Hilfe, schlimme Zwangsgedanken und AZ

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Christina_25

Re: Hilfe, schlimme Zwangsgedanken und AZ

Beitrag von Christina_25 »

Das habe ich gerade wirklich gebraucht zu lesen <3
Vielen vielen Dank für deinen Zuspruch!!!
Es ist wirklich toll, dass es ein solches Forum gibt.
Ich hoffe, dass die AD bald richtig dosiert wird…
Christina_25

Liebe Marika, ich wollte dich noch fragen wie lange es bei dir gedauert hatte bis zur Besserung? Du meintest ja insgesamt hat es 2,5 Jahre gedauert aber wann hast du gemerkt, dass es bergauf geht?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Nach 3 Monaten ging es mir soweit besser, dass ich schon ein paar Stunden am Stück alleine sein konnte mit dem Kleinen. Da gab es dann schon Lichtblicke, aber natürlich keine Stabilität.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Christina_25

3 Monate nachdem du die für dich passende Menge an AD eingenommen hattest?
Ich nehme ja schon seit ca. drei Monaten Sertralin aber der Wert im Blut ist noch viel zu niedrig.

Danke für deine Antwort <3
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Nein. 3 Monate nach Ausbuch der PPD. Da kamen die ersten Lichtblicke, die Dosis war aber noch eher niedrig. Diese musste noch 3x angepasst werden. Dazwischen immer etwa 12 Wochen Beobachtung. Erst bei 30 mg Escitalopram kam dann endlich richtig Fahrt rein. Es wurde merklich stabiler und die Tiefs extrem selten. Bis sie ausbleiben.

Als ich bei 30 mg Escitalopram angekommen war, hat es nochmal eben die 1,5 Jahre gedauert bis ich ohne Schwankungen war.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Christina_25

Da braucht man wirklich Geduld… :(
Ich nehme das Sertralin jetzt auch schon drei Monate aber habe das Gefühl ich bin hoffnungsloser und deprimierter denn je…
Ich lasse mich auch so schnell verunsichern, da es hier in der Tagesklinik auch noch eine mit Zwangsgedanken gibt gewalttätiger Natur und sie hat das wohl schon 17 Jahre..
Das alles macht mir so große Angst :( ich will doch nur mein altes Leben zurück
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey Liebes!

Ich kann dich gut verstehen. Auch ich war ganz oft zwischendurch hoffungslos und hatte furchtbare Angst, dass es nie mehr ganz weg geht. Aber es wurde besser, leichter und ich bin gesund geworden. Halte dich an die tollen Geschichten hier im Forum, das ist auch für dich möglich!

Weißt du, es dauert oft gefühlt eine Ewigkeit bis eine AD Dosis endlich greift. Ich bin mir ganz sicher, dass du sehr bald etwas merken wirst. Es kann jeden Tag soweit sein. Es sind Mini kleine Verbesserungen am Anfang, jede noch so kleine Veränderung ist ein tolles Zeichen. Ich bin mir sicher, dass du bald was merken wirst.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Christina_25

Liebe Marika,
du bist einfach ein Schatz! Danke für deine Worte.
Ich habe heute morgen eine Verbesserung gemerkt aber dann kamen leider wieder diese ekligen Gedanken und das hat mir wieder Angst gemacht 😔
Ich hatte heute wieder eine Oberarztvisite und der meinte, ich soll die Gedanken mit schwarzem Humor nehmen und das es sein kann, dass die Gedanken weniger werden oder sich festsetzen 😔
Ich habe gerade solche Angst aber versuche mich daran festzuhalten, dass es viele von Euch geschafft haben.
Mein Sertralin wird jetzt „off Label“ erhöht. Mein Spiegel ist noch ziemlich niedrig und liegt bei 45
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Auf jeden Fall wirst du die Zwangsgedanken los, den Beweis hast du hier wenn du die anderen Geschichten liest.

Ja, mit schwarzem Humor nehmen... so leicht ist das nur nicht bei Zwangsgedanken. Das kann man nur verstehen, wenn man selber welche hatte... die meisten Ärzte reden halt von der Theorie. Hier liest du wie es uns unhautnah ergangen ist. Und da haben wir jede Menge Erfolgsgeschichten gerade auch im Bezug auf Zwangsgedanken vorzuweisen.

Auch bei mir wurde das AD (Escitalopram) off Label erhöht, also über die normale Höchstdosis. Studien zeigen, dass gerade bei Zwangsgedanken oft nötig ist, um den Durchbruch zu schaffen. So war es dann bei mir.

Diese kleine erste Verbesserung heute ist sehr gut. Leider ist es gerade am Anfang normal, dass ziemlich gleich darauf wieder eine Verschlechterung kommt. Das hatte ich auch und war oft ganz schwer auszuhalten. Aber glaub mir, diese Momente werden immer mehr und länger anhalten.

Auf wieviel geht ihr mit dem Sertralin?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Christina_25

Liebe Marika,

das stimmt, wenn man noch nie mit solchen Tyrannen im Kopf zu kämpfen hatte, kann man es nie nachempfinden!

Ich hoffe, dass es wie auch bei dir nach der Erhöhung off label einen Durchbruch gibt.
Ich nehme seit heute 250mg Sertralin und die Ärztin meinte, dass wird jetzt erstmal wieder ein Prozess, da wir bis 400mg gehen können.
Hattest du einen Therapeuten, der auf Zwang spezialisiert ist?

Ich hoffe auf das beste 🍀
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Sehr gut, da habt ihr noch ordentlich Luft zum hochgehen.

Mein Psychiater der mir die Medikamente verschrieben hat, war auch mein Therapeut und hat sich gut mit Zwängen ausgekannt. Allerdings war er ein Privat Arzt und ich hatte halt einen Selbstbehalt. Hat sich aber gelohnt.

Für mich hat did kognitive Verhaltenstherapie sehr gut funktioniert. Also Konfrontation mit den Zwangsgedanken. Es war oft sehr hart. Machst du auch sowas?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Christina_25

Re: Hilfe, schlimme Zwangsgedanken und AG

Hallo liebe Marika,

das ist echt vorteilhaft, wenn man nur einen Arzt hat, der sich um dich kümmert und dem man sich anvertrauen kann.
Hier in der Tagesklinik habe ich leider keinen Therapeuten. Wir haben lediglich einmal in der Woche ein Gespräch mit einer Psychologin.
Ich hätte echt gerne einen Therapeuten, der sich mit Zwängen auskennt aber überhaupt jemanden zu finden ist fast unmöglich.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Vielleicht wären Bücher zur Selbsthilfe was für dich?

Hier ein hilfreicher Link, die helfen auch bei der Therapeutensuche:

www.zwaenge.de

Da findest du auch Buchempfehlungen
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Christina_25

Ph ich wusste gar nicht, dass es eine extra Webseite gibt, hab vielen Dank!

Ich weiß jetzt genau was du damit meintest, als du geschrieben hast, dass die Genesung in Wellen erfolgt. Ich hatte nun 2 echt gute Tage, wo ich des Öfteren Glücksgefühle verspürt habe und heute wie ein Schalter auf einmal fühle ich mich wieder total ängstlich, die Zwangsgwdanken sind verstärkt da und ich fühle wieder weniger Hoffnung :(
Das macht mich so traurig
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Liebes!

Ja, wem sagst du das... Diese Tiefs haben mich oft zur Verzweiflung gebracht. Kaum waren mal ein paar gute Momente oder Tage da, kam ein Tief. Glaub mir, ich bin auch jedesmal wieder am Boden zerstört gewesen. Aber du kannst ganz sicher sein, dass auch die Tiefs mit der Zeit kürzer und leichter werden.

In den Tiefs hat mir immer ein gut struktierter Tag geholfen. ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten