Zwangsgedanken

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kim96

Zwangsgedanken

Beitrag von Kim96 »

Hallo ihr lieben, ich bin Kim, Mutter eines 8 Wochen alten Sohnes. Wir haben 3 Jahre versucht unser Regenbogen Wunder zu bekommen und durch sehr viele Strapazen haben wir es mir der ersten ICSI geschafft. Die Schwangerschaft lief an, ich hatte große Angst vor einer erneuten Fehlgeburt. Dann der Schock - beim ersttrimester screen war die nackenfalte unseres Schatzes auffällig. Ich glaube ab da hat sich bei mir eine Zwangsstörung Platz gemacht. Bei vielen weiteren Tests kam raus das unser Schatz gesund ist, dennoch hatte ich immer Angst das er krank ist. Ich habe zusätzlich auch wahnsinnige Panik vor TOXO und listerien gehabt. Angefangen hat es durch zwanghaftes Hände waschen. Dann hab ich jeden Inhaltsstoff getrackt (ja selbst in Gewürzen!). Fleisch habe ich nur noch mit Handschuhen angefasst, aus Angst ich könnte Toxoplasmen aufnehmen und meinem Kind schaden. Der Rest der Schwangerschaft verlief normal nur ich habe mich wegen dem Essen absolut wahnsinnig gemacht. Meine Familie hat sich gewundert aber nicht weiter mit mir geredet das dass auffällig ist. (Schließlich hatte ich nur Angst um mein Kind um das ich so so lange kämpfen musste).

Als unser Sohn geboren wurde war alles noch gut. Ich hatte nur leider schwere geburtsverletzungen, hohen blutverlust, eine Woche später eine schwere mastitis und blasenentzündung und zum ganzen Übel als die mastitis vorbei war habe ich eine Grippe mit hohem Fieber bekommen. Irgendwann erwischte ich mich dabei wie ich mich fragte „was wenn ich ausraste und dem kleinen weh tue“ ich war geschockt .. jeder der mich kennt weiß ich bin eine der hilfsbereitesten Personen und liebevollsten Menschen bin und keiner Fliege was zu leide kann. Ich hab es auf die Müdigkeit geschoben und nicht weiter nachgedacht. Jetzt seit zwei Wochen kommen immer häufiger solche Gedanken. Ich habe gegoogelt - was meinen kreativen Kopf eher angefeuert statt beruhigt hat. Egal welches Szenario ich las - ich stellte es mir vor wie ich es tun könnte wenn ich mich nicht im Griff haben sollte. Das ging über Verletzungen, das ich mein Kind minderwertig behandle, bis über sexuellen übergriffigkeiten. Ich weinte nur noch und schließlich hörte dieses Karussell einfach nicht auf. Egal was ich sah oder in der Hand hielt.. es fühlte sich wie eine waffe an. Ich schnappte meinen Sohn und ging mit ihm spazieren um den Kopf mal „ruhig“ zu bekommen. Aber dann merkte ich wie unglaublich leer ich doch eigentlich mich fühle.. welche Mutter hat so grauenhafte Gedanken.. das hat dieser zuckersüße Engel nicht verdient, ich liebe ihn doch so so sehr und habe mir nichts mehr gewünscht. Ich hatte den Gedanken das es vllt besser wäre mich vor ein Auto zu werfen… das war vor 4 Tagen. Ich hatte die Bremse rein - rief meine Mutter an und sagte ihr das ich GANZ dringend Hilfe brauche. Jetzt. Nicht in einer Woche sondern JETZT. (Ich hatte bereits einen Termin bei einer Psychologin in unserer Ortschaft vereinbart.

Mein Mann fuhr mit mir in die Klinik. Ich bekam notfall Medis, die ich mich nicht traue zu nehmen. Möchte ich doch gern den Termin abwarten nächste Woche. Kann mir jemand Hoffnung geben ? Hören diese zwangsgedanken irgendwann auf ? Mein Leben kommt mir wie ein Horrorfilm vor 🥺
Alles was ich „sehe“ im inneren Auge bringt mich zum weinen und ich zergrüble mit meinen Kopf …. Ich sehe überall gefahren für mein Kind. Sehe ich keine - muss ich ja die Gefahr sein … Abends gehts mir meistens wieder so wie vor den ZG
Zuletzt geändert von Kim96 am 31:01:2025 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
Kim96

Re: Zwangsgedanken

Beitrag von Kim96 »

Auch dazu zu erwähnen ist das dass stillen anfangs gut klappte, dann ging es auf und ab, zu wenig Milch, zu viel Milch dann hat der kleine nicht richtig zugenommen - wieder die Gedanken des kompletten Versagens und das ich meinem Kind geschadet haben könnte da ich zu wenig Milch habe. Danach wurden die ZG richtig richtig doll. So das ich aufgrund dessen beschlossen habe abzustillen aus angst dabei etwas zu fühlen das ich nicht fühlen will…und das dieses auf und ab mich wahnsinnig machte.Ich bin grad mitten im abstillen. Ich laufe seit der Klinik auf absoluter Sparflamme, ich bin gefühlt nur noch müde und erschöpft..Ich weiß nicht wie ich das die letzten Wochen alles alleine geschafft habe. Mein Mann arbeitet sehr viel so war ich ab Tag 1 allein und arbeitet Zusätzlich noch freiwillig abends bis 11 Uhr nachts so das ich von 6-23 wirklich immer allein. Auch die Geburt habe ich leider fast komplett allein durchgemacht da die Klinik meinen Mann abends heim geschickt hatte und es dann plötzlich ganz schnell ging.

Ich will die Zeit mit meinem süßen Schatz einfach wieder genießen .. Ich hab das Gefühl ich warte oder suche förmlich schon noch einem zwangsgedanken …
Zuletzt geändert von Kim96 am 31:01:2025 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Kim, herzlich Willkommen hier bei uns!

Schön, dass du dich entschlossen hast, dich hier zu öffnen und dir deinen Schmerz und deine Ängste von der Seele zu schreiben. Hier wirst du verstanden weil wir alle im selben Boot sitzen.

Wie du hatte ich diese grauenhaften Zwangsgedanken im Bezug auf mein Kind. Es ist fast nicht zu beschreiben, was für ein Horror das ist, ich kann dich also zu 100 % verstehen. Aber ich kann dir auch sagen: ja, es wird wieder verschwinden, du kannst und wirst gesund werden. Wichtig und absolut richtig war dein Ruf nach Hilfe. Und du hast bald einen Folgetermin, das ist sehr gut.

Ich bekam damals zu einem Antidepressiva auch ein Notfallmedikament um die erste schwerste Zeit zu überbrücken. Da ich einen schweren Verlauf hatte, brauchte ich 3 Medikamente und habe lange Therapie gemacht. Aber ich bin gesund geworden und das schaffst du auch.

Was hast du denn für ein Notfallmedikament bekommen? Es könnte dir sehr helfen, die Zeit bis zu deinem Termin zu überbrücken.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Kim96

Beitrag von Kim96 »

Danke für deine liebe Antwort Marika !

Das gibt mir große Hoffnung.. das alles passt so gar nicht zu mir. Ich bin eigentlich ein so lebensfroher Mensch und freue mich auch schon so auf die Urlaube mit unserem kleinen Schatz.. die ganzen Kurse die ich mit ihm machen will. Ich will das Mama sein so sehr genießen 🥺

Quetiapin 25 und prometazin

Fühl dich gedrückt
Kim
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey Kim!

Du wirst die Zeit mit deinem Kind genießen können und all das Schöne das auf euch wartet.

Deine Medikamente könnten dir sehr helfen und ich möchte dich ermutigen sie so zu nehmen wie du sie verschrieben bekommen hast. Ich verstehe natürlich auch, dass man Respekt vor den Medikamenten hat. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sie ein Segen sind und dir helfen gesund zu werden.

Hab Vertrauen in deine Ärzte und die Medikamenten! ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Kim96

Beitrag von Kim96 »

Deine Nachricht hilft mir gerade ganz doll ❤️ danke dafür !

Ja mal sehen wenn ich es nicht aushalte werde ich eine halbe Tablette davon nehmen wie es die Ärztin gesagt hat. Sie meinte nur ich soll es abends nehmen wenn’s mir zu viel wird weil das sehr müde macht. Abends geht es mir aber meistens richtig richtig gut. Habe keine ZG und bin wieder die alte. Erst wenn ich morgens wieder aufwache geht der Käse von vorne los.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Trotzdem hilft es dir, dass es am Morgen dann besser ist. Du hast ja 2 Medikament bekommen, ich nehme an du sollst beide nehmen, oder?

Am Morgen merkst du das so genannte Morgentief. Das ist deshalb, weil der Körper über Nacht ja vieles verstoffwechselt, u.a. die Botenstoffe im Gehirn. Und da vorallem das Serotonin. Da bei unserer Erkrankung und ganz spezielle bei Zwangsgedanken das Serotonin eh schon zu niedrig ist, kommt es durch die Verstoffwechselung in der Nacht dann am Morgen zu einem starken Serotonin Mangel im Gehirn. Das merkt man dann, es ist sehr typisch und das haben ganz viele. Über den Tag erholt sich das Serotonin wieder, daher ist es Abends oft besser.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Kim96

Beitrag von Kim96 »

Huhu !

Ich soll nur eines von beiden nehmen 🫠 da dass eine wohl sehr starkes Schlafmittel ist.

Das macht Sinn ! Danke für die Erklärung !

Liebe Grüße
Vanni19891!!!!

Beitrag von Vanni19891!!!! »

Hallo Kim,

Wie geht es dir mittlerweile? Was hat dir geholfen? Liebe Grüße Viktoria
Antworten