklären.
Liebe Grüße und schön, dass du hier mit dabei bist!
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Ich bin 34 Jahre, das mit den Wechseljahren hab ich also wahrscheinlich noch vor mir. Wobei die ja auch schon recht zeitig beginnen können.
Das Mirtazapin versuche ich gerade auszuschleichen, deshalb die putzige Dosis. Allerdings fällt mir das sehr schwer. Ich verringere die Dosis bereits seit letzten Sommer, jeder noch so kleine Schritt bringt mich fast um. Aktuell reduziere ich um 0,25mg pro Schritt.
Das Mirtazapin versuche ich gerade auszuschleichen, deshalb die putzige Dosis. Allerdings fällt mir das sehr schwer. Ich verringere die Dosis bereits seit letzten Sommer, jeder noch so kleine Schritt bringt mich fast um. Aktuell reduziere ich um 0,25mg pro Schritt.
Hallo!
Sertralin kann diese Nebenwirkung haben. Aber auch Schilddrüsenprobleme können nächtliches Schwitzen verursachen. Hast du die schon mal untersuchen lassen? Wäre auch wichtig im Hinblick auf deine Erkrankung.
Meine Frage wäre auch, warum du so niedrig dosiert bist? Du leidest ja schon lange, bist höchstens halb und halb stabil und schleichst Mirtazapin aus. Warum denn das? Wie sieht denn der weitere Plan aus mit den Medis aus? Übrigens kann vermehrtes Schwitzen auch ein Absetzsymptom sein, wenn ein AD reduziert wird.
Sertralin kann diese Nebenwirkung haben. Aber auch Schilddrüsenprobleme können nächtliches Schwitzen verursachen. Hast du die schon mal untersuchen lassen? Wäre auch wichtig im Hinblick auf deine Erkrankung.
Meine Frage wäre auch, warum du so niedrig dosiert bist? Du leidest ja schon lange, bist höchstens halb und halb stabil und schleichst Mirtazapin aus. Warum denn das? Wie sieht denn der weitere Plan aus mit den Medis aus? Übrigens kann vermehrtes Schwitzen auch ein Absetzsymptom sein, wenn ein AD reduziert wird.
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Die Schilddrüsenwerte wurden immer mal gecheckt, die sind okay. Ich hatte bis letzten Sommer 30mg Mirta und 150mg Prega. Meine Psychiaterin wollte partout nicht an die SSRI ran, weil sie meinte, dass dann meine Suizidgedanken wiederkommen. Ich hab mich sehr viel mit ADs beschäftigt und ganz viel probiert, außer eben die SSRI. Ich hab meine Psychiaterin letztlich so lang bekniet, dass sie dem Sertralin zugestimmt hat. Bestärkt wurde ich von meiner Therapeutin (sie ist ärztliche Psychotherapeutin). Sie war schon langer der Meinung, dass Sertralin mir guttun könnte. Lange Rede kurzer Sinn: ich schleiche das Mirta seit letzten Sommer aus (sehr zäh), Ziel ist 50mg Sertralin und 150mg Pregabalin
Achja: Ich lese von vielen schlimm erkrankten Mamis und fast jeder geht es irgendwann besser. Ich plage mich seit fast 6 Jahren
vielleicht bin ich die chronisch psychisch kranke Ausnahme hier…
Das glaube ich nicht. 50 mg Sertralin sind eine sehr geringe Dosis. Da könnte man locker höher gehen, immerhin bist du nicht stabil. Und wenn du in guter ärztlicher Betreuung bist, sprechen auch die ehemaligen Suizid Gedanken nicht dagegen. Ich kenne einige Betroffene mit solchen Gedanken, die sehr von einem SSRI profitiert haben. Aber die Dosis muss halt stimmen und die ärztlichen Kontrollen müssen engmaschig sein.
Wie geht es dir mir Pregabalin? Es ist ja auch ein bisschen speziell, weil ihm ein gewisses Abhängigkeitspotenzial nachgesagt wird.
Wie geht es dir mir Pregabalin? Es ist ja auch ein bisschen speziell, weil ihm ein gewisses Abhängigkeitspotenzial nachgesagt wird.
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Ja also mein Traum wäre, irgendwann kein Pregabalin mehr nehmen zu müssen. Ich nehme es inzwischen schon 4 Jahre, einmal habe ich versucht es abzusetzen. Nach 8 Wichen kam dann die Krise. Von jetzt auf gleich mit der Keule. Ich bin danach nie wieder in das gute Fahrwasser gekommen, was ich vor dem Absetzversuch hatte. Da ging es mir tatsächlich mal ein paar Monate richtig stabil gut.
Das Sertralin soll also nicht erhöht werden?
Das was du von Pregabalin schreibst, habe ich schon öfter gehört.... leider....
Machst du eigentlich auch eine Therapie?
Das was du von Pregabalin schreibst, habe ich schon öfter gehört.... leider....
Machst du eigentlich auch eine Therapie?
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Ja, ich bin inzwischen seit 6 Jahren in Therapie (mit kleineren Lücken dazwischen). Ich hab auch schon einiges bearbeiten können. Über den letzten Winter habe ich eine ILS-Therapie gemacht, dabei wird der Vagusnerv durch modulierte Musik stimuliert.
Und wie würdest du aktuell deine Lebensqualität bezeichnen? Bist du damit insgesamt zufrieden oder gibt es viele Abstriche die du machen musst?
Und wie sieht dein Alltag aus, ich denke du hast Kinder, gehst du arbeiten und was machst du in deiner Freizeit?
Und wie sieht dein Alltag aus, ich denke du hast Kinder, gehst du arbeiten und was machst du in deiner Freizeit?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
Ich habe eine Tochter, die kommt dieses Jahr in die Schule. Mein Mann ist selbstständig, die Carearbeit übernehme ich also zum Großteil. Ich arbeite 26 Stunden als Sozialarbeiterin. Mein Leben würde ich als okay bezeichnen, ich muss mich halt täglich im Gleichgewicht halten und gegen die Ängste kämpfen. Ich bin nie vollauf glücklich, entspannt oder angstfrei. Ich hänge eng an meinen Routinen, minimale Verschiebungen (zb Urlaube) bringen alles durcheinander, was sehr schade ist. Früher bin ich gern verreist. Zwischendurch habe ich immer wieder Krisenwochen, die kommen und gehen, dann benötige ich viel Support von meinen Eltern.
-
- power user
Liebe Belinda,
ooh das tut mir total leid, dass du schon so lange leidest. Was ist denn Preglabin?
Und was für Symptome hast du so?
Ich nehme auch Sertralin und Mirtazapin. Allerdings vom Sertralin 125mg und vom Mirtazapin 15mg. Bei 50mg habe ich zwar eine mini Besserung gespürt, aber mir ging es trotzdem noch mies. Vielleicht kannst du die Dosis vom Sertralin nochmal ansprechen?
Ich hatte übrigens auch Suizidgedanken, aber als es mir dann besser ging, waren sie verschwunden.
Und noch eine Idee, vielleicht kannst du deine Eltern schon früher mit einbinden, dass du dir schon frühzeitig Auszeiten gönnst. Arbeiten, care Arbeit und kinderbetreuung sind ja sehr anstrengend.
ooh das tut mir total leid, dass du schon so lange leidest. Was ist denn Preglabin?
Und was für Symptome hast du so?
Ich nehme auch Sertralin und Mirtazapin. Allerdings vom Sertralin 125mg und vom Mirtazapin 15mg. Bei 50mg habe ich zwar eine mini Besserung gespürt, aber mir ging es trotzdem noch mies. Vielleicht kannst du die Dosis vom Sertralin nochmal ansprechen?
Ich hatte übrigens auch Suizidgedanken, aber als es mir dann besser ging, waren sie verschwunden.
Und noch eine Idee, vielleicht kannst du deine Eltern schon früher mit einbinden, dass du dir schon frühzeitig Auszeiten gönnst. Arbeiten, care Arbeit und kinderbetreuung sind ja sehr anstrengend.
Liebe Grüße
Hallo.
Es ist so schön, dass ihr alle so liebevoll seid und so viel Verständnis habt. Das tut gut!
Pregabalin ist ein Antikonvulsivum, also ein Medikament, dass die neuronale Erregbarkeit reduziert. Es wird ursprünglich gegen Epilepsie verschrieben, ist inzwischen aber auch für die Behandlung von Schmerzen und Angststörungen zugelassen. Es wirkt sehr kurzfristig, ich hab es zum Beispiel recht erfolgreich gegen innere Unruhe am Morgen eingesetzt und konnte damit tatsächlich dann auch statt bis 04.00 bis 07.00 schlafen. Leider gibt es ein gewisses Abhängigkeitspotential…
Meine Symptome sind EXTREME innere Unruhe (ich denke dann wirklich, ich müsste aus meiner Haut raus oder aber ich werde gleich verrückt), Angst- und Panikattacken, Übelkeit mit Würgen und fehlender Appetit, zermürbende Gedankenschleifen, Konzentrationsprobleme, Reizbarkeit
Es ist so schön, dass ihr alle so liebevoll seid und so viel Verständnis habt. Das tut gut!
Pregabalin ist ein Antikonvulsivum, also ein Medikament, dass die neuronale Erregbarkeit reduziert. Es wird ursprünglich gegen Epilepsie verschrieben, ist inzwischen aber auch für die Behandlung von Schmerzen und Angststörungen zugelassen. Es wirkt sehr kurzfristig, ich hab es zum Beispiel recht erfolgreich gegen innere Unruhe am Morgen eingesetzt und konnte damit tatsächlich dann auch statt bis 04.00 bis 07.00 schlafen. Leider gibt es ein gewisses Abhängigkeitspotential…
Meine Symptome sind EXTREME innere Unruhe (ich denke dann wirklich, ich müsste aus meiner Haut raus oder aber ich werde gleich verrückt), Angst- und Panikattacken, Übelkeit mit Würgen und fehlender Appetit, zermürbende Gedankenschleifen, Konzentrationsprobleme, Reizbarkeit
-
- power user
Okay, von dieser Medikamentengruppe hatte ich bis jetzt noch nie gehört. Hattet ihr dazu mal eine Alternative ausprobiert?
Und kann dein Sertralin erhöht werden?
Das mit der krassen Unruhe kenne ich, das ist das allerschlimmste Gefühl überhaupt.
Machst du sport oder so?
Und kann dein Sertralin erhöht werden?
Das mit der krassen Unruhe kenne ich, das ist das allerschlimmste Gefühl überhaupt.
Machst du sport oder so?
Liebe Grüße